Arbeitsstelle "Ständiger Diakonat"

Das Wort “Diakon” stammt aus dem Griechischen und bedeutet “Diener”. Die Apostelgeschichte berichtet in Kapitel 6, dass dem Diakon schon in der frühen Kirche die Armenpflege übertragen wurde. Wie alle Ämter in der Kirche, hat auch der Diakonat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Seit dem fünften Jahrhundert verlor das Amt spürbar an Bedeutung. Schließlich blieb es in der katholischen Kirche allein als Durchgangsstufe zur Priesterweihe erhalten. Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) hat es aus dieser Engfühung befreit und den Diakonat wieder als eigenständiges Weiheamt eingeführt.

Seit 1968 können nun auch verheiratete Männer ab 35, mit Zustimmung der Ehefrau, zum Ständigen Diakon geweiht werden, wobei das Wort “ständig” andeutet, dass das Amt auf Lebenszeit übernommen wird. Wer den Beruf des Diakons anstrebt und sich zum Zölibat verpflichtet, kann mit 25 Jahren die Diakonatsweihe empfangen. Diakone sind in den drei kirchlichen Grunddiensten Liturgie, Verkündigung und Diakonie eingesetzt, wobei der charakteristische Schwerpunkt ihres Amtes im letzten Aufgabenfeld liegt.

Diakone sorgen sich vor allem um die Menschen in den Gemeinden, die leicht aus dem Blick geraten. Sie begleiten sie in menschlicher und seelischer Not und bauen so Brücken untereinander und zur konkreten Kirche am Ort. Dazu gehört auch der Dienst der Verkündigung in Predigt und Religionsunterricht, in der Vorbereitung auf die Feier der Sakramente und der Begleitung einzelner Gruppen in der Pfarrgemeinde. Im Auftrag des Pfarrers übernehmen sie die Feier von Taufe, Trauung, Beerdigungen, Tageszeitliturgie, Wortgottesdienstfeiern, Segnungen und Andachten. Den Dienst üben sie entweder hauptamtlich oder ehrenamtlich neben ihrem Zivilberuf aus.


Arbeitsstelle "Ständiger Diakonat"

Niedermünstergasse 1
93047 Regensburg
Telefon: 
0941/597-1033
Fax: 
0941/597-1035
E-Mail: 
diakonat@bistum-regensburg.de
Website: 
http://www.bistum-regensburg.de/diakonat

Ansprechpartner/-in:
Franz Prem (Ständ. Diakon, Leiter der Arbeitsstelle)




Bistum Regensburg auf Facebook - Gefällt mir!

 

JugendROMFahrt 2012

 

Anna Schäffer auf Facebook - "gefällt mir"

 

Dem Bischof begegnen

 

Institut-Papst-Benedikt XVI.

 

Kirchensteuerbroschüre 2011

 

Abonnieren Sie hier den Newsletter des Bistums

 

Schwangerschaftsberatung