14.12.2017

Katholische Jugendfürsorge legt als erster katholischer Sozialverband im Bistum Regensburg seine Bilanz vor

Zum Beitrag

13.12.2017

Herbergssuche In der Karmelitenkirche St. Josef Regensburg hat das Ehepaar Pöllmann aus Schwandorf die Jahreskrippe umgestellt. Zu sehen ist ab sofort die Szene der Herbergssuche. "Die einfache Darstellung der Herbergssuche hat sich als etwas schwieriger herausgestellt. Aber jetzt steht sie, dieses Mal sogar mit ein bisschen Schnee", erklärte Frau Christine Pöllmann.

Zum Beitrag

12.12.2017

Bischof Rudolf Voderholzer nahm die Diakonenweihe in Roding am 9.12.2017 zum Anlass, um über das Verständnis der Kirche von ihren Ämtern und der Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen zu predigen.

Zum Beitrag

© fotolia.com/Adrian Hillman

12.12.2017

Vor einer Verfälschung der Worte Jesu hat der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer gewarnt. Die Vater-unser-Bitte „und führe uns nicht in Versuchung“ sei genauso bei Matthäus und Lukas überliefert, und es gehe nicht an, Jesus zu korrigieren. Man müsse diese Worte erklären, aber man könne sie auch erklären in einem Sinne, dass das Gottesbild nicht verdunkelt wird.

Zum Beitrag

12.12.2017

Am kommenden Sonntag ist der dritte Advent! Das heißt auch: Es ist wieder Zeit für Plätzchen. Ob Vanillekipferl, Zimtsterne oder andere süße Leckereien – Jeder hat seine Lieblinge und nein sagen fällt wirklich schwer. Auch bei Frater Bonifatius und seinen Mitarbeitern ist im Advent Hochbetrieb. Er ist nämlich Bäckermeister im Kloster Plankstetten und sein Gebäck ist bekannt und geschätzt weit über das Kloster hinaus. Alle Zutaten, die Frater Bonifatius verwendet, stammen aus biologischer,...

Zum Beitrag

12.12.2017

Die Ankunft des Gottes Sohnes setze vielmehr voraus, „dass da Menschen sind, die ihn erwarten.“

Zum Beitrag

12.12.2017

Sechs Priesteramtskandidaten empfingen am vergangenen Samstag in der Pfarrkirche St. Pankratius Roding von Bischof Rudolf Voderholzer die Weihe zum Diakon. Im Rahmen des Weiheaktes versprachen die Diakone ihren Gehorsam und die Bereitschaft zum Dienst in der Kirche. Außerdem erhielten sie ihre Gewänder und das Evangeliar. In einem halben Jahr, Ende Juni 2018, werden die sechs Männer dann zu Priestern geweiht.

Zum Beitrag

12.12.2017

Am Heiligen Abend feiert Bischof Rudolf Voderholzer die traditionelle Christmette im Hohen Dom St. Peter zu Regensburg. Zur Mitfeier, beginnend um 22 Uhr, sind alle Gläubigen recht herzlich eingeladen.

Zum Beitrag

12.12.2017

Vier Kinder aus der katholischen Pfarrgemeinde Herz Jesu in Marktredwitz vertreten am Montag, 8. Januar, um 11 Uhr das Bistum Regensburg beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin.

Zum Beitrag

12.12.2017

Die meisten Kinder bekommen wesentlich mehr als sie verarbeiten können. Wird ein Kind an einem Tag mit einer Vielzahl von Geschenken überhäuft, ist es hoffnungslos überfordert.

Zum Beitrag

<< Erste < Vorherige Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Nächste > Letzte >>