29.07.2019

Freitag, 5:50 Uhr: Die St. Anna Wallfahrt beginnt! Los geht es für die Pilger vom Grenzübergang Mähring, 17 Kilometer östlich von Tirschenreuth. Bischof Rudolf Voderholzer segnet die Wallfahrtserinnerungstafel mit dem Wappen der beiden Bischöfe und spendet den Pilgersegen. 15 Kilometer Strecke liegen jetzt vor ihm und den insgesamt 80 Wallfahrern. „Für mich ist es eine Freude, hier dabei zu sein. Ich möchte meine Verbundenheit zeigen mit der Heimat meiner Mutter und ein Zeichen setzen für die...

Zum Beitrag

26.07.2019

Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss hat Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zum Abschied besucht. Am Donnerstagabend trafen sich Dr. Weiss und Dr. Voderholzer zur gemeinsamen Vesper in der Bischöflichen Hauskapelle in Regensburg. Anwesend waren außerdem Irmhild Wölbing-Weiss, Weihbischof Dr. Josef Graf, Theologischer Referent PD Dr. Rainer Höfelschweiger und Prof. Dr. Christoph Binninger.

Zum Beitrag

26.07.2019

Wenn Bischof Rudolf in einem Dekanat die große Visitation abschließt, dann ist das vor allem ein Tag der Begegnung. Das war am 24. Juli, Patronatstag des Heiligen Christopherus, nicht anders. Als es morgens um 6:45 Uhr losging, stand das Thermometer auf 26 Grad. Das blieb aber nicht so.

Zum Beitrag

26.07.2019

Der bunte Aktionstag findet mitten im Naturschutzgebiet Waldnaabtal statt, in unmittelbarer Nähe des Zusammenflusses von Fichtelnaab und Waldnaab.

Zum Beitrag

26.07.2019

Maria könne die Fesseln des Egoismus aufbrechen, sagte Papst Franziskus im vergangenen Jahr in einem Fernsehinterview zum „Gegrüßet seist du, Maria“. Dieses Interview über die Gottesmutter wurde vom italienischen Priester und Journalisten Don Marco Pozza für den Fernsehsender TV 2000 geführt und ist nun in deutscher Übersetzung beim Herder-Verlag erschienen.

Zum Beitrag

25.07.2019

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat am vergangenen Dienstagnachmittag den Bauernhof des Landwirts Josef Wendl und seiner Familie in Kemnath bei Fuhrn, Neunburg vorm Wald, besucht. Josef Wutz, Bezirkspräsident des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) Oberpfalz und Stellvertretender BBV-Präsident, sowie Rita Blümel, Bezirks- und Kreisbäuerin, sowie die ganze Familie Wendl waren zugegen.

Zum Beitrag

25.07.2019

… mit Benedikt: 17. Sonntag im Kirchenjahr – Lukas 11,1-13

Zum Beitrag

24.07.2019

Wer seine Kirche so liebt wie die Neudorfer ihre Dorfkirche St. Barbara, der umarmt sie auch. Die Neudorfer Gläubigen haben am Sonntag nach dem Festgottesdienst vorgemacht, wie dies geht: Sie bildeten Hand in Hand einen großen Kreis um das Gebäude, was den feierlichen Charakter des Festtags eindrucksvoll hervorhob. Zusammen mit Domkapitular Dr. Josef Ammer aus Regensburg begingen die Ortsteilbewohner mit Prodekan und Bischöflich Geistlichem Rat Arnold Pirner das Fest „200 Jahre Wiedereröffnung...

Zum Beitrag

24.07.2019

Der Marsch für das Leben: die größte Lebensrechtsdemonstration Deutschlands. Am 21. September 2019 gehen in Berlin Menschen auf die Straße, um für den uneingeschränkten Schutz des Lebens vom Anfang bis zum Ende zu demonstrieren. Das Ganze soll als friedlicher Schweigemarsch stattfinden. Das Diözesankomitee Regensburg organisiert eine gemeinsame Fahrt nach Berlin für alle, die mitmarschieren möchten und lädt herzlich dazu ein. Bischof Rudolf Voderholzer wird ebenfalls zum wiederholten Mal am...

Zum Beitrag

24.07.2019

Weihbischof Graf: "Die Kirche muss die Menschen zu Gott führen, denn das letzte Ziel des Lebens von uns Christen ist die Gemeinschaft mit Gott."

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen