18.04.2019

Die Vorsitzenden der bayerischen Diözesanräte bzw. Diözesankomitees und das Landeskomitee der Katholiken in Bayern rufen gemeinsam zur Beteiligung an der Europawahl am 26. Mai auf: „Die europäische Einigung ist eine Erfolgsgeschichte – und ein Prozess, der längst nicht abgeschlossen ist“, heißt es in dem Wahlaufruf. Mit der Wahl seien „alle dazu aufgerufen, diese Erfolgsgeschichte von Frieden und Freiheit fortzuschreiben. Als Christinnen und Christen dürfen wir in dieser Verantwortungsübernahme...

Zum Beitrag

18.04.2019

… mit Benedikt: Auferstehung des Herrn – Ostern

Zum Beitrag

18.04.2019

Das Schreiben des emeritierten Papstes Benedikt XVI. „Die Kirche und der Skandal des sexuellen Mißbrauchs“ ist am 15. April 2019 im Klerusblatt, in der Zeitschrift der katholischen Geistlichen in Bayern und der Pfalz, erschienen. Lesen Sie hier das Vorwort des ersten Vorsitzenden des Klerusverbandes Msgr. Andreas Simbeck.

Zum Beitrag

18.04.2019

Angesichts eines bisweilen sogar unverhohlen öffentlich geäußerten Generalverdachts gegen Priester unterstreicht der Bischof sein Votum: Die Priester und die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bistum leisten in ihrer überwältigenden Mehrheit einen hervorragenden Dienst in der Verkündigung des Evangeliums und in der Weitergabe des Glaubens.

Zum Beitrag

17.04.2019

„Die Kirchenmusik im Bistum steht gut da“, stellte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in seiner Predigt bei der Vesper in der Stadtpfarrkirche St. Mang in Regensburg fest. Traditionell findet in der Karwoche in der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg eine Fortbildung für die Kirchenmusiker im Bistum statt, die der Diözesan-Cäcilienverband und das Diözesan-Kirchenmusikreferat gemeinsam organisieren.

Zum Beitrag

©fotolia.com-Robert Kneschke

16.04.2019

Du bist nicht sicher, wie du den Glauben im Alltag finden und weitergeben kannst? Dich beschäftigen wichtige Fragen des Lebens und du möchtest dich austauschen und darüber diskutieren? Dann mach mit beim ersten Alpha Trainingstag in Regensburg am 27. April 2019.

Zum Beitrag

16.04.2019

Rose, Grapefruit und Zirbelkiefer: Am Montag in der Karwoche weihte Bischof Voderholzer die heiligen Öle im Beisein vieler Gläubiger.

Zum Beitrag

16.04.2019

Am Palmsonntag fand in Saal an der Donau zum 16. Mal die Passionsprozession statt.

Zum Beitrag

16.04.2019

Als Zeichen der Trauer und des Mitgefühls für die ältere Schwester in Frankreich, Notre-Dame de Paris, hat die große Glocke der Regensburger Kathedrale St. Peter heute um 12:00 Uhr für 10 Minuten geläutet.

Zum Beitrag

16.04.2019

Hartmut Constien ist seit Juni 2018 Priester. Der Weg zur Weihe war bei ihm ein besonderer: Constien ist verheiratet und hat drei Kinder. Seine Familie war evangelisch, Hartmut Constien neun Jahre als Pfarrer tätig. Immer mehr merkten er und seine Frau, dass ihre eigentliche Heimat die katholische Kirche ist. Sie konvertierten mit den Kindern 2014 in die volle Gemeinschaft der katholischen Kirche. Constien konnte in Regensburg mit päpstlichem Dispens vom Zölibat zum Priester geweiht werden. Nun...

Zum Beitrag

<< Erste < Vorherige Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Nächste > Letzte >>

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen