28.06.2018

Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz hat sich mit der Diskussion um die auf der Frühjahrs-Vollversammlung (19.–22. Februar 2018) beschlossene pastorale Handreichung „Mit Christus gehen – Der Einheit auf der Spur. Konfessionsverbindende Ehen und gemeinsame Teilnahme an der Eucharistie“ befasst. Die konfessionsverbindenden Ehepaare und Familien liegen uns sehr am Herzen.

Zum Beitrag

27.06.2018

Der Bayerische Verdienstorden ist ein Symbol für den herausragenden Einsatz und das außerordentliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger für das Gemeinwesen.

Zum Beitrag

26.06.2018

Nach der Feier des Patroziniums steuert das Haus Johannisthal auf die Kirchweihe zu. Das Patrozinium wurde in mehreren Gottesdiensten festlich gefeiert. Bei der Begegnung zum Patronatsfest spielte die Oppitz-Seiz-Brunner-Combo. Da war ein Rhythmus, bei dem jeder mit musste, der alle ergriff.

Zum Beitrag

25.06.2018

Insgesamt 55 Kindern aus der Pfarreiengemeinschaft St. Leonhard Wilting, St. Peter und Paul Sattelpeilnstein und St. Nikolaus Sattelbogen spendete Diözesanbischof Rudolf Voderholzer in der Pfarrkirche St. Leonhard Wilting das Sakrament der Firmung. „Der Heilige Geist hilft zu erkennen, was Du kannst und wo bzw. wie Du Dich einbringen kannst“, nannte der Oberhirte einen wichtigen Aspekt der Firmung in seiner Predigt.

Zum Beitrag

25.06.2018

Bischof Rudolf: „Durch die Taufe und Firmung sind Sie schon befähigt, in der Familie oder in Vereinen pastoral zu wirken. Der Religionsunterricht ist eine besonders qualifizierte Form der Glaubensbeziehung und -weitergabe."

Zum Beitrag

25.06.2018

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder wird am Mittwoch, dem 27. Juni 2018 dem Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zusammen mit 63 weiteren Persönlichkeiten im Antiquarium der Residenz München den Bayerischen Verdienstorden verleihen.

Zum Beitrag

24.06.2018

Mit einem feierlichen Pontifikalamt eröffnete der Regensburger Bischof, Dr. Rudolf Voderholzer, am Sonntag, dem 24. Juni die Wolfgangswoche des Jahres 2018. Gläubige aus der Stadt und dem gesamten Bistum Regensburg waren dabei, als der Schrein des Bistumspatrons erhoben und vor dem Altar aufgestellt wurde. Dieser Sarg sei wie eine Wiege, in der auch unsere Zukunft eingeborgen ist, sagte Bischof Rudolf. Der Heilige Wolfgang sei Ansporn und Orientierung für jede und jeden von uns, die wir alle...

Zum Beitrag

22.06.2018

Papst Franziskus hat sich erneut in der Debatte um den Kommunionempfang für nicht-katholische Ehepartner zu Wort gemeldet. Die deutschen Bischöfe hätten sich intensiv mit dem Thema befasst und das auch "gut gemacht", sagte Franziskus.

Zum Beitrag

22.06.2018

Am Nachmittag des 22. Juni 2018 nahm das Bistum Regensburg Abschied von Dompropst Prälat Anton Wilhelm. Bischof Rudolf Voderholzer zelebrierte das Pontifikalrequiem im voll besetzten Dom St. Peter zusammen mit den Weihbischöfen Reinhard Pappenberger und Josef Graf, Abt Thomas Freihart aus Weltenburg, Vertretern der Domkapitel fast aller bayerischen Bistümer, mit den Domkapitularen, Stiftsherren und vielen Priestern aus der gesamten Diözese Regensburg.

Zum Beitrag

22.06.2018

Eine Rekordsumme von 27.516,03 Euro konnte der Diözesanvorstand des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) Diözesanverband Regensburg symbolisch aus der Solibrot-Aktion an MISEREOR überreichen. Mehr als 115 KDFB-Ortsgruppen und zahlreiche Bäckereien nahmen an der diesjährigen Aktion teil und sprengten somit den bisherigen Rekord. Das gesammelte Geld soll nun Frauen in Uganda im Kampf gegen den Hunger unterstützen.

Zum Beitrag