News Bild Alle Argumente auf den Tisch - hochkarätige Veranstaltung im Akademischen Forum Regensburg im Vorfeld der Familiensynode

Alle Argumente auf den Tisch - hochkarätige Veranstaltung im Akademischen Forum Regensburg im Vorfeld der Familiensynode

Home / News

Die Ankündigung:

Am kommenden Donnerstag, 10. September, findet ab 19.30 Uhr eine maßgebliche Veranstaltung zum Thema der wiederverheirateten geschiedenen Gläubigen in der katholischen Kirche statt. „Vor der Familiensynode. Argumente und Wege in der Pastoral mit wiederverheirateten Geschiedenen“ lautet der Titel der Veranstaltung des Akademischen Forums Albertus Magnus. In Anwesenheit von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer spricht der praktische Theologe Prof. Dr. Andreas Wollbold aus München im Diözesanzentrum Obermünster, Obermünsterplatz 7 in Regensburg. Der genaue Ort ist der Dionys-Saal (Konferenzraum K 3). Die Moderation liegt beim Direktor des Forums, Diakon Prof. Dr. Sigmund Bonk. Die hochkarätige Veranstal-tung endet um 21.30 Uhr. Die Teilnahmegebühr liegt bei fünf Euro.


Die Veranstaltung:

Dr. Wollbold, Professor für Pastoraltheologie, stellt die wichtigsten Standpunkte der gegenwärtigen Debatte vor. Er diskutiert ihre theologischen Gründe, ihre Bedeutung für die Seelsorge und ihre Praktikabilität. Diese Vorschläge gehen zum Teil auf die Herbstsynode aus dem Jahr 2014 und die Diskussionen in ihrem Umfeld zurück, zum Teil entsprechen sie Überlegungen der Deutschen Bischofskonferenz und zum Teil auch der theologischen Diskussion. Abschließend stellt Wollbold eigene Vorschläge zu einer realitätsgerechten Pastoral vor. Er möchte die Anliegen der verschiedenen Seiten konstruktiv aufgreifen und auch den Weisungen Jesu gerecht werden.

Der Referent:

Prof. Dr. Andreas Wollbold wurde 1960 in Saarbrücken geboren und studierte in Deutschland, Indien und in Rom. Der Priester ist fortdauernd nebenamtlich in der Pfarrseelsorge tätig. Zuletzt erschien sein Buch zum Vortragsthema „Pastoral mit wiederverheirateten Geschiedenen: gordischer Knoten oder ungeahnte Möglichkeiten?“ bei Pustet in Regensburg.


Der Papst:

Papst Franziskus hat in der gegenwärtigen Krise der traditionellen Fami-lie die Weltkirche aufgerufen, über Ehe, Familie und die menschliche Geschlechtlichkeit intensiv nachzudenken und offen zu diskutieren. Nach einem ersten vorbereitenden Bischofstreffen im Herbst vergangenen Jahres wird die entscheidende Synode vom 4. bis 25. Oktober 2015 unter dem Titel „Die Berufung und Mission der Familie in der Kirche in der modernen Welt“ in Rom stattfinden.


Das Forum:

Das 2014 von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer gegründete Akademische Forum Albertus Magnus ist eine offene Plattform des Bistums Regensburg für Vorträge, Diskussionen, Seminare und Symposien zu Themen aus dem Schnittkreis von Kirche, Wissenschaft und Gesellschaft.



Nachrichten