10.10.2019

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat am vergangenen Dienstagabend beim Deutschen Orden in Regensburg über den Journalisten und frühen Widerstandskämpfer gegen den aufziehenden Nationalsozialismus Fritz Michael Gerlich gesprochen. „Früher Warner und geistiger Kämpfer“ lautete das Motto dieses Vortrags. Der Regensburger Bischof war zu Beginn dieses Jahres als Ehrenritter des Deutschen Ordens investiert worden.

Zum Beitrag

10.10.2019

… mit Benedikt – 28. Sonntag im Jahreskreis C – Lukas 2 Timotheus 2,8-13

Zum Beitrag

09.10.2019

Dr. Rudolf Voderholzer hat am Mittwoch, 9. Oktober, seinen 60. Geburtstag begangen. Aus diesem Anlass hatte der Regensburger Bischof zu einem Gottesdienst in St. Kassian und anschließend in den Innenhof des Bischöflichen Ordinariats in der Niedermünstergasse in Regensburg eingeladen. Gekommen waren die Diözesanleitung, Frau Karin Schlecht, Vorsitzende des Diözesankomitees der Katholiken im Bistum Regensburg, der evangelische Regionalbischof Klaus Stiegler, Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner...

Zum Beitrag

09.10.2019

Vom 27. bis zum 29. September tagte die Herbstvollversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Regensburg in der Jugendbildungsstätte Windberg. Rund 40 Engagierte aus den katholischen Jugendverbänden beschäftigten sich unter anderem in einem Kamingespräch mit dem Thema „Schutz (un)geborenen Lebens“ und mit digitalen Vernetzungsmöglichkeiten für die Jugendverbandsarbeit.

Zum Beitrag

09.10.2019

Als eine „tolle Bereicherung“ hat Bischof Rudolf Voderholzer eine Krippe bezeichnet, die Familie Herdegen aus Amberg dem Regensburger Bischof am vergangenen Dienstagnachmittag überreichte. Es ist eine Krippe aus Kirgistan. Dabei fällt insbesondere eine Jurte auf, die das weihnachtliche Geschehen flankiert. Während eines Besuchs der Krippenfreunde Amberg im vergangenen Jahr hatte Bischof Dr. Voderholzer „Krippen aus aller Welt“ aus seiner Sammlung vorgestellt.

Zum Beitrag

08.10.2019

Katechese – sei es in Gruppenstunden oder in Vorbereitungstreffen im Pfarrheim – ist ein wichtiger Bestandteil der Erstkommunionvorbereitung.

Zum Beitrag

08.10.2019

Der heilige Dionysius war Missionar in Gallien, dem Gebiet des heutigen Frankreichs. Papst Fabianus hatte ihn zusammen mit sechs weiteren Bischöfen entsandt. Um das Jahr 250 herum wurde er der erste Bischof der Stadt Paris. Seine christliche Botschaft erregte Ärger: Der römische Statthalter von Paris ließ ihn mit zwei seiner Begleiter, Rustikus und Eleutherus, gefangen nehmen und zum Tode verurteilen.

Zum Beitrag

07.10.2019

Am 3. Oktober feierte der ehemalige Bischof von Pilsen, František Radkovský, seinen 80. Geburtstag.

Zum Beitrag

07.10.2019

Das Rosenkranzgebet beginnt um 19 Uhr im Dom St. Peter. Die anschließende Lichterprozession führt von der Kathedrale in die Schottenkirche St. Jakob.

Zum Beitrag

07.10.2019

Der Selige war Erbauer des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg. Beim anschließenden Ordensfest stellte das Krankenhaus seine 90-jährige Geschichte in einer neuen Chronik und einer Bilderausstellung vor.

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen