29.06.2020

Der Studenten-Gebetskreis RUACH veranstaltet am Dienstag, 30. Juni 2020, um 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Wolfgang in Regensburg einen Impulsabend zum Thema: „Who's calling? – wozu berufen sein?“ Sprechen wird dazu Prof. Dr. Rupert M. Scheule. Dieser ist sowohl Moraltheologe an der Universität Regensburg als auch Diakon und Familienvater. Gemeinsamer Lobpreis und Zeiten des Gebets sind ebenfalls Teil des Programms.

Zum Beitrag

28.06.2020

Am heutigen Sonntag wurde der Dommesner Josef Dommer im Restaurant Bischofshof am Dom von Domkustos Dr. Roland Batz nach 18 Jahren am Regensburger Dom in den Ruhestand verabschiedet. Es waren auch Dompropst Dr. Franz Frühmorgen, Domdekan Johannes Neumüller und Generalvikar Michael Fuchs, die Familie des Verabschiedeten, weitere Vertreter des Domkapitels und berufliche Wegbegleiter anwesend.

Zum Beitrag

28.06.2020

Helden sind gefragt. Immer. Wir brauchen Helden, orientieren uns an ihnen als unsere Vorbilder. Das beginnt in Filmen mit Batman oder Superman, geht über die Geschichte mit so vorbildlichen Menschen wie Sophie Scholl oder Graf von Stauffenberg. Wir klammern uns an die, die vermeintlich mehr sind als wir, deren Fähigkeiten die unseren überschreiten.

Zum Beitrag

27.06.2020

Bischof Voderholzer stellt klar: Für das Bistum Regensburg gilt: Ich sehe keine Veranlassung, hinsichtlich der Standortfrage etwas zu ändern.

Zum Beitrag

26.06.2020

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat bei der Einladung zur derzeit laufenden Wolfgangswoche zum Ausdruck gebracht, dass sie vor allem eine Woche des Gebets ist: des Gebets für die Diözese wie auch für die Weltkirche. Die Wolfgangswoche wird noch bis kommenden Samstag, 27. Juni, begangen. Mit Blick auf das Gebet für die Weltkirche haben wir auch mit Ruth Aigner, der Leiterin der Fachstelle Weltkirche im Bistum, gesprochen. Was vermag das Gebet weltweit?

Zum Beitrag

26.06.2020

Am 26. Juni 2020 hat das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) zusammen mit der EKD die Zahlen kirchlichen Lebens in Deutschland für das Jahr 2019 bekannt gegeben. Im Fokus des öffentlichen Interesses stehen traditionell die Austrittszahlen. Sie liegen im vergangenen Jahr 2019 erschreckend hoch. Im Bistum Regensburg haben 10.655 Menschen den Austritt aus der katholischen Kirche erklärt. Das entspricht einer Quote von 0,93 % im Verhältnis zur Gesamtmitgliederzahl von 1.143.030...

Zum Beitrag

24.06.2020

Viele Zeltlager und Sommerfreizeiten mussten dieses Jahr abgesagt werden. In Windberg gibt es allerdings, trotz der Einschränkungen durch Corona, die Möglichkeit eine Sommerwoche für Mädchen und Jungen durchzuführen. Diese wird im Zeitraum vom 26. Juli bis zum 1. August stattfinden.

Zum Beitrag

© BillionPhotos.com – stock.adobe.com

24.06.2020

… mit Benedikt 13. Sonntag im Jahreskreis A – Matthäus 10,37-42

Zum Beitrag

24.06.2020

Die ganze Nacht über bis 6:00 Uhr werden die Priesterseminaristen in stiller Anbetung Gebetswache für ihre Brüder halten, die am Morgen das Sakrament der Priesterweihe empfangen.

Zum Beitrag

23.06.2020

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat bei der Einladung zur derzeit laufenden Wolfgangswoche zum Ausdruck gebracht, dass sie vor allem eine Woche des Gebets ist. Sie wird noch bis kommenden Samstag, 27. Juni, begangen. Mit Blick auf das Gebet haben wir mit Direktor Gerhard Pöpperl gesprochen. Er ist Direktor der Diözesanstelle Berufungspastoral und Präfekt im Priesterseminar St. Wolfgang Regensburg. Was vermag das Gebet?

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen