15.06.2018

Ein Brief an den seligen Ramwold von Regensburg.

Zum Beitrag

15.06.2018

Heute Morgen um 6:12 Uhr verstarb nach kurzer schwerer Krankheit Dompropst Anton Wilhelm. Das Bistum Regensburg trauert um ihn.

Zum Beitrag

14.06.2018

Am 30. Juni 2018 weiht Bischof Dr. Rudolf Voderholzer im Regensburger Dom St. Peter sieben Männer durch Handauflegung und Gebet zu Priestern. Die Feier beginnt um 8:30 Uhr. Alle Gläubigen sind zur Mitfeier recht herzlich eingeladen. Ein weiterer Priesteramtskandidat wird durch Bischof Voderholzer am 6. Juli in der Regensburger Schottenkirche St. Jakob zum Priester geweiht.

Zum Beitrag

14.06.2018

Prälat Stiftskanonikus Helmut Huber hat am vergangenen Sonntag in St. Kassian Regensburg während seiner Predigt interessante Bezüge zur Steinernen Brücke in Regensburg hergestellt, die in diesen Augenblicken für die Öffentlichkeit wieder komplett zugänglich gemacht wurde. Hier ist der Wortlaut der Predigt:

Zum Beitrag

14.06.2018

Seit dem Dreifaltigkeitssonntag läutet sie, die Kirchenglocke Patrona Bavariae auf dem Dach vom Kloster Emmaus-Nicopolis in Israel. Mit einem feierlichen Festgottesdienst und in einer wunderbaren Feier wurde sie in Anwesenheit einer 54köpfigen bayrischen Pilgergruppe aus dem Bistum Regensburg "in Betrieb" genommen. Von jetzt an soll sie "mit jedem Schlag" an die wichtigste Mission im Heiligen Land mahnen: das Gebet um Frieden.

Zum Beitrag

14.06.2018

Ich habe weder gärtnerische Fähigkeiten im Allgemeinen, noch bin ich Spezialist für Senfpflanzen im Besonderen. Normalerweise stört mich das nicht. Man muss ja nicht alles wissen. An diesem Sonntag aber bringt Jesus ein Gleichnis, in dem ein Senfkorn eine große Rolle spielt. Er sagt, mit dem Reich Gottes sei es wie mit einem Senfkorn. Das Senfkorn sei das kleinste aller Samen, wachse sich aber zu einer großen Pflanze aus, die alle anderen überragt. Da ich nun kein Gärtner und schon recht kein...

Zum Beitrag

13.06.2018

Es ist ein beeindruckendes Projekt: Die fünfbändige Buchedition „Der Dom zu Regensburg“ (Verlag Friedrich Pustet, Regensburg). Denn noch nie ist wie im Falle des Regensburger Doms St. Peter eine monumentale Kathedrale in solcher Gründlichkeit vermessen, fotografiert, dokumentiert und analysiert worden.

Zum Beitrag

12.06.2018

Mit einem Familienfest auf dem Erlebnisbauernhof Pettenhof bei Mainburg haben am Sonntag, 10. Juni, die Eltern-Kind-Gruppen (EKG) der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Kelheim das dreißigjährige Bestehen gefeiert. Etwa 160 Mütter, Väter und Kinder erlebten einen entspannten, naturverbundenen und abwechslungsreichen gemeinsamen Nachmittag.

Zum Beitrag

12.06.2018

Die Delegiertenversammlung der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) wählte kürzlich den neuen Vorstand. Professor Dr. Olaf Ortmann, ein international anerkannter Mediziner und Ärztlicher Direktor am Caritas-Krankenhaus, ist neuer Präsident der Gesellschaft.

Zum Beitrag

11.06.2018

Der Passauer Bischof Stefan Oster gehört zu den sieben deutschen Oberhirten, die sich im Kommunionstreit an den Papst wandten. Nun spricht er mit der Katholischen Nachrichten-Agentur darüber, wie es zwischen den deutschen Bischöfen weitergehen könnte.

Zum Beitrag

<< Erste < Vorherige Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Nächste > Letzte >>