07.02.2019

Prof. Dr. Josef Kreiml und Julia Wächter haben Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am Mittwochvormittag den ersten Band der neuen Reihe „Marianum“ vorgestellt. Die Reihe, die im Regensburger Verlag Schnell und Steiner erscheint, verwirklicht den Auftrag des Institutum Marianum Regensburg (IMR), Mariologisches weiten Kreisen zur Verfügung zu stellen.

Zum Beitrag

07.02.2019

In den nächsten Jahren kommen eine ganze Reihe geburtenstarker Jahrgänge in das Rentenalter. Wie können unsere Pfarreien hier eine seelsorgliche Unterstützung anbieten?

Zum Beitrag

06.02.2019

Nur ein kurzer Weg trennt den Kindergarten und die katholische Kirche in Leonberg, einem Stadtteil von Maxhütte. Kürzlich gingen ihn gut 200 Menschen jeden Alters gemeinsam, um doppelt zu feiern: Die Erweiterung des Kindergartens um eine Krippe und den Abschluss der umfangreichen Renovierung der Kirche St. Leonhard. Mitten im Zug: Weihbischof Dr. Josef Graf und Pfarrer Hans-Peter Greimel.

Zum Beitrag

06.02.2019

Die Primizfeier von Arnes Sohshang SDB stand heuer im Mittelpunkt des Don Bosco Festes 2019, zu dem etwa 150 Besucherinnen und Besucher in das Don Bosco Zentrum an der Hans-Sachs-Straße gekommen waren. Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zollte der Don Bosco Gemeinschaft Respekt und Anerkennung: „Sie haben der Stadt Regensburg schon ungeheuer viel geholfen.“ Auch MdB Peter Aumer nutzte die Gelegenheit, um sich im Gespräch mit Pater Konrad Schweiger, Direktor der Salesianergemeinschaft,...

Zum Beitrag

06.02.2019

„Schule lebt vom Engagement aller Beteiligten und dazu gehört bei den Englischen inzwischen auch eine ganz besondere Konzertinitiative der Elternschaft. Nach dem Abschluss der Generalsanierung haben wir diese Tradition wieder aufgenommen.“ Im Festsaal der St. Marien-Schulen begrüßte Schulleiter Dr. Hans Linder die Gäste des dritten Elternkonzerts, das am Freitag, 01. Februar 2019 stattfand.

Zum Beitrag

06.02.2019

Die katholische Wochenzeitung Tagespost, der Jugendkatechismus Youcat und Radio Horeb starten jetzt gemeinsam den multimedialen YOUCAT Glaubenskurs. Über den Zeitraum von einem Jahr werden die drei Medien – Print, Radio, Digital – alle 14 Tage eine neue Folge eines 26-teiligen Glaubenskurses drucken, per Radio ausstrahlen und digital verbreiten.

Zum Beitrag

05.02.2019

Gemeinsam mit Bischof Rudolf Voderholzer feierten am 03. Februar Vertreter geistlicher Orden und Gemeinschaften eine Pontifikalvesper zum Tag des Geweihten Lebens in der Regensburger Niedermünsterkirche. Anschließend lud Bischof Rudolf zu einem Empfang im Bischofshaus.

Zum Beitrag

04.02.2019

Die Regensburger Deutschordenskirche St. Ägid war am Sonntag der Ort einer beeindruckenden Zeremonie. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer wurde zum Ehrenritter des Deutschen Ordens investiert. Dazu war eigens der 2018 neu gewählte 66. Hochmeister des Deutschen Ordens, Generalabt Pater Frank Bayard OT, nach Regensburg gekommen. Die Feierlichkeiten begannen mit der Aufnahme in die Reihe der Ehrenritter, von denen es nun weltweit zehn gibt und deren Gesamtzahl auf zwölf begrenzt ist. Die feierliche...

Zum Beitrag

04.02.2019

Mit der Eröffnung des stationären Hospizes Sankt Felix in Neustadt an der Waldnaab hat die 20-jährige ambulante Hospizarbeit der Malteser im Raum Weiden/Neustadt ihre Vollendung gefunden. Bundesweit gibt es derzeit 105 Angebote ambulanter sowie stationärer Hospizarbeit der Malteser. Bayerns erstes stationäres Hospiz der Hilfsorganisation wurde nun am 01. Februar offiziell durch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Mitglied des Malteser Ritter-Ordens,...

Zum Beitrag

04.02.2019

Die heilige Agatha stammte aus Catania, wo sie vermutlich nach 220 geboren wurde. Ihre außergewöhnliche Schönheit erregte die Aufmerksamkeit des Statthalters. Er wollte Agatha gerne zur Frau nehmen. Doch Agatha war Christin und lehnte eine Ehe mit dem heidnischen Statthalter ab. Das hatte für sie verheerende Folgen: Sie wurde in ein Bordell gesteckt, wo sie für die Ehe mit dem Politiker gefügig gemacht werden sollte. Agatha aber behielt nicht nur ihren starken Willen, sondern auch ihre...

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen