16.10.2019

Die Welt hielt den Atem an, als Neil Armstrong am 21. Juli 1969 als erster Mensch einen Fuß auf den Mond setzte. Mit seinen Worten schrieb er Geschichte: „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit.“ Um eben diesen Schritt mitzuerleben, blieben Millionen Menschen wach und warteten gespannt vor den Fernsehgeräten. Einer von ihnen war Papst Paul VI.. Die Päpste hatten seit langem großes Interesse an der Erforschung des Alls. Die Specola Vaticana wurde...

Zum Beitrag

15.10.2019

Am vergangenen Montagabend drängte es sich in der Dombuchhandlung Pustet am Domplatz in Regensburg: Zahlreich waren die Besucher gekommen, um der Präsentation der Festschrift anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Sigmund Bonk beizuwohnen. Sigmund Bonk ist Direktor der Akademischen Forums Albertus Magnus der Diözese Regensburg und außerplanmäßiger Professor für Philosophie an der Universität Regensburg. Der vorgestellte Band mit dem Titel „Christlicher Humanismus“ umfasst 20 Beiträge, die...

Zum Beitrag

15.10.2019

Am Donnerstag, den 18. Oktober, betet Bischof Rudolf Voderholzer den Angelus live auf Radio Horeb. In einer kurzen Ansprache wird er sich zudem an alle Hörer richten.

Zum Beitrag

15.10.2019

Ihren Bischof unterstützen und ihre Dankbarkeit ausdrücken – das war der Diözesanvorstandschaft der „Jugend 2000“ unter Leitung von Josef Irl ein besonderes Anliegen, als sie am vergangenen Freitag Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zum Jahresgespräch besuchte. Außerdem berichtete sie vom Wechsel in der Führung.

Zum Beitrag

15.10.2019

Von vielen Heiligen heißt es, sie seien schon im Kinder- oder Jugendalter sehr fromm gewesen. Das heilige Leben für Gott war schon vorgezeichnet und irgendwie absehbar. Auch für Teresa von Avila (1515-1582) scheint das zu gelten. Als Kind, aufgewachsen in einer katholischen Familie in Spanien, spielte sie bereits Nonne und baute sich im Garten eine kleine Einsiedelei. Zur Ausbildung kam sie in ein Kloster. Als sie älter wurde, änderte sich diese Einstellung. Teresa empfand Abneigung gegen den...

Zum Beitrag

14.10.2019

Sie gaben ihr feierliches Versprechen ab: Bischof Rudolf Voderholzer sandte am Samstag, 12. Oktober, die neuen Gemeindereferentinnen aus: Stefanie Haimerl für die Pfarreiengemeinschaft Teisnach-Mach-Patersdorf und Andrea Engl für die Pfarreiengemeinschaft Mainburg-Sandelzhausen-Oberempfenbach.

Zum Beitrag

14.10.2019

Gut zwei Jahre haben die Renovierungs- und Umbauarbeiten an der Rundinger Pfarrkirche, dem Pfarrheim und den Außenanlagen gedauert. Am vergangenen Sonntag überzeugte sich Bischof Rudolf Voderholzer bei seinem Besuch in Runding im Landkreis Cham von der gelungenen Neugestaltung. Gemeinsam mit den Gläubigen feierte er die Pontifikalmesse, anschließend segnete der Bischof das umgestaltete Pfarrzentrum.

Zum Beitrag

14.10.2019

Der neue Dekan der Fakultät für Katholische Theologie an der Universität Regensburg, Prof. Dr. Schärtl-Trendel, hat Bischof Dr. Rudolf Voderholzer einen Antrittsbesuch abgestattet.

Zum Beitrag

14.10.2019

Zum traditionellen Rosenkranzgebet im Regensburger Dom St. Peter lud Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am Freitagabend, den 11. Oktober 2019, alle Regensburger Gläubigen ein.

Zum Beitrag

14.10.2019

„Sie sind jetzt wieder heimgekommen“ – mit diesen Worten begrüßte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer den neuen Regensburger Domkapellmeister Christian Heiß bei seinem Antrittsbesuch im Bischöflichen Ordinariat.

Zum Beitrag

<< Erste < Vorherige Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Nächste > Letzte >>

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen