20.05.2018

Seit 1830 sind sie jährlich unterwegs: die Regensburger Fußwallfahrer zur Gnadenmutter von Altötting. Ca. 9000 Pilger waren auch in diesem Jahr von 17. bis 19. Mai bei der Regensburger Diözesanfußwallfahrt dabei. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer spendete den Wallfahrern nicht nur zu Beginn und an verschiedenen Etappenzielen Segen, auch er selbst pilgerte zu Beginn und zum Ende mit. Am Pfingstsamstag feierte Bischof Rudolf nun mit den Pilgern aus dem Bistum Regensburg sowie aus ganz Deutschland...

Zum Beitrag

18.05.2018

Kurse für Babymassage, Stilltreff oder Sexualpädagogik im Religionsunterricht – all das und noch viel mehr bietet die katholische Schwangerschaftsberatung der Caritas im Bistum Regensburg.

Zum Beitrag

© fotolia.com/millaf

18.05.2018

Zum Beschluss des 121. Deutschen Ärztetages, grundsätzlich am § 219 a StGB festhalten zu wollen, erklärt die Vorsitzende des Bundesverbands Lebensrecht, Alexandra Linder, in Berlin: Die Entscheidung des Deutschen Ärztetages, den § 219 a nicht streichen lassen zu wollen, ist ein richtiges Signal an die Politik. In der Debatte wird immer deutlicher, dass es nicht um diesen Paragraphen, sondern um ganz andere Dinge geht: Es handelt sich um eine inszenierte Kampagne, mit der die...

Zum Beitrag

18.05.2018

Neben den beeindruckenden Liturgien im Regensburger Dom stehen mit Israel und der Elbphilharmonie Hamburg in diesem Jahr noch zwei außergewöhnliche Höhepunkte im Tournee-Kalender.

Zum Beitrag

18.05.2018

Die Installation in das neue Amt durch Domdekan Dr. Johann Neumüller wurde im Rahmen einer heiligen Messe am 4. Mai gefeiert.

Zum Beitrag

17.05.2018

Drei Tage dauerte früher das Pfingstfest. Nach der religiösen Feier wurden Spiele und Umzüge abgehalten.

Zum Beitrag

16.05.2018

Zwei Kolleginnen der Bischöflichen Pressestellen pilgern vom 17. bis 19. Mai 2018 nach Altötting. Die zweitgrößte Fußwallfahrt Europas zieht tausende Menschen an, ein großes Ereignis. Wir sind für Sie live dabei: Einfach unseren Live-Blog verfolgen und wissen wo die Pilger gerade stecken und welche Erlebnisse sie mitnehmen.

Zum Beitrag

16.05.2018

Nationalismus in Deutschland – Die Rettung des Abendlandes ohne Kirche und Gott?“ lautete das Thema der Podiumsdiskussion, zu der der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) am vergangenen Samstag, 12. Mai, während des Katholikentags in Münster in das Fürstenberghaus am Domplatz geladen und mit diesem Thema den Hörsaal des geschichtsträchtigen Universitätsgebäudes bis auf den letzten Platz gefüllt hatte. Die Veranstaltung lief unter deutlicher Regensburger bzw....

Zum Beitrag

16.05.2018

Am 23. Mai 2018 beginnen die diesjährigen Regensburger Domorgel-Konzerte. In ihrem neunten Jahr wartet die Reihe mit einem Programm auf, das wieder einmal von renommierten internationalen Organisten bestritten wird, und das Werke des Barock, der Klassik, der Romantik, des Impressionismus, der Moderne und Zeitgenössisches vorstellt.

Zum Beitrag

15.05.2018

Derzeit entsteht in Kooperation mit der Landshuter Filmproduktionsfirma Laspire ein Beitrag, der die Auferstehung Christi zum Thema hat. Wäre Christus nicht auferstanden, wäre die christliche Glaubensbotschaft inhaltsleer. Wie lässt sich die Auferstehung erklären oder verdeutlichen? Die Verkündigung der Frohen Botschaft ist Aufgabe der Bischöflichen Presse- und Medienabteilung. Wir haben alle Medienkanäle als Partner im Blick, um Bischof Dr. Voderholzer konkret zu unterstützen, Christus zu...

Zum Beitrag

<< Erste < Vorherige Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Nächste > Letzte >>