17.10.2019

Je älter die Heiligen, desto weniger wissen wir heute über sie. Über die vier Männer, die die Evangelien des Neuen Testaments geschrieben haben, wissen wir kaum etwas. Erst im Lauf der Jahrhunderte werden die historisch zuverlässigen Quellen immer mehr und wir können ein immer besseres Bild der Heiligen zeichnen. Auch über den heiligen Ignatius von Antiochien ist sehr wenig bekannt. Ignatius scheint ein Heidenchrist gewesen zu sein – ein Christ also, der nicht aus dem Judentum stammte, sondern...

Zum Beitrag

17.10.2019

Anlässlich seiner Ernennung zum Koordinator der Priesterseelsorge hat der Direktor des Exerzitienhauses Werdenfels, Günter Lesinski, Bischof Rudolf Voderholzer einen Besuch abgestattet.

Zum Beitrag

17.10.2019

Im Rahmen des Monats der Weltmission besuchte Bischof Lumen Monteiro, Leiter der Caritas Indien, aus der nordindischen Diözese Agartala am 15. Oktober den Landkreis Kelheim. Am Abend informierte er im Pfarrsaal in Bad Abbach mit einem bebilderten Vortrag über sein Bistum, die Situation der Christen in Indien und seine Zusammenarbeit mit missio.

Zum Beitrag

16.10.2019

Die Geschichte der Beziehungen von Juden und Christen in Regensburg ist genauso lang wie spannend. Einen Blick auf diese Beziehungen im Bereich der Kunst wirft ein Vortrag des Akademischen Forums. In Regensburg waren die christlich-jüdischen Verbindungen mehrfach ernsthaft gestört.

Zum Beitrag

16.10.2019

Parallel zur Domillumination hat die Sammelaktion für den Wiederaufbau von Notre Dame in Paris stattgefunden. Bis zum Stichtag 2. Oktober 2019 sind für diese Aktion, die begleitend zur Domillumination gestartet worden ist, fast 35.000 Euro eingegangen. Es konnten bei dem großen Besucherandrang nicht alle Besucher am Domplatz erreicht werden. Deshalb bleibt das Konto noch bis Ende Oktober eingerichtet, damit alle, die die Domillumination gesehen haben und noch eine Spende beitragen wollen, einen...

Zum Beitrag

16.10.2019

Die Welt hielt den Atem an, als Neil Armstrong am 21. Juli 1969 als erster Mensch einen Fuß auf den Mond setzte. Mit seinen Worten schrieb er Geschichte: „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit.“ Um eben diesen Schritt mitzuerleben, blieben Millionen Menschen wach und warteten gespannt vor den Fernsehgeräten. Einer von ihnen war Papst Paul VI. Die Päpste hatten seit langem großes Interesse an der Erforschung des Alls. Die Specola Vaticana wurde...

Zum Beitrag

15.10.2019

Am vergangenen Montagabend drängte es sich in der Dombuchhandlung Pustet am Domplatz in Regensburg: Zahlreich waren die Besucher gekommen, um der Präsentation der Festschrift anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Sigmund Bonk beizuwohnen. Sigmund Bonk ist Direktor der Akademischen Forums Albertus Magnus der Diözese Regensburg und außerplanmäßiger Professor für Philosophie an der Universität Regensburg. Der vorgestellte Band mit dem Titel „Christlicher Humanismus“ umfasst 20 Beiträge, die...

Zum Beitrag

15.10.2019

Am Donnerstag, den 17. Oktober, betet Bischof Rudolf Voderholzer den Angelus live auf Radio Horeb. In einer kurzen Ansprache wird er sich zudem an alle Hörer richten.

Zum Beitrag

15.10.2019

Ihren Bischof unterstützen und ihre Dankbarkeit ausdrücken – das war der Diözesanvorstandschaft der „Jugend 2000“ unter Leitung von Josef Irl ein besonderes Anliegen, als sie am vergangenen Freitag Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zum Jahresgespräch besuchte. Außerdem berichtete sie vom Wechsel in der Führung.

Zum Beitrag

15.10.2019

Von vielen Heiligen heißt es, sie seien schon im Kinder- oder Jugendalter sehr fromm gewesen. Das heilige Leben für Gott war schon vorgezeichnet und irgendwie absehbar. Auch für Teresa von Avila (1515-1582) scheint das zu gelten. Als Kind, aufgewachsen in einer katholischen Familie in Spanien, spielte sie bereits Nonne und baute sich im Garten eine kleine Einsiedelei. Zur Ausbildung kam sie in ein Kloster. Als sie älter wurde, änderte sich diese Einstellung. Teresa empfand Abneigung gegen den...

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen