04.12.2018

In einem halben Jahr, Ende Juni 2019, werden die sieben Männer dann zu Priestern geweiht. Zur Mitfeier sind alle Gläubigen recht herzlich eingeladen.

Zum Beitrag

03.12.2018

Einen Überblick über feierliche Gottesdienste und Konzerte, Gebete und Meditationen im Kerzenschein in Regensburger Kirchengemeinden und Pfarreien bietet das Kalendarium VON ADVENT BIS DREIKÖNIG, das vom Infozentrum DOMPLATZ 5 schon seit über 10 Jahren herausgegeben wird.

Zum Beitrag

03.12.2018

Bereits zum 17. Mal wurde am letzten Freitag, den 30. November 2018, die große Ausstellung des Regensburger Krippenvereins im Historischen Museum eröffnet.

Zum Beitrag

03.12.2018

Nach der Besprengung des Altars mit Weihwasser salbte Bischof Voderholzer den Altar mit dem Chrisamöl und zündete den an den vier Ecken verteilten Weihrauch an. Den Abschluss der Altarweihe bildete der Heilig-Geist-Hymnus und das Weihegebet.

Zum Beitrag

03.12.2018

Radio Horeb ist ein bundesweiter christlicher Radiosender mit den Programmschwerpunkten Liturgie, Christliche Spiritualität, Lebenshilfe, Musik und Nachrichten.

Zum Beitrag

03.12.2018

Am Sonntagabend hat im Priesterseminar Regensburg unter sehr großer Anteilnahme die Feier des zehnjährigen Bestehens des Institut Papst Benedikt XVI. stattgefunden. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Gründungsdirektor des Instituts, stand der Pontifikalvesper in St. Jakob vor. Beinahe 150 Personen waren gekommen, um das freudige Ereignis zu begehen. Unter den Gästen befand sich auch Apostolischer Protonotar Georg Ratzinger, der Bruder des emeritierten Papstes.

Zum Beitrag

03.12.2018

Prälat Frühmorgen legte vor Bischof Rudolf sein Glaubensbekenntnis und den Treueeid ab. Beim abschließenden Satz legte er seine rechte Hand auf das Evangeliar.

Zum Beitrag

30.11.2018

Bischof Rudolf Voderholzer eröffnet die Ausstellung am Dienstag, dem 4. Dezember 2018 um 19:30 Uhr zusammen mit Landrat Franz Löffler und Bürgermeister Markus Müller.

Zum Beitrag

30.11.2018

Als neuer Leiter des Staatlichen Bauamts Regensburg wurde Karl Stock im September 2018 von Staatssekretär Zellmeiner in sein Amt eingeführt. Am heutigen Freitag traf er Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zum gegenseitigen Austausch.

Zum Beitrag

29.11.2018

Die Freude über die Orgel ist groß in der Gemeinde Mater Dolorosa - entsprechend groß war auch nach dem Gottesdienst der Andrang von Kirchenbesuchern auf der Orgelempore.

Zum Beitrag