23.06.2020

„Es war für uns Malteser eine Ehre und für uns alle ein besonderes Erlebnis, Benedikt XVI. bei seinem Deutschlandbesuch fahren zu dürfen.“ So beschreibt Diakon Reiner Fleischmann, Referent PSNV bei den Maltesern in Regensburg, den ehrenamtlichen Einsatz der Malteser beim Besuch von Benedikt XVI. in seiner Heimat.

Zum Beitrag

23.06.2020

Ziel der nachfolgenden Rahmenvorgaben für den Ablauf eines Gottesdienstes ist es, sowohl der christlichen Verantwortung für die Gesundheit und das Leben von Menschen als auch dem Bedürfnis der Gläubigen, Gottesdienst zu feiern, gerecht zu werden. Unter strikter Einhaltung der allgemeinen staatlichen Beschränkungen zur Verlangsamung der Ausbreitung der Corona-Pandemie soll deshalb schrittweise die Teilnahme an Gottesdiensten wieder ermöglicht werden.

Zum Beitrag

21.06.2020

Es ist ein überraschender Besuch am Krankenbett. Papst emeritus Benedikt XVI. flog heute Vormittag von Rom nach Bayern, um an der Seite seines schwer erkrankten 96-jährigen Bruders zu sein. Es ist vielleicht das letzte Mal, dass sich die beiden Brüder, Georg und Joseph Ratzinger, in dieser Welt sehen.

Zum Beitrag

21.06.2020

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat an diesem Sonntag im Regensburger Dom St. Peter ein Pontifikalamt gefeiert, das drei besondere Ereignisse mit ins Gebet genommen hat: Die Wolfgangswoche in Erinnerung an den Bistumspatron wurde heuer von der Basilika St. Emmeram in den Dom St. Peter verlegt. Mit der Festwoche, die Bischof Dr. Rudolf Graber vor Jahrzehnten ins Leben gerufen hatte und deren Höhepunkt stets die Priesterweihe darstellt, ist das Gebet um geistliche Berufungen verbunden. Zu dieser...

Zum Beitrag

19.06.2020

Initiativen und Projekte in der Oberpfalz, die die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in besonderer Weise fördern und in denen sich Bürgerinnen und Bürger in gelungener und innovativer Weise für ein interkulturelles Miteinander engagieren, können sich auch in diesem Jahr wieder für den Integrationspreis bei der Regierung der Oberpfalz bewerben. Dazu zählen insbesondere Projekte, die die Teilhabe auf der lokalen Ebene nachhaltig und erfolgreich unterstützen und ganz besonders...

Zum Beitrag

19.06.2020

„Am Anfang des Christseins steht nicht ein ethischer Entschluss oder eine große Idee, sondern die Begegnung mit einem Ereignis, mit einer Person, die unserem Leben einen neuen Horizont und damit seine entscheidende Richtung gibt“, schrieb Papst Benedikt XVI. zu Beginn seiner Enzyklika „Deus Caritas est“.

Zum Beitrag

18.06.2020

Die Wolfgangswoche, die „coronakonform“ gefeiert wird, bringt durchaus „noch einmal stärker zum Ausdruck“, wozu diese geistliche Zeit „vor über 50 Jahren eingeführt worden ist: um zu beten“. Das schreibt Bischof Dr. Rudolf Voderholzer bei der Einladung zu dieser geprägten Woche, die nun bevorsteht und vom Sonntag, 21., bis Samstag, 27. Juni, gehalten wird. Höhepunkt wird die Priesterweihe am Samstag sein. Mit Blick auf die Kraft des Gebets bzw. seine maßgebliche Bedeutung für die Wolfgangswoche...

Zum Beitrag

17.06.2020

Am 21. Juni 2020 um 10 Uhr feiert Bischof Dr. Rudolf Voderholzer mit den diesjährigen Ehejubilaren im Dom St. Peter ein Pontifikalamt. Die Feier ist gleichzeitig die Eröffnung der Wolfgangswoche und wird live auf www.bistum-regensburg.de und auf der Facebook-Seite des Bistums übertragen sowie in den privaten Regionalfernsehsendern TVA und OTV ausgestrahlt. Corona-bedingt können heuer nicht alle Jubilare aus dem Bistum Regensburg in der Kathedrale feiern.

Zum Beitrag

17.06.2020

Mit Benedikt: 12. Sonntag im Kirchenjahr A – Matthäus 10,26-33

Zum Beitrag

17.06.2020

Die Kirche feiert am zweiten Donnerstag nach Pfingsten das Fronleichnamsfest – so auch in diesem Jahr, wenn auch coronabedingt freilich anders als gewohnt. In Vilsbiburg beispielsweise stand die Freiwillige Feuerwehr mit der Drehleiter und einem Einsatzfahrzeug vor dem Ausgang der Pfarrkirche. Mit Pfarrer Peter König und der Monstranz im Korb ging es in eine schwindelerregende Höhe von 32 Metern. Von dort aus segnete der Geistliche die Stadt mit der Monstranz in alle vier Himmelsrichtungen....

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen