News Bild Diözese Regensburg beauftragt neuen Ansprechpartner für Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs

Diözese Regensburg beauftragt neuen Ansprechpartner für Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs

Home / News

 

Dr. Martin Linder ist neuer Ansprechpartner des Bistums Regensburg für Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs. Der 67-jährige Jugendpsychiater und Arzt für psychotherapeutische Medizin ist Ansprechpartner für Hinweise auf sexuellen Missbrauch durch Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter im kirchlichen Dienst.

Sein Auftrag umfasst vier Arbeitsbereiche:

 

Er berät Geschädigte und öffnet ihnen den Zugang für konkrete Hilfen.

Er nimmt eine erste Plausibilitätsbewertung von Hinweisen vor, informiert die Bistumsleitung und berät zum weiteren Vorgehen.

Er prüft die Anträge auf materielle Leistungen in Anerkennung des Leids, das Opfern sexuellen Missbrauchs zugefügt wurde.  

Er berät kirchliche Einrichtungen dabei, Präventionsmaßnahmen zu verankern und zu verbessern.

 

Dr. Martin Linder, Jahrgang 1946, ist verheiratet, Vater dreier Kinder und aufgewachsen in München. Der Kinderarzt, Kinder- und Jugendpsychiater und Arzt für psychotherapeutische Medizin lebt seit 1990 in Regensburg und leitete bis 2011 die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Bezirksklinikum Regensburg.

Dr. Martin Linder: „Als Missbrauchsbeauftragter möchte ich meine berufliche und persönliche Erfahrung einbringen und daran mitwirken, dass Opfer sexueller Gewalt in der katholischen Kirche Verständnis, Abbitte, Gerechtigkeit und konkrete Hilfe finden. Ich sehe mich als unabhängiger Berater der Kirche und will dazu beitragen, den Bereich der Prävention auch mit Blick auf die institutionellen Bedingungen zu stärken und immer weiter zu entwickeln. Die Verantwortlichen der Kirche werde ich unterstützen, Vorwürfe aufzuklären und erwiesene Straftaten aufzuarbeiten. Ich werde beraten, wie mit einem Täter und seinem Umfeld umzugehen ist.“

Dr. Martin Linder ist Nachfolger von Dr. Birgit Böhm, die das Amt der Missbrauchsbeauftragten von Januar 2008 bis 2013 ausübte und im Mai 2013 plötzlich und unerwartet verstarb.

Kontakt:

Dr. Martin Linder

Lena-Christ-Weg 6

93055 Regensburg

Tel. 0941/70546470

e-mail:  Dr.Martin.Linder(at)t-online.de

 



Nachrichten