21.04.2021

Dieses Evangelium mag auf den ersten Blick nicht in die Reihe der anderen Evangelien passen, die wir an den Sonntagen der Osterzeit hören. Durchweg handelt es sich dabei um Evangelienabschnitte, die von Begegnungen der Jünger mit dem Auferstandenen berichten, oder um Texte aus den sogenannten Abschiedsreden Jesu, die er im Johannesevangelium zwischen dem Abendmahl und seiner Gefangennahme hält. Der heutige Text fällt aus der Reihe. Und doch: Es ist ein österliches Evangelium. Jesus stellt sich...

Zum Beitrag

19.04.2021

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntagnachmittag war der Regensburger Domplatz mit großformatigen Fotografien über Elend und Hunger ausgestattet.

Zum Beitrag

19.04.2021

„Ich bin außerordentlich dankbar, dass unter Einhaltung aller Corona-Regeln Gottesdienst gefeiert werden kann“ sagte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am Sonntagmittag auf dem Bogenberg.

Zum Beitrag

19.04.2021

Bischof Rudolf: „Die Menschen brauchen Gemeinschaft und vor allem auch Hoffnung in dieser Zeit."

Zum Beitrag

16.04.2021

Hans Küng war einer der bekanntesten Kirchenkritiker. Wahrheitsansprüche sah der Theologe als intolerant und fundamentalistisch an. Bei den Medien war er für seine Positionen beliebt.

Zum Beitrag

15.04.2021

Am Samstag, 17. April, hat TVA Regensburg die nächste Folge von „Kaum zu glauben?“ gesendet. Das Thema ab 18.30 Uhr lautete: „Leben und leben lassen. Was ist uns das Leben wert?“. Expertin war Frau Christiane Lambrecht, die Vorsitzende der Christdemokraten für das Leben in Bayern.

Zum Beitrag

15.04.2021

Von Samstag, 24. April, 18 Uhr bis Sonntag, 25. April, 18 Uhr kann man sich auch im Bistum Regensburg der Gebetsinitiative anschließen.

Zum Beitrag

14.04.2021

Der Diözesanvorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat am frühen Dienstagabend Bischof Rudolf Voderholzer den „Verbandskasten“ vorgestellt. In Anwesenheit von Domkapitular Thomas Pinzer berichteten fünf Mitglieder des Vorstands, zu dem auch Diözesanpräses Jugendpfarrer Christian Kalis gehört, von den Herausforderungen der Jugendarbeit im Bistum – und das in Zeiten von Corona. Wichtiges Hilfsmittel und Werkzeug für eine überzeugende Arbeit ist dabei der präsentierte...

Zum Beitrag

14.04.2021

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat am gestrigen Dienstag bekannt gegeben, dass er Dr. Konrad Maria Ackermann zum Bischöflichen Kaplan ernennen und ihm damit die Leitung des Bischöflichen Sekretariats im Bistum Regensburg übertragen wird.

Zum Beitrag

13.04.2021

Der Apostel Petrus heilt nach der Auferstehung Jesu in Jerusalem einen Gelähmten (Apostelgeschichte 3,1-11): Eine Begebenheit, die Petrus erklären muss. Woher nahm er die Macht, einen Gelähmten zu heilen? Petrus antwortet der versammelten Volksmenge mit einer Predigt; er legt dar, dass es der Glaube an Jesus Christus war, der den Mann gesund werden ließ. Und Petrus legt dar, was mit Christus geschehen war: Er wurde gekreuzigt – und ist auferstanden. Am Höhepunkt seiner Predigt sagt er: „Den...

Zum Beitrag

<< Erste < Vorherige Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Nächste > Letzte >>

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen