10.02.2020

Das Klinikum St. Marien in Amberg hat Bischof Rudolf Voderholzer am Wochenende besucht und die Heilige Messe gefeiert. Anlass dafür war der Welttag der Kranken, der am 11. Februar begangen wird und von Papst Johannes Paul II. im Jahr 1993 initiiert wurde.

Zum Beitrag

10.02.2020

„Die Gelehrte“ oder „die Schülerin“ – das bedeutet der Name der heiligen Scholastika übersetzt. Scholastika war die Schwester des heiligen Benedikt von Nursia. Vielleicht waren die beiden sogar Zwillinge, ihr Leben jedenfalls verlief ähnlich. Der heilige Benedikt ging von seinem Heimatort Nursia nach Rom, um dort zu studieren. Dort aber herrschten raue Sitten. Er floh aus der ewigen Stadt und verbrachte drei Jahre allein in einer Höhle. Mönche eines nahegelegenen Klosters wählten Benedikt zu...

Zum Beitrag

10.02.2020

Sind Sie ein Harmonie-Mensch? Ersehnen Sie sie? Leiden Sie darunter, dass sie (zu) oft fehlt? Zunächst geht es in diesen Tagen der Besinnung darum, in einer wohltuenden Atmosphäre Einheit, Miteinander, Zusammenklang … zu erfahren.

Zum Beitrag

07.02.2020

Im Religionsunterricht nehmen die Schüler der 5. Klasse der Realschule Neutraubling gerade das Bistum durch. Von wem könnten sie mehr darüber erfahren als von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer persönlich? Er nahm sich am Freitag Zeit, um den Kindern den Dom zu zeigen und ihre Fragen zu beantworten.

Zum Beitrag

07.02.2020

Was 2013/2014 erstmals in Planung ging, konnte Ende Januar dieses Jahres endlich fertiggestellt werden. Auf 1.600 Quadratmeter Nutzfläche erstreckt sich das neue Hotel.

Zum Beitrag

06.02.2020

Wie kann Barmherzigkeit, eine der Haupttugenden des Christentums, im beruflichen Alltag gelebt werden und gerade in schwierigen Führungssituationen durchgehalten werden? Reicht Klarheit und Geradlinigkeit aus? Um sich diesen Fragen zu stellen, lädt der Verein „Zukunftsfähige Führung mit christlichen Werten“ zum Jubiläumskongress ein.

Zum Beitrag

06.02.2020

… mit Benedikt: 5. Sonntag im Kirchenjahr A – Matthäus 5,13-16

Zum Beitrag

05.02.2020

Chor, Gymnasium und Internat der Regensburger Domspatzen präsentieren sich nach Abschluss der mehrjährigen Generalsanierung nun auf modernem Stand. Bischof Rudolf weiht die neue Hauskapelle St. Wolfgang. Am 15. Februar laden die Domspatzen von 11.00 – 15.00 Uhr zur großen „Spatzenschau“ mit Musik der Extra-Klasse und vielen weiteren Attraktionen.

Zum Beitrag

05.02.2020

Katechistenkurs YOUNG MISSIO, angeboten vom Exerzitienhaus St. Ulrich in Hochaltingen in Kooperation mit YOUCAT, Jugend 2000, Radio Horeb und der Unterstützung mehrerer Diözesen.

Zum Beitrag

04.02.2020

Die Kunstsammlungen des Bistums Regensburg bieten ein besonders attraktives Angebot in den Faschingsferien an: Montag, 24. Februar bis Mittwoch, 26. Februar, jeweils 10 bis 16 Uhr. Unter dem Titel „Klappe – die Erste! Filmen in der Filmwerkstatt“ können sich Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren kreativ-gestalterisch an die Filmarbeit herantasten.

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen