Regionen und Regionaldekane in der Diözese Regensburg

1968 wies Bischof Dr. Rudolf Graber die damals 45 Dekanate der Diözese acht Regionen zu, wie dies "schon seit Jahren angestrebt" worden war. Diese Gliederung in Regionen solle "eine raum- und zeitgerechte Seelsorgskonzeption ermöglichen, die die Seelsorge inspiriert und koordiniert". Trotz aller regionaler Eigentümlichkeit müsse aber die Einheit des Bistums gewahrt werden. 1986 verfügte Bischof Manfred Müller die Änderung der Bezeichnung der acht Regionen, die nun durchwegs nach Orten (und nicht mehr vorwiegend nach Himmelrichtungen) benannt wurden.

Der Regionaldekan ist die Kontaktperson zwischen der Bistumsleitung un den Dekanen seiner Region. Als Beauftragter des Diözesanbischofs ist er mitverantwortlich für den pastoralen Dienst innerhalb der Region. Er wird vom Bischof auf zehn Jahre ernannt. Neben jährlichen Sitzungen mit dem Bischof aber auch mit den Dekanen seiner Region gehört die Visitation der Seelsorgestellen bzw. Seelsorgeeinheiten zu den Hauptaufgaben des Regionaldekans, die alle zehn Jahre erfolgt.

Region I - Regensburg

Prälat Alois Möstl
Pfarrer in Regensburg - St. Wolfgang

verantwortlich für die Dekanate Alteglofsheim-Schierling, Donaustauf, Laaber, Regensburg und Regenstauf


Region Regensburg
Bischof-Wittman-Straße 24a
93051 Regensburg

Tel.: +49 941 97088
Fax: +49 941949142
E-Mail: pfarrer@wolfgangskirche-regensburg.de

Region II - Landshut

Msgr. Josef Thalhammer
Pfarrer in Landshut - St. Nikola

verantwortlich für die Dekanate Dingolfing, Eggenfelden, Frontenhausen-Pilsting, Landshut-Altheim, Rottenburg und Vilsbiburg

Region Landshut
Nikolastr. 41
84034 Landshut

Tel.: +49 871 962650
Fax: +49 871 9626518
E-Mail: jthalhammer.landshut@kirche-bayern.de

Region III - Straubing-Deggendorf

Msgr. Jakob Hofmann
Pfarrer in Straubing - St. Jakob

verantwortlich für die Dekanate Bogenberg-Pondorf, Deggendorf-Plattling, Geiselhöring, Straubing und Viechtach

Region Straubing-Deggendorf
Pfarrplatz 1
94315 Straubing

Tel.: +49 9421 12715
Fax: +49 9421 82778
E-Mail: straubing.st-jakob@bistum-regensburg.de

Region IV - Kelheim

Msgr. Johannes Hofmann
Pfarrer in Neustadt/Do. - St. Laurentius

verantwortlich für die Dekanate Abensberg-Mainburg, Geisenfeld, Kelheim und Pförring

Region Kelheim
Albrecht-Rindsmaul-Str. 6
93333 Neustadt/ Do.

Tel.: +49 9445 95600
Fax: +49 9445 956017
E-Mail: johannes.hofmann@kirche-bayern.de

Region V - Cham

Holger Kruschina
Pfarrer in Roding

verantwortlich für die Dekanate Cham, Kötzting, Neunburg-Oberviechtach und Roding

Kath. Pfarramt Roding
Marktplatz 13
93426 Roding

Tel.: +49 9461 1302
Fax: +49 9461 5572
E-Mail: info@pfarramt-roding.de

Region VI - Amberg-Schwandorf

BGR Ludwig Gradl
Pfarrer in Amberg - Hl. Dreifaltigkeit

verantwortlich für die Dekanate Amberg-Ensdorf, Schwandorf und Sulzbach-Hirschau

Region Amberg-Schwandorf
Dreifaltigkeitstraße 7
92224 Amberg

Tel.: +49 9621 1 24 94
Fax: +49 9621 2 27 63
E-Mail: pfarrbuero@dreifaltigkeit-amberg.de

Region VII - Weiden

Manfred Strigl
Direktor des Exerzitienhauses Johannisthal


verantwortlich für die Dekanate Leuchtenberg, Nabburg, Neustadt/WN und Weiden

Region Weiden
Johannisthal 1
92670 Windischeschenbach

Tel.: +49 9681 400150
Fax: +49 9681 4001510
E-Mail: Manfred.Strigl@haus-johannisthal.de

Region VIII - Tirschenreuth-Wunsiedel

Georg Flierl
Pfarrer in Tirschenreuth


verantwortlich für die Dekanate Kemnath-Wunsiedel und Tirschenreuth


Region Tirschenreuth-Wunsiedel
Kirchplatz 3
95643 Tirschenreuth

Tel.: +49 9631 1451
Fax: +49 9631 2177
E-Mail: info@pfarrei-tirschenreuth.de