News Bild Bischof em. Hubert Bucher (Diözese Bethlehem/Südafrika) zu Besuch bei Bischof Rudolf Voderholzer

Bischof em. Hubert Bucher (Diözese Bethlehem/Südafrika) zu Besuch bei Bischof Rudolf Voderholzer

Home / News

Am Freitag empfing Bischof Rudolf Voderholzer den emeritierten Bischof von Bethlehem/Südafrika, Hubert Bucher, zu einem Gespräch im Bischöflichen Ordinariat.

Hubert Bucher stammt aus der Regensburger Pfarrei St. Wolfgang. 1957 wurde er in Regensburg zum Priester geweiht und 1958 in die Mission nach Südafrika ausgesandt. Dort wirkte er zunächst in der Diözese Aliwal North und war von 1972-1975 Nationalkaplan der Chiro Jugendbewegung. Der selige Papst Paul VI. ernannte Hubert Bucher am 9. Dezember 1976 zum Bischof der Diözese Bethlehem, wo er am 27. März 1977 die Bischofsweihe empfing. Seinen bischöflichen Dienst hat er unten den Wahlspruch „propter nos homines – für uns Menschen“ gestellt.

Der 2008 emeritierte Bischof ist Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse. 2005 wurde er mit dem Verdienstorden ausgezeichnet. In diesen Tagen konnte der gebürtige Regensburger außerdem seinen 85. Geburtstag feiern und konzelebrierte bei der diesjährigen Priesterweihe im Regensburger Dom.



Nachrichten