16.08.2019

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat am Mittwoch, den 14. August 2019, den neuen evangelischen Regionalbischof Klaus Stiegler zu einem Antrittsbesuch empfangen. Bischof Rudolf führte den neuen Regionalbischof für den Kirchenkreis Regensburg durch das Bischöfliche Ordinariat. Sie sprachen über die weitere ökumenische Zusammenarbeit in Regensburg.

Zum Beitrag

16.08.2019

Festliche Instrumentalmusik empfing Bischof Rudolf Voderholzer beim Einzug in die Klosterkirche der Benediktiner. Lange vor Beginn des Pontifikalgottesdienstes war sie bereits bis auf den letzten Platz von Gläubigen gefüllt. Der Ortsgeistliche, Pater Michael, begrüßte den Bischof, Vertreter der Heimatgruppe aus dem Braunauer Land und alle Mitfeiernden.

Zum Beitrag

16.08.2019

… mit Benedikt. 20. Sonntag im Jahreskreis – Lukas 12,49-53

Zum Beitrag

16.08.2019

Nach einer knappen Woche auf Fahrrädern sind die 27 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der KLB-Radwallfahrt nach Flüeli in der Schweiz gut und wohlbehalten beim heiligen Klaus angekommen.

Zum Beitrag

14.08.2019

Unzählige Kirchen in Bayern und im Bistum (z. B. die Stadtpfarrkirchen in Deggendorf, Kelheim, Tirschenreuth und Vilsbiburg) sind der Gottesmutter geweiht. Doch warum ist gerade „Mariä Himmelfahrt“ so verbreitet? Diese Frage haben wir dem Vorsitzenden des Institutum Marianum Prof. Dr. Josef Kreiml gestellt.

Zum Beitrag

13.08.2019

Ein ganzes Stück Wegs haben die Radwallfahrer der Katholischen Landvolkbewegung Regensburg (KLB), die in Richtung Schweiz aufgebrochen sind, bereits geschafft. Das berichtet KLB-Vorsitzende Elisabeth Gaßner, eine der 27 Teilnehmer und Initiatorin der Fahrt, am Telefon (siehe Bericht vom vergangenen Freitag, als der Aufbruch in Bernried im Landkreis Cham stattgefunden hat).

Zum Beitrag

13.08.2019

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat bei der Eröffnung der Frohnbergfestwoche ein Pontifikalamt gefeiert. Viele Fußpilger aus der Pfarreiengemeinschaft hatten sich zu der unüberschaubaren Gemeinde aus Gläubigen beim Pontifikalamt am Sonntagvormittag gesellt. Es konzelebrierten die Pfarrer Dr. Christian Schulz, Hanspeter Heindl, Georg Rabeneck und Stanislaw Wrobel. Diakon Dieter Gerstacker assistierte und trug das Evangelium vor. Musikalisch hervorragend gestalteten ein Bläserquartett und die...

Zum Beitrag

12.08.2019

Am Samstag hat der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer an der Jubiläumswallfahrt zum heiligen Laurentius nach Domažlice (Taus) teilgenommen. Herzlich eingeladen hatte ihn der Bischof von Pilsen, Tomáš Holub. Hauptzelebrant war Kardinal Dominik Duka OP. Die Liturgie war geprägt durch die Volksfrömmigkeit der Choden, die in Tracht das festliche Pontifikalamt mitfeierten. Eindrücke finden Sie in unserer Bildergalerie.

Zum Beitrag

©Zatletic – stock.adobe.com

12.08.2019

Pater Maximilian Kolbe (1894 – 1941) war ein polnischer Franziskaner. Als Polen von den Nationalsozialisten 1939 überfallen und besetzt wurde, wurde er festgenommen. Nach seiner Freilassung kam er 1940 erneut in Gefangenschaft. Ein Jahr später schließlich wurde er ins Konzentrationslager Auschwitz verschleppt. Eines Tages floh dort ein Gefangener. Der Lagerleiter wollte ein Exempel statuieren und befahl, zehn zufällig ausgesuchte Männer in den Hungerbunker zu sperren. Einer von ihnen war der...

Zum Beitrag

09.08.2019

Die Katholische Landvolkbewegung in der Diözese Regensburg (KLB) fährt seit vielen Jahren mit dem Fahrrad in die Zentralschweiz nach Flueli-Sachseln am Sarner See – und am heutigen Freitag, 9. August, war es schon wieder so weit. Gestartet wurde am Vormittag in Bernried im Landkreis Cham. Der Grund für diesen Ort als Startpunkt ist, dass es hier eine Bruder-Klaus-Kapelle gibt, deren 30-jähriges Bestehen in diesem Jahr gefeiert wird.

Zum Beitrag

<< Erste < Vorherige Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Nächste > Letzte >>

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen