06.12.2018

Was kann ich? Was macht mich als Menschen aus, wo liegen meine Stärken? Welches ist meine Berufung, die mich erfüllt und mich zu einem gelingenden Leben führt? Schwierige Fragen für einen jeden von uns, nach deren Antwort wir oft lange suchen müssen. VOCARIS, die neue geistliche App, bietet eine Hilfestellung bei diesen komplexen Fragen. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene bekommen mit dieser App im wahrsten Sinne des Wortes ein zeitgemäßes Gadget zur Selbst- und Berufsfindung in die...

Zum Beitrag

06.12.2018

… mit Benedikt. Zweiter Adventssonntag - Lk 3,1-6

Zum Beitrag

06.12.2018

Beim christlichen Weihnachtsfest darf sie auf keinen Fall fehlen: die Krippe. Schon als Kind kommen wir damit in Berührung, wenn wir die Figuren jeden Tag neu anordnen, neue Szenen hinzufügen und sehnsüchtig darauf hin fiebern, endlich das Jesuskind in die Krippe legen zu dürfen. Wie viel mehr und vor allem völkerverbindend eine Weihnachtskrippe sein kann, zeigt die Ausstellung von Weihnachtskrippen aus aller Welt im Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut im Landkreis Cham, die Bischof Rudolf...

Zum Beitrag

05.12.2018

Ein kleines Jubiläum hat es schon hinter sich, das Elektroautofahren im Bischöflichen Ordinariat. Seit mittlerweile vier Jahren ist Bischof Dr. Rudolf Voderholzer mit der „Ökokiste“ unterwegs und fährt so viele Strecken wie möglich mit dem elektronischen Auto.

Zum Beitrag

05.12.2018

Wer in diesen Wochen das Glück hat, Bischof Rudolf bei einem seiner Besuche im Bistum zu begegnen, dem wird eines auffallen: Der Bischof strahlt immer wieder über das ganze Gesicht. Und das hat seinen Grund: Es ist die Zeit, in der er Krippenausstellungen eröffnet oder besucht und hinter die Kulissen der regionalen Krippentraditionen schauen kann, wobei er immer wieder etwas Neues entdeckt.

Zum Beitrag

04.12.2018

Den heiligen Nikolaus kennt auch heute noch jedes Kind – zumindest in Deutschland. Als Geschenkebringer ist er bekannt, der meist von einem etwas finsteren Gesellen begleitet wird. Er beschenkt die Kinder nicht nur, sondern befragt sie auch nach ihrem Verhalten im vergangenen Jahr.

Zum Beitrag

04.12.2018

… sie erzählen von Hoffnung, Leben und einem hoffnungsfrohen lebhaften Hausgottesdienst in der Gemeinde Sallern am vergangenen Montagabend. Im Pfarrheim der Pfarrei Mariä Himmelfahrt betete Bischof Dr. Rudolf Voderholzer gemeinsam mit der Kolpingfamilie Sallern und Stadtpfarrer Josef Eichinger den Hausgottesdienst im Advent.

Zum Beitrag

04.12.2018

„Es ist der Herr, der Sie trägt. Es lohnt sich, die Berufung zu den Passionisten anzunehmen!“ Diese zwei Aussagen aus der Predigt von Rektor Pater Lukas Temme CP (Congregatio Passionis Jesu Christi = Orden der Passionisten) fassen die Botschaft und die Wünsche für die Ewige Profess zusammen, die Frater Pius Görres CP am ersten Adventssonntag in der Wallfahrtskirche auf dem Miesberg bei Schwarzenfeld ablegte. Hier befindet sich eines der Klöster des im Jahr 1720 vom Heiligen Paul vom Kreuz...

Zum Beitrag

04.12.2018

Nach nur einem Jahr Bauzeit wurde am 30.11.18 der neue Kindergarten St. Laurentius von dem Regensburger Domkapitular Monsignore Thomas Pinzer gesegnet. Zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Neustadts Bürgermeister Thomas Reimer, mehrere Stadträte und die Architekten waren anwesend.

Zum Beitrag

04.12.2018

Einmal im Monat treffen sich Frauen und Männer in den Kirchen der Diözese - immer am Donnerstag vor dem Herz-Jesu-Freitag.

Zum Beitrag