Mediathek Startseite

Die Werke der Barmherzigkeit

06.04.16   |  

Bild von

Was sind die Werke der Barmherzigkeit? Die Schülerinnen des St. Marien-Gymnasiums in Regensburg haben sich damit auseinandergesetzt und diese in einer Fotoaktion dargestellt. Die Bilderserie ist im Religionsunterricht der neunten Klasse unter der Leitung vom Domvikar Andreas Albert entstanden.

 

Die Idee war, durch das eigenständige Darstellen die Inhalte intensiver zu verinnerlichen. Dabei wollten die Schülerinnen bewusst eine direkte frontale Abbildung weitgehend vermeiden, um den Inhalt und nicht die Darstellung in den Mittelpunkt zu stellen.

 

Bei manchen Motiven eine gar nicht so leichte Aufgabe. "Die gemeinsame Auseinandersetzung in mehreren Schulstunden hat aber sicherlich allen Beteiligten gut getan", so Domvikar Andreas Albert. Die Bilder kommen auch bei den wechselnden Klassengottesdiensten im Gymnasium zum Einsatz. "Ich habe festgestellt, dass man über die Bilder wesentlich leichter die Werke der Barmherzigkeit im Kopf behält!"

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen