Aktuelles

"Ausstieg - Einstieg. Energiewende jetzt!?" -
Schöpfungstag des Bistums Regensburg 2011
Sa, 8. Okt 11, 9.30 - 17.00 Uhr in Straubing
Die Verantwortung für den Schutz der Umwelt ist bereits im biblischen Schöpfungs-bericht grundgelegt und gehört zum ethischen Grundgerüst modernen Christseins. Seit 2005 lädt das Bistum Regensburg um den Gedenktag des Hl. Franziskus zu verschiedenen thematischen Aspekten ein. Diese Schöpfungstage sind geprägt vom gemeinsamen Erleben der Natur, von der Vergewisserung der eigenen Verantwortung im Glauben und von konkreten Ideen für umweltfreundliches Handeln.

In diesem Jahr entwickelte die gesellschaftliche Energiedebatte mit der Reaktorkatastrophe von Fukushima dramatische Brisanz. Im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing werden die VertreterInnen des Bistums Regensburg mit den Teilnehmenden Ansätze für eine schöpfungsbewusste Energiegewinnung und -nutzung kennen lernen und diskutieren. Daneben führen verschiedene, erlebnisorientierte Programmpunkte in die von Menschen gestaltete stadtnahe Kulturlandschaft und ihre Schönheiten.


mehr Infos und Anmeldung Schöpfungstag 2011



Hier finden Sie die Unterlagen zum Schöpfungspreis der Diözese Regensburg "Genesis 2009"



Rückblick Schöpfungstag 2010 Erlebniswandern im Kelheimer Donaudurchbruch - 150 Besucher erkunden die Natur beim Schöpfungstag der Diözese Regensburg

Diözese Regensburg vergibt Schöpfungspreis GENESÍS 2009 (MP3)

Reise zur Heiligsprechung am 21. Oktober 2012

 

Jugendfilmpreis Genesis 2012

 

Informationen rund ums Bistum Regensburg

 

Dem Bischof begegnen

 

Institut-Papst-Benedikt XVI.

 

„Wo finde ich jetzt noch einen heilige Messe?“, auf diese Frage gibt Diomira, die Kirchensuchmaschine, seit fünf Jahren im Internet eine Antwort.

 

Bistum Regensburg auf Facebook - Gefällt mir!

 

Kirchensteuerbroschüre 2011

 

Abonnieren Sie hier den Newsletter des Bistums

 

Schwangerschaftsberatung