16.04.2019

Als Zeichen der Trauer und des Mitgefühls für die ältere Schwester in Frankreich, Notre-Dame de Paris, hat die große Glocke der Regensburger Kathedrale St. Peter heute um 12:00 Uhr für 10 Minuten geläutet.

Zum Beitrag

16.04.2019

Hartmut Constien ist seit Juni 2018 Priester. Der Weg zur Weihe war bei ihm ein besonderer: Constien ist verheiratet und hat drei Kinder. Seine Familie war evangelisch, Hartmut Constien neun Jahre als Pfarrer tätig. Immer mehr merkten er und seine Frau, dass ihre eigentliche Heimat die katholische Kirche ist. Sie konvertierten mit den Kindern 2014 in die volle Gemeinschaft der katholischen Kirche. Constien konnte in Regensburg mit päpstlichem Dispens vom Zölibat zum Priester geweiht werden. Nun...

Zum Beitrag

16.04.2019

Die beiden Klöster befinden sich etwa 40 Kilometer südlich von Karlsbad und etwa 14 Kilometer östlich von Marienbad in der Tschechischen Republik.

Zum Beitrag

16.04.2019

Zum berühmten Jakobsweg in Spanien führen Wege aus ganz Europa - zwei davon auch von Prag durch Ostbayern bzw. die Oberpfalz und weiter nach Santiago de Compostela.

Zum Beitrag

15.04.2019

Der U 14-Tag ist ein Baustein im Rahmen der Firmvorbereitung. Höhepunkt des Tages war am frühen Abend die Feier der Chrisammesse im Regensburger Dom St. Peter mit Bischof Rudolf.

Zum Beitrag

15.04.2019

Der Blick auf den erhöhten Herrn am Kreuz erhöht mich selber, zieht mich hinauf. Und auch auf diese Weise wird Licht, Zuversicht, Hoffnung vermittelt, erklärt Bischof Dr. Rudolf Voderholzer.

Zum Beitrag

15.04.2019

Aufgrund einer betrieblichen technischen Störung war das Ordinariat...

Zum Beitrag

14.04.2019

Am Palmsonntag, mit dem die heilige Woche feierlich eröffnet wird, gedenkt die Kirche des Einzugs Jesu in Jerusalem. In diesem Jahr gab es in Regensburg eine Besonderheit und eine gelungene Überraschung – nicht nur für die Vorschulkinder der Niedermünsterpfarrei. Bischof Rudolf segnete eine neue Figur eines Palmesels, auf dem eine Christusfigur reitet.

Zum Beitrag

14.04.2019

Das Directorium Spirituale, ein monatlich erscheinender geistlicher Leitfaden mit Erläuterungen zu den Schrifttexten der Bibel, hat am 12. April 2019 sein 50-jähriges Bestehen gefeiert.

Zum Beitrag

12.04.2019

Vom 5. bis zum 7. April 2019 tagte die Frühjahrsvollversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Regensburg in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen. Thema war insbesondere die Katholische Soziallehre, die den jungen Menschen von dem ehemaligen Kolping-Diözesanpräses und überzeugtem Sozialethiker Pfarrer Stefan Wissel nähergebracht wurde. Außerdem wurde neben einigen administrativen Anträgen auch ein Antrag zum Schutz ungeborenen Lebens verabschiedet.

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen