25.11.2020

Zahlreiche Ordensgemeinschaften aus dem Bistum Regensburg sind der Einladung der Hauptabteilung Orden-Geistliche Gemeinschaften zu einem „lebendigen Adventskalender“ gerne gefolgt.

Zum Beitrag

25.11.2020

Vom 1. Dezember bis Maria Lichtmess ist im Veranstaltungsraum und im Kreuzgang des Bischöflichen Ordinariats eine Krippenausstellung zu sehen. In diesem Jahr stehen Krippen aus Afrika und Lateinamerika im Vordergrund. Bischof Rudolf lädt die Mitarbeiter des Bistums ein, die Ausstellung zu besuchen und dankt ihnen zugleich für das gute Miteinander und fruchtbaren Einsatz an ihren Arbeitsstellen.

Zum Beitrag

25.11.2020

Dieser Text macht nervös. Dreimal ist von „wach“ und „wachsam“ die Rede. Dieser Text vermag alle Gemütlichkeit zu zerstören. Gerade am Beginn des Advents – der „besinnlichen“ Zeit – mag das irgendwie seltsam erscheinen. Dahinter steckt aber eine doppelte Absicht: Der Text soll nervös machen und aufrütteln, gleichzeitig hat ihn die Kirche bewusst an den Beginn der Adventszeit gestellt. Der Advent ist voll von dieser Mahnung zur Wachsamkeit. „Advent“ meint „Ankunft“ – und um die geht es in...

Zum Beitrag

24.11.2020

Das Regensburger Priesterseminar hat ein Medienteam. Leonard Skorczyk, Matthias Strätz, Marvin Schwedler und Bastian Neumann stellen auf den Social Media-Kanälen des Priesterseminars das Leben im Seminar vor. Vergangene Woche übernahmen sie den Instagramauftritt von Katholisch.de.

Zum Beitrag

23.11.2020

Am vergangenen Freitagabend hat im Hohen Dom St. Peter Regensburg erneut die Nacht der Lichter stattgefunden – in diesem Jahr ein bisschen anders: Statt wie in anderen Jahren 2000 konnten 250 Jugendliche live dabei sein. Dafür gab es bistumsweit viele kleine „Lichternächte“ in den Pfarreien und nicht zuletzt konnte die Veranstaltung im Regensburger Dom von zu Hause aus im Livestream mitverfolgt werden.

Zum Beitrag

20.11.2020

„Nutzt das Telefon, schreibt Briefe, vergesst gerade die einsamen und alten Menschen nicht!“, das sagte der Regensburger Bischof Voderholzer bei seinem Besuch in Neunaigen im Hinblick auf die derzeitige Corona-Lage. Die Maxime der Kirche in diesen schwierigen Zeiten sei: „Wir lassen nichts ausfallen, wir lassen uns was einfallen!“ Und Bischof Rudolf fügte hinzu: „Wir wollen nicht das Virus verbreiten, sondern das Evangelium.“ Er forderte die Pfarrangehörigen auf, wachsam und sensibel zu...

Zum Beitrag

20.11.2020

Am Samstag, 28. November, sendet TVA Regensburg eine frische Folge des Formats „Kaum zu glauben?“. Das Thema ab 18.30 Uhr lautet: „Christlich leben, gut leben. Der Nutzen des Christlichen im Alltag“. Oliver Maksan, Chefredakteur einer katholi-schen Wochenzeitung, diskutiert, was der christliche Glaube bei der Gestaltung des eigenen Lebens bedeutet: Glück? Halt? Hemmschuh? Kompass?

Zum Beitrag

20.11.2020

„Es wird Weihnachten“, das soll in diesem turbulenten Jahr in der Pfarreiengemeinschaft Pilsting-Großköllnbach zu spüren sein. Der Pilstinger Pfarrer Jürgen Josef Eckl plant mit seinen Mitarbeitern und dem Pfarrgemeinderat für die Adventszeit eine Krippenschau nach dem Vorbild des „Ersten ökumenischen Krippenwegs“ in Regensburg. Die Vorbereitungen haben Pfarrer Eckl nach Regensburg zu Bischof Rudolf Voderholzer geführt. Am Sonntag, 29. November, wird der Krippenweg am Rathausplatz in Pilsting...

Zum Beitrag

19.11.2020

Aufgrund der geltenden Auflagen zur Kontaktbeschränkung findet der diesjährige Informationstag des Priesterseminars digital statt. Studenten und Vorstände habe sich ein abwechslungsreiches Programm überlegt, um Interessenten nicht nur Informationen zu vermitteln, sondern auch Einblick in die Atmosphäre und das Miteinander des Hauses zu geben.

Zum Beitrag

19.11.2020

Für die Vorbereitung auf Weihnachten gibt es die verschiedensten Krippen-Adventskalender. Wir haben ein paar dieser schönen Adventsbegleiter zusammengetragen.

Zum Beitrag

<< Erste < Vorherige Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Nächste > Letzte >>

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen