29.06.2018

Helden sind gefragt. Immer. Wir brauchen Helden, orientieren uns an ihnen als unsere Vorbilder. Das beginnt in Filmen mit Batman oder Superman, geht über die Geschichte mit so vorbildlichen Menschen wie Sophie Scholl oder Graf von Stauffenberg. Wir klammern uns an die, die vermeintlich mehr sind als wir, deren Fähigkeiten die unseren überschreiten.

Zum Beitrag

29.06.2018

Man muss essen. Sicher. Wer nicht isst, stirbt. Aber es gibt Situationen, in denen man nicht einmal ans Essen denken an. Der Magen schnürt sich zu. Man hat keinen Hunger. Das passiert in stressigen Situationen, dann, wenn etwas Außergewöhnliches geschieht.

Zum Beitrag

28.06.2018

Liveübertragung der Priesterweihe im Regensburger Dom St. Peter am 30.06.2018

Zum Beitrag

28.06.2018

Ergebnis des Gesprächs zwischen Papst Franziskus und Kardinal Marx war, dass die Handreichung nicht als Text der Bischofskonferenz veröffentlicht werde, weil es um eine weltkirchliche Angelegenheit gehe.

Zum Beitrag

28.06.2018

In seiner Predigt ging Dr. Graf auf ein Zitat von Papst Franziskus ein: „Die Heiligkeit ist das schönste Gesicht der Kirche“. Diesen Spruch habe man auch für die Wolfgangswoche im Bistum Regensburg gewählt.

Zum Beitrag

28.06.2018

Band 13 der „Joseph Ratzinger Gesammelten Schriften“ vereint die Interviewbücher, mit denen Joseph Ratzinger als Präfekt der Glaubenskongregation auf drängende Fragen der Menschen antwortete.

Zum Beitrag

28.06.2018

Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz hat sich mit der Diskussion um die auf der Frühjahrs-Vollversammlung (19.–22. Februar 2018) beschlossene pastorale Handreichung „Mit Christus gehen – Der Einheit auf der Spur. Konfessionsverbindende Ehen und gemeinsame Teilnahme an der Eucharistie“ befasst. Die konfessionsverbindenden Ehepaare und Familien liegen uns sehr am Herzen.

Zum Beitrag

27.06.2018

Der Bayerische Verdienstorden ist ein Symbol für den herausragenden Einsatz und das außerordentliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger für das Gemeinwesen.

Zum Beitrag

26.06.2018

Nach der Feier des Patroziniums steuert das Haus Johannisthal auf die Kirchweihe zu. Das Patrozinium wurde in mehreren Gottesdiensten festlich gefeiert. Bei der Begegnung zum Patronatsfest spielte die Oppitz-Seiz-Brunner-Combo. Da war ein Rhythmus, bei dem jeder mit musste, der alle ergriff.

Zum Beitrag

25.06.2018

Insgesamt 55 Kindern aus der Pfarreiengemeinschaft St. Leonhard Wilting, St. Peter und Paul Sattelpeilnstein und St. Nikolaus Sattelbogen spendete Diözesanbischof Rudolf Voderholzer in der Pfarrkirche St. Leonhard Wilting das Sakrament der Firmung. „Der Heilige Geist hilft zu erkennen, was Du kannst und wo bzw. wie Du Dich einbringen kannst“, nannte der Oberhirte einen wichtigen Aspekt der Firmung in seiner Predigt.

Zum Beitrag