Aufruf des Diözesankomitees zu Friedensgebeten

Home / News

Die Vorstandschaft des Diözesankomitees ruft anlässlich des aktuellen Gaza-Konflikts die Pfarrgemeinderäte im Bistum Regensburg dazu auf, Friedensgebete zu halten und sich so für ein Ende der Gewalt im Nahen Osten - und in anderen Ländern - einzusetzen. Auch sollen sich Christen hierzulande am öffentlichen Diskurs beteiligen und die Gewalt verurteilen. Es solle auch darum gebetet werden, dass die öffentliche Debatte nicht volksverhetzend oder einseitig geführt werde, oder dass die jüdischen und muslimischen Geschwister den Glauben nicht für machtpolitische oder wirtschaftliche Ziele instrumentalisieren. Es soll gebetet werden, dass die Konfliktparteien den Mut finden, den Hass zu beenden und miteinander in einem Land zu leben. Die Friedensgebete sollen dazu beitragen, die Auswüchse an Gewalt zu beenden und ein friedliches Miteinander, das von gegenseitigem Respekt getragen ist, zu ermöglichen.


Regensburg, 06.08.2014
Manfred Fürnrohr
Geschäftsführer Diözesane Räte


 

Vorschlag für ein Ökumenisches Friedensgebet -Pfarrgemeinderat Tirschenreuth


Das neue Gotteslob bietet dazu verschiedene Gebetsvorschläge
: Nr. 19, v.a. 19,4 und Nr. 20, sowie die Andachten Nr. 680,1 (Gerechtigkeit) und 680,2 (Friede), die man auch noch kombinieren kann mit anderen Andachtsteilen ab 673, v.a. 677, 4 (Hoffnung), 677, 6 (Liebe) und 679,6 (Bitte).


Vorschlag für Fürbitten:

Lasst uns zu Gott, unserem Vater beten, der allein die Welt zum Frieden führt:

    • Wir beten für die Menschen im Nahen Osten, dass nicht Gewalt ihr Leben zerstört und ihrLand verwüstet.
    • Wir beten für die Verantwortlichen in diesen Ländern, dass sie die Menschenrechteeinhalten, um das schlimmste Leid zu verhindern.
    • Wir beten für die Menschen in den anderen Krisenherden, in denen viele Menschensterben, dass sie Wege finden, um Frieden möglich zu machen.
    • Wir beten für die Menschen, die sich auf den Weg der Gewalt begeben haben, dass sieumkehren und Versöhnung finden.
    • Wir beten für die Menschen, die in unserem Land Hass säen. Schenke ihnen die Einsicht,um auf den Weg des Friedens umzukehren.
    • Wir beten für die Menschen, die vermitteln wollen, dass ihnen gelingt, die Konfliktparteienmit Hilfe des Gesprächs zum Einlenken zu bewegen.
    • Wir beten für die Menschen, die Gewalt und Krieg aushalten müssen, dass sie trotz allenLeids den Lebensmut nicht verlieren.
    • Wir beten für unsere Gemeinde, dass sie ein Ort des Friedens und der Versöhnung wird,die dadurch die Botschaft Jesu in die Welt trägt.

      Denn du bist ein Gott, der die Menschen liebt. Schenke der Welt den Frieden, damit das Leben gelingen kann. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.


Nachrichten