24.09.2018

"Menschenwürde ist unantastbar. Ja zu jedem Kind – Selektion und Abtreibung beenden" war das Motto beim Marsch für das Leben 2018 in Berlin am vergangenen Samstag. Zum vierten Mal beteiligte sich auch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer an der Kundgebung, am Marsch und am ökumenischen Wortgottesdienst. Er zeigte sich beeindruckt, dass wiederum so eine große Anzahl von Menschen nach Berlin gekommen ist, um dem Lebensrecht der Schwächsten eine Stimme zu verleihen. Nach Polizeiangaben waren es...

Zum Beitrag

24.09.2018

„Musik formt und stärkt den Glauben.“ Mit diesen Worten eröffnete Bischof Rudolf Voderholzer am Freitag, 21. September, die 150-Jahrfeier des Allgemeinen Cäcilien-Verbands (ACV) in Regensburg. Eine eigene Ausstellung zeigt bis 31. Oktober maßgebliche Exponate zum Thema. Am Freitag wurde diese als Auftakt der Feiern in der Bischöflichen Zentralbibliothek eröffnet. Sie spiegelt die Geschichte des ACV wieder. Schriftstücke, Porträtbilder und Wandtafeln erzählen vom Gründungsjahr 1868 bis zum...

Zum Beitrag

24.09.2018

Ein tief bewegendes Konzerterlebnis durften vergangenen Freitag die Zuhörinnen und Zuhörer in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche St. Cäcilia in Regensburg erleben.

Zum Beitrag

24.09.2018

Was macht gute Teamarbeit aus? Zu diesem Thema veranstaltete die Caritas Regensburg ihren Tag der Auszubildenden in der Altenpflege.

Zum Beitrag

24.09.2018

Einzelpilger wie ganze Pfarrgemeinden sind 2019 eingeladen, sich zusammen mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer auf den Weg in den südfranzösischen Wallfahrtsort Lourdes zu begeben. Vom 23. bis zum 27. Mai wird das Bistum Regensburg dorthin eine Pilgerreise mit dem Flugzeug bzw. Bus unternehmen.

Zum Beitrag

24.09.2018

Am vergangenen Wochenende haben in Regensburg die Mitglieder des Allgemeinen Cäcilienverbandes (ACV) dessen Gründung vor 150 Jahren gefeiert. Der Verband fördert mit seinem Engagement die Kirchenmusik in Deutschland sowie in der Schweiz und in Österreich. Am Sonntag fanden die Feierlichkeiten mit einem Pontifikalgottesdienst im Dom St. Peter ihren Höhepunkt.

Zum Beitrag

24.09.2018

Durch Handauflegung und Gebet wird Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am Samstag, 29. September, um 9.30 Uhr im Dom St. Peter vier Kandidaten zu Ständigen Diakonen weihen. Musikalisch gestaltet wird der Weihegottesdienst von den Regensburger Domspatzen. Die Gläubigen sind zur Mitfeier herzlich eingeladen.

Zum Beitrag

23.09.2018

„Bis dass der Tod uns scheidet.“ Eheleute versprechen sich das während der katholischen Trauliturgie. Bis dass der Tod Mann und Frau scheidet, wollen sie zusammenbleiben und füreinander einstehen, in guten wie in schlechten Zeiten. Dieses Versprechen besiegelt der Priester sogar noch mit den Worten: „Was Gott verbunden hat, darf der Mensch nicht trennen.“ Da verwundert es doch etwas, dass es ein Mann zu den berühmtesten Heiligen der Kirchengeschichte geschafft hat, der sich aus Gründen der...

Zum Beitrag

22.09.2018

„Viele Sänger im Dom zu haben, das ist uns nicht fremd“, freute sich Weihbischof Reinhard Pappenberger, der der Vesper vorstand: „Wir sind im Bistum reich beschenkt.“ Die Vesper aber habe alles übertroffen – „ein unvergessliches Erlebnis“, „Gänsehautfeeling“.

Zum Beitrag

20.09.2018

Am Samstag, dem 22. September 2018 beteiligen sich Katholikinnen und Katholiken aus dem Bistum Regensburg, darunter auch Bischof Rudolf Voderholzer, am Marsch für das Leben in Berlin. Es wird eine ökumenische Demonstration mit Menschen aller Konfessionen und Parteien, die sich für das im Grundgesetz garantierte Recht auf Leben einsetzen - darunter in diesem Jahr auch der evangelisch-lutherische Bischof Hans-Jürgen Abromeit.

Zum Beitrag

<< Erste < Vorherige Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Nächste > Letzte >>