02.07.2020

Das Bistum Regensburg, das Kollegiatstift St. Johann, die Domspatzen, Freunde, Schüler, Wegbegleiter und Verwandte verabschieden sich von Domkapellmeister Georg Ratzinger.

Zum Beitrag

02.07.2020

„In dieser Stunde der Trauer möchte ich Ihnen nochmals meine herzliche Anteilnahme und meine geistliche Nähe bekunden.“

Zum Beitrag

©fotolia.com-Evgeny-Dubinchuk

02.07.2020

Warum ich an diesem Sonntag nicht mit den anderen zusammen war, kann ich gar nicht mehr sagen. Ich war nicht dabei. Vielleicht, weil es mir zu viel wurde. Selbst deprimiert zu sein, genügt; dafür brauchte ich nicht in weitere zehn verzweifelte Gesichter zu blicken. Ich habe gefehlt an jenem so entscheidenden Tag und weiß nicht einmal mehr, wo ich gewesen bin. Es ist unbedeutend. Bedeutend alleine ist: Ich war nicht da, als Jesus kam.

Zum Beitrag

© santiago silver – stock.adobe.com

01.07.2020

… mit Benedikt: 14. Sonntag im Kirchenjahr A – Matthäus 11,25-30

Zum Beitrag

01.07.2020

Es war mehr als eine Geste, als Papst emeritus Benedikt XVI. am 18. Juni 2020 überraschend für fünf Tage nach Regensburg reiste. Die Ärzte rieten ab. Aber die Sorge um seinen drei Jahre älteren und schwer erkrankten 96-jährigen Bruder Georg bewegte seine Entscheidung. Es war der gelebte Ausdruck einer Bruderbeziehung, die beide Ratzingers auszeichnete und ein Leben lang prägte. Die Treue der beiden zueinander, ihre Herzensverbundenheit, der tägliche telefonische Austausch und die gemeinsame...

Zum Beitrag

01.07.2020

Georg Ratzinger über seine Mutter, die Priesterausbildung, Musik, Regensburg.....

Zum Beitrag

01.07.2020

Momente, Orte und Vollbringungen

Zum Beitrag

01.07.2020

Am Mittwoch, dem 1. Juli 2020 verstarb Dr. h.c. Georg Ratzinger, Apostolischer Protonotar, Ehrendomherr am Regensburger Dom, Kanonikus am Kollegiatstift St. Johann und ehemaliger Domkapellmeister.

Zum Beitrag

01.07.2020

Die Regensburger Domspatzen bieten neben einer musikalischen Ausbildung auf Top-Niveau auch ein ideales Umfeld für Jungforscher. Damit der Chor so schnell wie möglich wieder vor vielen Zuhörern auftreten kann, stellen die Domspatzen ihre moderne digitale Infrastruktur zur Verfügung. Mit der Rechnerleistung von 78 Computern und zwei Hochleistungsrechnern werden derzeit Proteine virtuell gefaltet; ein Beitrag zur Forschung für einen Impfstoff gegen Covid-19.

Zum Beitrag

30.06.2020

Zu zwei besonderen musikalischen Gottesdiensten lädt das Regensburger Domkapitel ein: Am 8. und am 22. Juli gestaltet Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber jeweils um 20 Uhr eine Orgelvesper im Regensburger Dom St. Peter.

Zum Beitrag

<< Erste < Vorherige Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Nächste > Letzte >>

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen