Mediathek Startseite

Schülerinnen interviewen den Bischof

26.02.16   |  

Bild von
  • Die Mädchen der Klasse 8b der Niedermünster Realschule besuchten am Donnerstag den Bischof Rudolf Voderholzer.

  • „Zeitung in der Schule“ heißt ihr Projekt, das sie zusammen mit der Mittelbayerischen Zeitung umsetzen. Das heißt: Es wurde kräftig fotografiert.

  • Noch hat der Bischof gut lachen. Er ahnt noch nichts von den 28 Fragen, die die Klasse für ihn zusammengestellt hat.

  • In guter journalistischer Tradition wurden alle Antworten des Bischofs mit hoher Sorgfalt festgehalten.

  • Insgesamt war nur 1 Stunde Zeit. Sicherlich waren die meisten Fragen es wert vertieft zu werden.

  • Viele Fragen drehten sich um die Person des Bischofs und seine Lebensweise.

  • Klar, dass bei einer Mädchenrealschule die Frage nach der Frauenordination gleich in 2 Varianten kam.

  • Dem Bischof war anzusehen, dass er große Freude an dem Gespräch mit den Jugendlichen hatte. Und die Freude beruhte durchaus auf Gegenseitigkeit.

  • Vielen Dank an die Lehrerin Astrid Brandl. Wir versprechen allen Lesern der Website, dass die journalistischen Ergebnisse der Klasse 8b in Kürze auch hier auf unserer Website zu lesen sein werden.

Im Rahmen des Projekts "Zeitung in der Schule" waren die Mädchen der Klasse 8b der Mädchenrealschule Niedermünster zu Gast bei Bischof Rudolf Voderholzer.

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen