24.12.2017

Die Zeit des Wartens hat ein Ende. Weihnachten ist bald da. Endlich. Die Kinder wissen nun, ob ihre sehnlichsten Wünsche in Erfüllung gegangen sind oder nicht. Die Vorbereitungen auf das Fest sind zu einem Ende gekommen. Gans gegessen, Baum geschmückt, die CD mit den Weihnachtsliedern eingelegt. Für viele Menschen gehört auch der Besuch eines Gottesdienstes zum festen Programm eines jeden Weihnachtsfestes. Die feierlichen Messen unterstreichen den Charakter des Festes. Eine kleine Jesusfigur...

Zum Beitrag

22.12.2017

Tariffähige Arbeitnehmerkoalitionen können Vertreter in Regional-KODA der bayerischen Diözesen entsenden Im September 2018 wird sich nach Ablauf der laufenden Amtszeit die Kommission für das Arbeitsvertragsrecht der bayerischen Diözesen (Bayerische Regional-KODA) neu konstituieren. Die Kommission lädt daher erneut Gewerkschaften zur Mitarbeit ein und bittet sie, insgesamt zwei Vertreterinnen oder Vertreter für die Dauer der fünfjährigen Amtszeit in die Kommission zu entsenden....

Zum Beitrag

22.12.2017

„Krippen möchten uns hineinführen in das Geheimnis, möchten uns die Begegnung mit Gott ermöglichen. Jeder, der zur Krippe kommt, wird anders weggehen, wird innerlich verwandelt werden und sich anrühren lassen von der Liebe Gottes!“

Zum Beitrag

22.12.2017

Ziemlich gut besetzt war die Niedermünsterkirche, als Bischof Rudolf mit den Mädchen der Realschule heute eine Heilige Messe zum Abschluss des Advents feierte.

Zum Beitrag

22.12.2017

„Das Vaterunser als weihnachtliches Gebet“ stellt der Bischof von Regensburg in den Mittelpunkt seiner Predigten.

Zum Beitrag

21.12.2017

Streifen Sie gemeinsam mit dem Regensburger Oberhirten und passionierten Krippenfreund Bischof Rudolf Voderholzer durch eine wirklich eindrucksvolle Ausstellung - und erfahren Sie, warum es Krippen Bischof Rudolf besonders angetan haben!

Zum Beitrag

21.12.2017

Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann hat nun das neue Herzkatheterlabor (HKL) am Caritas-Krankenhaus St. Josef gesegnet. Ein Jahr lang war das technisch hochwertige Labor in einem Provisorium untergebracht. Nun freuen sich Professor Dr. Dierk Endemann, Direktor der Klinik für Kardiologie, und sein Team, die Patienten in modernen und bestens ausgestatteten Räumen untersuchen zu können.

Zum Beitrag

20.12.2017

Jedes Jahr im Advent ruft Adveniat unter einem anderen Motto zur Solidarität mit den ärmeren Menschen in Lateinamerika auf. Und an Weihnachten heißt das konkret: Alle Spenden, die in den Weihnachtsgottesdiensten am 24. und 25. Dezember in den Kollekten eingesammelt werden, gehen komplett an Adveniat.

Zum Beitrag

20.12.2017

Am 26. Dezember begehen die Katholiken in Deutschland den Gebetstag für verfolgte und bedrängte Christen. In den Gottesdiensten am zweiten Weihnachtstag soll besonders der Glaubensgeschwister gedacht werden, die weltweit Opfer von Ausgrenzung und Unterdrückung sind. Als Termin hat die Deutsche Bischofskonferenz den zweiten Weihnachtstag ausgewählt, da die Kirche an diesem Tag des heiligen Stephanus, des ersten Märtyrers des Christentums, gedenkt.

Zum Beitrag

@fotolia.com-Zerbor

20.12.2017

In diesem Jahr fällt der Heilige Abend auf einen Sonntag. Es wurde viel diskutiert: Sollen die Geschäfte trotzdem öffnen? Domkapitular Roland Batz sieht in dieser Diskussion auch etwas Gutes

Zum Beitrag