23.03.2017

"Selig sind die Friedfertigen" - am 26. März findet ein Benefizkonzert für Christen in Syrien statt.

Zum Beitrag

22.03.2017

Die Nachricht vom Tod des emeritierten Erzbischofs von Prag, Miroslav Kardinal Vlk (1932-2017), berührt Menschen dies- und jenseits der deutsch-tschechischen Grenze. Denn seit vielen Jahren hatte der tschechische Kardinal vielfältige Verbindungen und Kontakte zu den Bischöfen und Gläubigen des Bistums Regensburg.

Zum Beitrag

22.03.2017

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef blickt traditionell am Festtag seines Namenspatrons auf das vergangene Jahr zurück. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freunde und Förderer sind traditionell der Einladung zur Josefi-Feier mit Heiliger Messe und Festakt gefolgt. In seiner ersten Josefi-Rede als Caritasdirektor brach Michael Weißmann eine Lanze für die Mitarbeitenden am katholischen Krankenhaus. Langjährige Mitarbeiter erhielten aus seiner Hand die Elisabeth-Medaille.

Zum Beitrag

22.03.2017

Am 3. März 2017 brannte die barocke Kirche von Steinsdorf im äußersten Westen des Bistums Regensburg. Am 15. März kam Bischof Rudolf Voderholzer, um die Steinsdorfer zu ermutigen. Zusammen mit Mesnerin Walburga Kloiber, Marianne Thoma von der Kirchenverwaltung, Pfarrer Wolfgang Stowasser und Pfarrvikar John Joseph machte er sich ein Bild von den Folgen der Brandkatastrophe.

Zum Beitrag

22.03.2017

Wenn der Bischof kommt, füllt sich ein Tag mit Ausnahmen. „Zum ersten Mal seit 1898 gibt es ein gemeinsames Essen mit weltlichen Gästen im Refektorium des Klosters“, begrüßt Oberin Beatrix Riegelsberger ihre Gäste.

Zum Beitrag

22.03.2017

Bei ihrem 47. Andechser Europatag stellte die Paneuropa-Union Deutschland die Frage nach persönlicher Freiheit und totalitärer Unterdrückung.

Zum Beitrag

22.03.2017

Am vergangenen Freitag hat Bischof Dr. Rudolf Voderholzer im Mutterhaus der Kon-gregation der Schwestern der Katholischen Heimatmission in Regensburg einen Got-tesdienst zur Verabschiedung der Schwestern gefeiert. Die Feier der heiligen Messe sowie das folgende gemeinsame Mahl war von großer Dankbarkeit der Diözese für den viele Jahrzehnte dauernden Einsatz der Frauen für die Menschen im Bistum geprägt. Bischof Voderholzer hob die Dankbarkeit hervor: „Alle Mühen und Arbeiten sind bei Gott...

Zum Beitrag

21.03.2017

Rund 400 Mädchen besuchen die Mädchenrealschule in Riedenburg. Am 15. März war Bischof Rudolf Voderholzer zum ersten Mal als Bischof dort.

Zum Beitrag

21.03.2017

Der Musikwissenschaftlicher Prof. Dr. David Hiley schildert Entstehungsgeschichte und Bedeutung des gewaltigen Musikstücks für die Zeit damals und heute.

Zum Beitrag

21.03.2017

Das Bistum Regensburg trauert um Kardinal Miloslav Vlk. Der emeritierte Prager Erzbischof Kardinal Miloslav Vlk erlag am Samstag, dem 18. März 2017 einem Krebsleiden. Seit Jahren verbindet das Bistum Regensburg und die tschechischen Nachbardiözesen Pilsen und Prag eine innige Freundschaft.

Zum Beitrag

<< Erste < Vorherige Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Nächste > Letzte >>