11.05.2021

Am Sonntag, dem 16. Mai feiern der katholische Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer und der evangelische Regionalbischof Klaus Stiegler um 16 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Regensburger Dreieinigkeitskirche.

Zum Beitrag

10.05.2021

„Der Altar macht eine Kirche zur Kirche!“ Diese zentrale Aussage in der Predigt von Diözesanbischof Rudolf Voderholzer anlässlich der Weihe des neuen Altars und des neuen Ambo in der Wallfahrtskirche St. Jodok gewinnt umso mehr an Bedeutung, weil sich coronabedingt die Konsekration des Altars um ein Jahr verzögert hat. Die Wallfahrtskirche ist im Markt Tännesberg im Süden des Landkreises Neustadt an der Waldnaab gelegen. Mit dieser Weihe wurde auch der Abschluss der Innenrenovierung dieses...

Zum Beitrag

Foto: Walter Karger

10.05.2021

Die Fatima-Pilgermadonna ist derzeit im Bistum Regensburg zu Gast. Zum Auftakt besuchte sie den Studentengebetskreis „RUACH“ in der Regensburger Pfarrei St. Wolfgang im Rahmen ihres wöchentlichen Lobpreises am Dienstagabend. Noch den ganzen Mai und Juni über „pilgert“ die Madonnenstatue durch das Bistum. Organisiert ist die Aktion vom Fatima-Weltapostolat Regensburg.

Zum Beitrag

10.05.2021

Am vergangenen Donnerstagabend hat Bischof Rudolf Voderholzer ein Pontifikalamt in der Dompfarrkirche Niedermünster anlässlich des „Priesterdonnerstags“ gefeiert. Dieser findet an jedem ersten Donnerstag im Monat vor dem Herz-Jesu-Freitag statt. Im Mittelpunkt der Predigt des Bischofs von Regensburg stand die Lesung aus der Apostelgeschichte über den Apostelkonvent.

Zum Beitrag

07.05.2021

Die Feier für den Gründer der Salvatorianischen Gemeinschaften findet am 15. Mai 2021 in der Lateranbasilika in Rom statt.

Zum Beitrag

07.05.2021

Was ist wichtig für mein Leben? Was soll ich aus meinem Leben machen? Wie kann ich mich selbst verwirklichen? Gibt es so etwas wie eine Berufung für mich? Welchen Weg hat Gott für mich vorgesehen? Solche Fragen treiben Menschen um. Josef von Nazaret hat vielleicht ähnliche Überlegungen angestellt.

Zum Beitrag

06.05.2021

Normalerweise lädt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Regensburg (BDKJ) Firmbewerberinnen und Firmbewerber in der Karwoche zu einem U!14 Tag ein. Neben der Chrisamweihe bekommen die Jugendlichen an diesem Tag auch einen Einblick in die verschiedenen kirchlichen Jugendverbände. Corona bedingt, musste heuer leider auf ein Treffen in Präsenz verzichtet werden. Die neun Verbände des BDKJ-Diözesanverbands Regensburg sorgten allerdings für Ersatz. Die Haupt- und Ehrenamtlichen...

Zum Beitrag

05.05.2021

Der Apostel Petrus kann es nicht fassen: Er hat eine Begegnung mit einem heidnischen Hauptmann, die nicht nur für den Hauptmann, sondern für die ganze Kirche von Bedeutung sein sollte. Petrus selbst hatte erst vor kurzem eine Vision (vgl. Apg 10,9-23a): Er sieht im Himmel ein großes Tuch, auf dem sich allerlei Tiere tummeln, die Gott für das Volk Israel als unrein erklärt hatte. Eine Stimme erklärt, Petrus solle von den Tieren essen – denn „was Gott für rein erklärt hat, nenne du nicht unrein!“...

Zum Beitrag

05.05.2021

Papst Franziskus hat für den Marienmonat Mai einen Gebets-Marathon für ein Ende der Corona-Pandemie und für ein Wiederaufleben des sozialen und wirtschaftlichen Lebens ausgerufen. Alle Gläubigen im Bistum Regensburg sind eingeladen, sich am Gebets-Marathon zu beteiligen. Jeder kann dabei mitmachen – man braucht nur einen Rosenkranz. Den ganzen Monat hindurch wird jeden Abend um 18 Uhr unserer Zeit der Rosenkranz über die Internetseite von Vatikan News aus einem anderen Marienwallfahrtsort...

Zum Beitrag

© Nightfever Regensburg

05.05.2021

Die Hauptabteilung Orden-Geistliche Gemeinschaften lädt am kommenden Donnerstag, 06.05., zur eucharistischen Anbetung der Ordenschristen in die Karmelitenkirche St. Josef in Regensburg ein. Wir beten um geistliche Berufungen. Die eucharistische Anbetung findet von 16 bis 17 Uhr statt, und wird von den Dienerinnen vom hl. Blut musikalisch und meditativ begleitet.

Zum Beitrag

<< Erste < Vorherige Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Nächste > Letzte >>

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen