26.03.2021

Stellungnahme von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zum Responsum der Glaubenskongregation – 15. März 2021

Zum Beitrag

26.03.2021

In der Ordinariatskonferenz am 25.03.2021 gab Bischof Dr. Rudolf Voderholzer die Ernennung von Bischöflichen Kaplan Michael Dreßel zum Leiter der Hauptabteilung „Diözesane Caritas“ im Bistum Regensburg bekannt.

Zum Beitrag

25.03.2021

Die Feier der Osternacht am Samstag, den 03.04.2021, wird in diesem Jahr nicht um 21:00 Uhr, sondern bereits um 19:00 Uhr im Regensburger Dom beginnen. Dies hat die Ordinariatskonferenz heute beschlossen. Wir dürfen Sie herzlich darum bitten, diese Information ebenfalls in Ihrem Bekanntenkreis zu kommunizieren.

Zum Beitrag

25.03.2021

Das umfangreiche Grundlagenwerk der Mariologie, das sechsbändige „Marienlexikon“, ist nach einjähriger Bearbeitungszeit nun online gestellt worden. Unter www.marienlexikon.de können Internetnutzer die lexikalischen Artikel kostenlos herunterladen. Zusätzlich wurden zwei weitere Webseiten zu den Themen mariologische Literatur und der marianischen Zeitschrift „Bote von Fatima“ vorgestellt.

Zum Beitrag

25.03.2021

Präsenzgottesdienste werden im Bistum Regensburg an Ostern stattfinden. Die Bayerische Staatsregierung traf gestern mit den Kirchen und mit der jüdischen Kultusgemeinde eine entsprechende Vereinbarung. Praktisch bleiben damit die bisherigen Regelungen in Kraft. Die Ausgangsbeschränkungen in Gebieten mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 könnte zu einer Veränderung der üblichen Termine führen. Näheres wird das Bistum Regensburg bekannt geben, sobald die Maßgaben des Freistaates intern...

Zum Beitrag

25.03.2021

Bischof Voderholzer feiert am Sonntag, den 28.03., um 10 Uhr im Regensburger Dom die Feier des Einzugs Christi in Jerusalem. Der Gottesdienst wird hier per Livestream übertragen. Einen Livestream gibt es auch auf der Facebook-Seite des Bistums. Außerdem überträgt der Fernsehsender TVA die Gottesdienste live im TV.

Zum Beitrag

25.03.2021

Die „Heilige Stiege“ gilt als die Treppe, auf der Jesus zu Pontius Pilatus geführt wurde. Die Legende sagt, dass im 4. Jahrhundert die Heilige Helena, die Mutter von Kaiser Konstantin, die Treppe aus dem Jerusalemer Palast des römischen Statthalters nach Rom bringen ließ. Sie befindet sich in der Kapelle „Sancta Sanctorum“ gegenüber der Lateranbasilika in Rom.

Zum Beitrag

25.03.2021

Anja Geisenhof und Margot Huyskens waren bzw. sind von katholischer und evangelischer Seite maßgeblich an der Gestaltung des Ersten ökumenischen Krippenwegs beteiligt. Sie haben uns ein Doppel-Interview gegeben, in dem es um einen Rückblick, dann aber vor allem um den Vorausblick auf den Ersten bzw. schon folgenden ökumenischen Krippenweg geben.

Zum Beitrag

24.03.2021

Vom 19.-21.03. tagte die Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Regensburg aufgrund der gültigen Kontaktbeschränkungen digital. Dabei wurde Tanja Köglmeier hauptamtliche Diözesanvorsitzende mit einer großen Mehrheit bestätigt. Das Amt des männlichen Diözesanvorsitzenden wird zum 01.06. vakant.

Zum Beitrag

24.03.2021

Der U!14-Tag für Firmbewerber wird in diesem Jahr regionalisiert – normalerweise kommen am Montag der Karwoche 800 Firmbewerberinnen und Firmbewerber des Bistums zum U!14 Tag nach Regensburg. Den Abschluss bildete immer die jung gestaltete Chrisam-Messe im Dom. Nun hat der BDKJ ein Ersatzangebot entwickelt, das den Pfarreien zur Verfügung steht.

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen