News Bild Begegnungstreffen der Urlaubermissionare im Exerzitienhaus Werdenfels

Begegnungstreffen der Urlaubermissionare im Exerzitienhaus Werdenfels

Home / News

Sie kommen aus Brasilien, Zimbabwe, Kolumbien, Peru, Südafrika, Tansania und der Elfenbeinküste – die Missionarinnen und Missionare, die sich seit gestern im Haus Werdenfels auf Einladung der Arbeitsstelle Weltkirche treffen. Während ihres Urlaubs im Heimatbistum Regensburg nutzen sie gerne die Gelegenheit, um sich über ihre unterschiedlichsten Einsatzbereiche auszutauschen – sei es als Prior, in der Ausbildung von Schreinern, in der Betreuung eines Kinderheimes oder im priesterlichen Dienst.

Pater Gerhard Lagleder, der Präsident der Brotherhood of Blessed Gérard in Südafrika, ist immer gerne dabei: „Erstens trifft man andere und zweitens sieht man, dass man nicht alleine Probleme hat, sondern dass die anderen Missionarinnen und Missionare im Grunde genau die gleichen Probleme haben“.

Treffen mit dem Regensburger Oberhirten

Gute Tradition bei dem Treffen der Urlaubermissionare ist gleich am ersten Abend eine Begegnung mit dem Bischof - erst im Rahmen einer Vesper in der Hauskapelle, dann während eines Abendessens und danach noch beim gemütlichen Zusammensein. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer nimmt sich dafür immer gerne Zeit, denn hier erfährt er Dinge, die sonst nicht zu bekommen sind: „Das ist sehr authentisch. Deswegen lege ich auch viel Wert darauf, den Schwestern und Brüdern zu begegnen – es ist immer aus erster Hand, ungeschönt, ungeschminkt, aber auch, was die positiven Seiten betrifft, sehr ermutigend - auch für mich“.

Heute verbringen die Missionarinnen und Missionare den Tag übrigens im idyllischen Regental – mit Abstechern in die ehemalige Zisterzienser-Abtei Walderbach und in die Klosterkirche Reichenbach.



Nachrichten