20.03.2020

Regensburger Gruppe begleitet Bischof Rudolf nach Kuba - ein Reisebericht

Zum Beitrag

19.03.2020

... mit Benedikt: Vierter Fastensonntag A - Johannes 9, 1-41

Zum Beitrag

19.03.2020

Papst Franziskus ruft für heute (Donnerstag) Abend um 21 Uhr weltweit zum Gebet des Rosenkranzes zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf.

Zum Beitrag

18.03.2020

Nach den verschärften bundesweiten Bestimmungen, gilt für die Sonntagsmesse ebenso wie für die Werktagsmesse: In jeder Pfarrei findet eine Messe statt, aber ohne Öffentlichkeit.

Zum Beitrag

18.03.2020

Momentan ist das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten in der gewohnten Weise nicht möglich. Aber ein „geistliches Wort für jeden Tag“ soll auch jetzt nicht fehlen!

Zum Beitrag

17.03.2020

Aufgrund des Schulausfalls verschicken viele Schulen digital oder auch per Post Lernmaterial an die Schülerinnen und Schüler zuhause. Dazu erreichen uns Anfragen, inwieweit auch Religionslehrkräfte sich am „Lernen daheim“ beteiligen können. Deshalb stellt das Religionspädagogische Seminar auf seiner Homepage ab sofort Tipps und entsprechendes Material für Religionslehrerinnen und -lehrer zur Verfügung.

Zum Beitrag

17.03.2020

Bei der geistlichen Kommunion empfängt der Gläubige Jesus nicht in der realen Gestalt von Wein und Brot, sondern verbindet sich mit ihm rein geistlich. Diese Form gilt für alle, die sich nach dem Empfang der Kommunion sehnen, aber es durch irgendeinen Grund nicht möglich ist, sie zu empfangen. Voraussetzung ist allein das Verlangen, Jesus in das eigene Herz einzuladen.

Zum Beitrag

17.03.2020

Die Hilfe von oben wird dringend gebraucht. Generalvikar Michael Fuchs hat am vergangenen Sonntag zu den Gläubigen im Dom und den Zugeschalteten durch den Livestream über die heilige Corona gepredigt. Es spräche nichts dagegen, die Heilige „im Gebet neu zu entdecken und anzurufen“.

Zum Beitrag

17.03.2020

Am 17. März ehren die Menschen den irischen Nationalheiligen. Dabei wissen viele heute gar nicht mehr um den Ursprung des Festes: Am 17. März 461 soll der heilige Patrick gestorben sein; andere Quellen nennen 493 als dessen Todesjahr. Patrick prägt bis heute die irische Identität, durch sein Wirken konnte sich das Christentum auf der Insel ausbreiten.

Zum Beitrag

16.03.2020

Heute hat der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder den Katastrophenfall ausgerufen und dabei unter anderem alle Veranstaltungen untersagt.

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen