11.12.2019

Am heutigen Tag, dem 12. Dezember, feiert die katholische Kirche den Gedenktag der Jungfrau Maria von Guadalupe. Sie ist die Schutzpatronin Mexikos. Das Fest erinnert an die Marienerscheinung im Jahre 1531.

Zum Beitrag

11.12.2019

Für das Jahr 2018 legte zusammen mit den anderen Rechtsträgern im Bistum Regensburg die Diözese den Jahresabschluss mit einem Plus in Höhe von 7,2 Mio. EUR vor. Die Gesamtaufwendungen betrugen rund 371 Mio. Euro. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist die Diözese der Rechtsträger im Bistum Regensburg, der die Kirchensteuer einnimmt. Unter www.zahlengesichter.de veröffentlicht das Bistum alle Jahresabschlüsse für jedermann einsehbar.

Zum Beitrag

10.12.2019

Am Ersten Adventssonntag hat Papst Franziskus ein Apostolisches Schreiben über die Krippe veröffentlicht: „Admirabile signum“. Es fragt nach der Bedeutung der Krippenfiguren, erklärt, wie man eine Krippe aufstellen kann, und was die kleinen Figuren mit unserem Leben zu tun haben. Im Interview sprechen wir mit Professor Ludwig Mödl, der als Pastoraltheologe an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München lehrte und auch in diesem Semester eine Vorlesung hält.

Zum Beitrag

10.12.2019

Der Christkindlmarkt auf dem Regensburger Neupfarrplatz bietet an verschiedenen Ständen die Möglichkeit, Krippenfiguren zu erwerben. Da ist etwa der Stand von Angela Zrenner und ihrer Geschäftspartnerin Birgit Wittmann, der schon lange zu den Ständen des Weihnachtsmarktes gehört.

Zum Beitrag

10.12.2019

Der Startschuss der Aussendung der Sternsinger für das Bistum Regensburg fällt durch Bischof Rudolf Voderholzer am 30. Dezember in Neunburg vorm Wald. Es werden bis zu 800 Sternsinger erwartet.

Zum Beitrag

10.12.2019

Die Voraussetzungen in diesen Regionen waren gut, es gab viel Wald, Holz, Schnitzer und Handwerker und das Krippenwesen hat alle Bevölkerungsschichten ergriffen.

Zum Beitrag

09.12.2019

„Auch wir Gläubigen brauchen diese Renovierungen, aber in kürzeren Fristen“ sagte der Bischof und übertrug dies auf die Liturgie im Jahreskreis. Die Adventszeit sei eine kleine, geistliche Erneuerung, die Fastenzeit steht für die große.

Zum Beitrag

09.12.2019

Am vergangenen Samstag hat Bischof Rudolf Voderholzer in St. Nikolaus in Siegenburg zwei junge Männer zu Diakonen geweiht.

Zum Beitrag

09.12.2019

Im Herbst 2018 vertraute der begeisterte Krippenbauer und –sammler Karl-Heinz Jutz und seine Frau Hildegard den Schwestern von Seligenthal über 300 Krippen an.

Zum Beitrag

06.12.2019

Wie feiern Menschen Weihnachten? Im zweiten Teil unserer Reihe berichtet eine junge Familie von ihren Vorbereitungen auf das große Fest und die Feier von Weihnachten. Ein Interview von Benedikt Bögle.

Zum Beitrag

<< Erste < Vorherige Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Nächste > Letzte >>

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen