14.02.2020

Die Fachstelle Gemeindekatechese im Bistum Regensburg lädt am 13. März 2020 von 15.00-19.00 Uhr zu einem Fortbildungsnachmittag mit der Künstlerin und Autorin Gabi Scherzer in das Pfarrheim St. Wolfgang, Regensburg (Bischof-Wittmann-Str. 24c) ein. Eingeladen dazu sind alle haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Katechese.

Zum Beitrag

14.02.2020

Die Nachfolge von Dekan Walter Hellauer im Dekanat Sulzbach-Hirschau hat am Freitag, den 14.02., Pfarrer Dr. Christian Schulz angetreten. Zur Vereidigung am Freitagvormittag verlas Bischof Voderholzer zunächst die Ernennungsurkunde, dann legte Pfarrer Christian Schulz das Dienstversprechen ab.

Zum Beitrag

14.02.2020

Chor, Gymnasium und Internat der Regensburger Domspatzen sind nach Abschluss der mehrjährigen Generalsanierung nun auf modernem Stand. Bischof Rudolf weihte die neue Hauskapelle St. Wolfgang und erteilte den Räumen den kirchlichen Segen.

Zum Beitrag

13.02.2020

Dorothea Schmidt vertritt Maria 1.0 beim Synodalen Weg. Was sie dabei alles erlebt und bewegt, hält sie in einem Tagebuch fest.

Zum Beitrag

13.02.2020

Cyrill und Methodius waren Brüder, sie stammten aus Thessaloniki. Cyrill ließ sich zum Priester weihen, sein Intellekt brachte ihm eine hohe Stellung innerhalb der Kirche ein: Er wurde zum Bibliothekar und Sekretär des Patriarchen von Konstantinopel, vergleichbar dem heutigen Amt eines Generalvikars. Sein Bruder Methodius orientiere sich an Cyrill, ging in ein Kloster und wurde dort zum Diakon geweiht.

Zum Beitrag

13.02.2020

Die Hauptabteilung Orden – Geistlichen Gemeinschaften veranstaltet im März wieder eine Tagung für Novizen/-innen; Junioren/-innen und Ordensleute bis zu 10 Jahren nach der ewigen Profess. Ordenschristen aus anderen (Erz-)Bistümern sind ebenso herzlich willkommen!

Zum Beitrag

13.02.2020

Der Abschluss der großen Visitation führte Bischof Rudolf Voderholzer am Mittwoch in das Dekanat Eggenfelden.

Zum Beitrag

13.02.2020

… mit Benedikt: 6. Sonntag im Kirchenjahr A – Matthäus 5,17-32

Zum Beitrag

13.02.2020

Das offizielle Schreiben „Das geliebte Amazonien“ von Papst Franziskus nach der Bischofssynode zu Amazonien vom Oktober 2019.

Zum Beitrag

© Bianca Artopé

11.02.2020

Im Rahmen des Kunstprojektes „Da-Sein in Kunst und Kirche“ wird in der Kirche St. Franziskus in Regensburg-Burgweinting die Video-Installation „the dark side of the light“ von Bianca Artopé ausgestellt. Mit der Münchner Künstlerin können Sie am 15. Februar 2020 auch persönlich ins Gespräch kommen. Denn im Anschluss an den Vorabendgottesdienst um 18:00 Uhr findet ein „Artist Talk“ statt. Auch die Leiterin der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg, Dr. Maria Baumann, wird teilnehmen.

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen