News Bild Backen wie Frater Bonifatius

Backen wie Frater Bonifatius

Home / News

Am kommenden Sonntag ist der dritte Advent! Das heißt auch: Es ist wieder Zeit für Plätzchen. Ob Vanillekipferl, Zimtsterne oder andere süße Leckereien – Jeder hat seine Lieblinge und nein sagen fällt wirklich schwer.

Auch bei Frater Bonifatius und seinen Mitarbeitern ist im Advent Hochbetrieb. Er ist nämlich Bäckermeister im Kloster Plankstetten und sein Gebäck ist bekannt und geschätzt weit über das Kloster hinaus. Alle Zutaten, die Frater Bonifatius verwendet, stammen aus biologischer, nachhaltiger und regionaler Landwirtschaft oder direkt aus den klostereigenen Betrieben. Uns verrät er sein Lieblingsrezept für die vorweihnachtliche Zeit:

„Mürbe Hörnchen“ schmecken Frater Bonifatius besonders gut. Dabei handelt es sich um ein ungarisches Weihnachtsgebäck, das schon seine Großeltern gerne gebacken haben. Plätzchen mit Tradition also, für die es nur wenige Zutaten braucht.

Rezept für ein großes Backblech „Mürbe Hörnchen“ / für ca. 5 Personen

Zuerst bereiten Sie den Teig und die Nussfüllung vor.

Teig: Butter, Zucker und Salz zusammenrühren. Eigelb zugeben. Anschließend Mehl, Sauerrahm und Hefe ca. 3 Minuten einrühren.

450g Weizenmehl

100g Zucker

21g Hefe

3 St. Eigelb

1 Prise Salz

200g Butter

1 Becher Sauerrahm

 

Füllung: Eiweiß mit etwas Zucker aufschlagen. Gemahlene Nüsse unterrühren.

3 St. Eiweiß

200g Zucker

200g Haselnüsse

 

So geht’s weiter: Teig ausrollen, in Rechtecke schneiden, Füllung von Eck zu Eck auftragen, Teig diagonal über der Füllung zusammenfalten, Plätzchen mit Eigelb bestreichen

Ab in den Ofen: ca. 12 Minuten bei 190° backen

Noch etwas Puderzucker über die Plätzchen streuen – fertig! Guten Appetit!


Noch Fragen? Dann schauen Sie in unserem Video Frater Bonifatius beim Backen über die Schulter!



Nachrichten