23.03.2020

Papst Franziskus ruft alle Christen weltweit für Mittwoch, dem 25. März 2020 zu einem Sturmgebet gegen das Corona-Virus auf.

Zum Beitrag

23.03.2020

Nach den zahlreichen positiven Rückmeldungen zum ersten Adoratio-Kongress im vergangenen November ist auch für dieses Jahr ein Kongress zur eucharistischen Anbetung und Erneuerung des Glaubens geplant. Er wird vom 20. bis 22. November 2020 wieder in Altötting stattfinden. Neu ist, dass sich heuer auch das Bistum Regensburg als Kooperationspartner offiziell an der Veranstaltung beteiligt. Ab heute kann man sich dafür unter www.adoratio-altoetting.de ein Ticket sichern.

Zum Beitrag

23.03.2020

Normalerweise steht im liturgischen Kalender der Pfarrei St. Peter und Paul Beratzhausen jedes Jahr am Nachmittag des Palmsonntags ein Kreuzweg von der Pfarrkirche zu der auf einer Anhöhe gelegenen Wallfahrtskirche Maria-Hilf. Dieser fällt heuer angesichts der Corona-Pandemie aus. Aber auch so laden die 14 Stationen des Kreuzwegs von der Allee am Fuße der Maria-Hilf-Kirche zu eben diesem Gotteshaus zum individuellen, persönlichen Beten und Meditieren ein.

Zum Beitrag

23.03.2020

Da aufgrund der Corona-Pandemie momentan keine Erstkommunion- und Firmvorbereitungen stattfinden können, hat die Hauptabteilung Seelsorge nun "Familienblätter" zur Erstkommunionvorbereitung online gestellt. So können sich die Familien zu Hause miteinander auf die Erstkommunion vorbereiten und miteinander ins Gespräch kommen.

Zum Beitrag

23.03.2020

Wegen der Corona-Krise ist die seit über 60 Jahren übliche Kollekte am 5. Fastensonntag für unser Hilfswerk Misereor in diesem Jahr nicht möglich.

Zum Beitrag

23.03.2020

Selten haben die Menschen so viel Zeit in ihren eigenen vier Wänden verbringen müssen. Da ist bei der Gestaltung des Tages Kreativität gefragt. Eine Möglichkeit für lange Stunden daheim: die Bibel (neu) zu entdecken! Doch sie einfach von vorne zu lesen ist gar nicht so einfach.

Zum Beitrag

23.03.2020

„Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazareth zu einer Jungfrau gesandt.“ Mit diesen Worten beginnt die wohl ungewöhnlichste Geschichte der Welt. Gottes Wort selbst wird Mensch, durch die Jungfrau Maria wird Jesus geboren. Die Verkündigung dieser großen Botschaft an Maria feiert die Kirche am 25. März mit dem Hochfest „Mariä Verkündigung“: Der Engel Gabriel offenbart den göttlichen Ratschluss und Maria sagt „Ja“ zu dieser alles andere als einfachen...

Zum Beitrag

23.03.2020

In diesen Tagen wäre Pater Sami Hallak SJ aus Aleppo im Bistum Regensburg zu Gast. Es ist die Zeit der Misereor Fastenaktion mit dem Titel „Gib Frieden!“ und den Beispielländern Syrien und Libanon.

Zum Beitrag

20.03.2020

Zur Eindämmung des Covid-19-Virus wird das Pontifikalamt nicht öffentlich gefeiert. Der Gottesdienst wird aber zeitgleich in den Medien übertragen.

Zum Beitrag

©fotolia.com-Halfpoint

20.03.2020

Während der Corona-Krise finden in ganz Deutschland keine öffentlichen Gottesdienste und Veranstaltungen mehr statt. Jetzt sind Möglichkeiten gefragt, wie der Glauben alleine oder im Kreis der Familie gelebt werden kann. Die Schatzkiste der kirchlichen Tradition ist da reich gefüllt! Schon früh in der Geschichte der Kirche etablierte sich das Stundengebet.

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen