Mediathek Startseite

Der Heilige Geist - Zitate

05.03.17   |  

Bild von
  • Yves Congar war französischer Dominikaner. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 1994 zum Kardinal.

  • Gaudium et Spes ist die Pastoralkonstitution, die auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil beschlossen wurde. Die Konzilsväter bestimmten darin die Position der Kirche in der Welt von heute.

  • Lumen Gentium ist die dogmatische Konstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils. Thema des Dokuments ist das Wesen der Kirche.

  • Zitat John Henry Newman

    John Henry Newman konvertierte 1845 zum Katholizismus. 1890 wurde er zum Kardinal ernannt.

  • Zitat John Henry Newman

    Seit seinem Tod wurde Newman in England verehrt - 2010 sprach ihn Papst Benedikt XVI. selig.

  • Zitat Papst Benedikt XVI

    Papst Benedikt XVI. zählt zu den bedeutendsten Theologen des 20. und 21. Jahrhunderts. Vor kurzem konnte er in Rom seinen 90. Geburtstag feiern.

  • Jorge Mario Bergoglio ist seit 2013 als Papst Franziskus das Oberhaupt der Katholischen Kirche.

  • Schon bei seinem Begräbnis wurden die Rufe laut, Papst Johannes Paul II. selig zu sprechen. 2014 wurde er schließlich von Papst Franziskus heilig gesprochen.

  • Leo XIII. war von 1878 bis 1903 Papst. Unter seinen 86 Enzykliken findet sich auch das erste ausführliche Lehrdokument der Kirche zu sozialen Fragen.

  • Paulus von Tarsus verfolgte im ersten Jahrhundert zunächst die noch jungen Christen. Nachdem er bei Damaskus Jesus begegnete, änderte er sein Leben und verbreitet als "Apostel der Völker" das Evangelium im ganzen Mittelmeerraum.

  • Das französische Kloster St. Viktor war ein bedeutendes Zentrum der Theologie im 12. Jahrhundert.

  • Maria Luise Thurmair (1912-2005) war Dichterin vieler bekannter Kirchenlieder.

  • Augustinus gilt als einer der vier großen Kirchenväter der alten Kirche. Seine Theologie prägt den christlichen Glauben bis heute.

  • Zunächst führte Augustinus als Redner in Italien ein zügelloses Leben - bis er zum Christentum konvertierte.

  • Nach seiner Taufe wurde Augustinus Priester, später dann Bischof der nordafrikanischen Stadt Hippo.

  • Zitat John Henry Newman
  • Zitat John Henry Newman
  • Zitat Papst Benedikt XVI

Der Heilige Geist scheint manchmal der "vergessene Gott" zu sein, wie Papst Benedikt XVI. es einmal ausdrückte. Viel wird über Gott, den Vater gesprochen; viel auch über Jesus Christus. Der Heilige Geist kommt dabei oft zu kurz. Und trotzdem gibt es Aussagen über den Heiligen Geist. In zweitausend Jahren Kirchengeschichte hat das Nachdenken über das Wesen Gottes nie aufgehört - und kommt auch nie an ein Ende. Wir haben einige Zitate über den Heiligen Geist gesammelt.

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen