13.09.2020

Nach einer längeren Pause aufgrund der Pandemie konnte am Samstagabend wieder ein Nightfever in der Regensburger Kathedrale stattfinden. Im Anschluss an die Eucharistiefeier waren viele für die Möglichkeit dankbar, vor dem ausgesetzten Allerheiligsten in der Gegenwart des Herrn zu verweilen und im Kerzenschein gemeinsam zu singen und zu beten.

Zum Beitrag

11.09.2020

Die Leitung der Brauerei Bischofshof hat Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am Freitagvormittag im Ordinariat Regensburg ein bemerkenswertes Bild übergeben: Es zeigt die Anbetung des Christuskindes durch die Heiligen Drei Könige, und zwar in einer guten Kopie des Werkes von Albrecht Altdorfer (1480-1535). Geschäftsführerin Susanne Horn, Karl Beck, kaufmännischer Leiter, und Gerhard Aufleger, Leiter der Immobilienabteilung, brachten dem Regensburger Bischof die ansprechende Nachbildung. Ein solches...

Zum Beitrag

10.09.2020

Herr Gareis war bis zu seiner Rente lange Jahre Geschäftsführer des KWS. Unter seiner Führung hat sich das Wohnungsunternehmen zum allumfassenden kirchlichen Immobiliendienstleister in der Diözese Regensburg entwickelt.

Zum Beitrag

09.09.2020

„Corona – was können wir dafür?“ ist der Titel der zweiten Sendung in der Sendereihe „Kaum zu glauben?“, die am Samstagabend bei dem regionalen Fernsehsender TVA ausgestrahlt wurde. Hier nun kann die Koproduktion der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg, des Akademischen Forum Albertus Magnus und der Bischöflichen Presse- und Medienabteilung der Diözese Regensburg mit TVA erneut angesehen werden. Im vergangenen Sommer war die Reihe erfolgreich gestartet.

Zum Beitrag

09.09.2020

Die Fachstelle Gemeindekatechese im Bistum Regensburg lädt am Dienstag, 06. Oktober 2020 von 15.00-19.00 Uhr zu einem Fortbildungsnachmittag mit der Künstlerin und Autorin Gabi Scherzer in das Diözesanzentrum Obermünster (Obermünsterplatz 7) nach Regensburg ein.

Zum Beitrag

09.09.2020

Noch bis 30. September ist die Fotoausstellung der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) zum böhmisch-ostbayerischen Jakobsweg in der Galerie des Hotels Eurostars Araguaney in Santiago de Compostela zu sehen.

Zum Beitrag

09.09.2020

Das nächste Nightfever in diesem Jahr findet im Dom St. Peter in Regensburg statt. Der Abend startet um 18.30 Uhr mit einem Jugendgottesdienst mit Bischof Rudolf Voderholzer. Anschließend folgen Gebet, Gesang und Gespräch. Gegen 20.30 Uhr wird der Segen gespendet.

Zum Beitrag

09.09.2020

Unter dem Motto „Katholischen Glauben entdecken“ bietet die Fachstelle Gemeindekatechese der Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Regensburg ab Donnerstag, 8. Oktober 2020, einen Glaubenskurs an. Dieser Kurs richtet sich an Erwachsene, die sich in der katholischen Kirche taufen lassen möchten, aber auch an Erwachsene, die sich auf einen (Wieder-)Eintritt vorbereiten, den katholischen Glauben kennen lernen oder sich wieder neu damit beschäftigen möchten. An zwölf Abenden haben die Teilnehmer die...

Zum Beitrag

09.09.2020

Der international erfolgreiche Film „Unplanned“ ist mit einer Filmpremiere in Fulda auch in deutschen Kinos gestartet. Das Filmdrama basiert auf der Lebensgeschichte von Abby Johnson, die acht Jahre Leiterin einer Abtreibungsklinik war, bevor sie überzeugte Menschenrechtsaktivistin wurde. Ihre Geschichte hat sie in einem autobiographischen Buch verarbeitet.

Zum Beitrag

09.09.2020

Wie glücklich muss dieser Diener gewesen sein? Er schuldete seinem Herrn mit zehntausend Talenten eine unfassbare Summe. Die Summe entspricht wohl 300 Jahresgehältern. Weshalb der Diener die Geldsumme schuldete, erfährt der Leser nicht direkt.

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen