07.10.2019

„Gerne dürft ihr euch über Firmgeschenke freuen“ sagte der Bischof. Das wichtigste Firmgeschenk sei aber, dass Gottes Geist in den Herzen brenne.

Zum Beitrag

07.10.2019

„Heute feiern wir Erntedank und der Dank des Menschen für die Ernte reicht weit zurück. Lange vor dem Christentum. Denn wer denkt, der dankt“, sagt Bischof Voderholzer.

Zum Beitrag

04.10.2019

Das Heilige, der Heilige und die Heiligen haben immer etwas Radikales. Das Heilige, weil es den Menschen im Kern seiner Existenz anrührt und betrifft, der Heilige, weil er die Grenzen menschlichen Denkens sprengt und die Heiligen, weil sie sich in ihrer Radikalität der Jesusnachfolge oft zwischen Bewundernswertem und beinahe schon Abstoßendem bewegen. Einer der radikalsten Heiligen der Kirchengeschichte dürfte Franziskus von Assisi sein.

Zum Beitrag

04.10.2019

… mit Benedikt – 27. Sonntag im Jahreskreis C – Psalm 95,1-2.6-7c.7d-9d

Zum Beitrag

04.10.2019

Der Vorstand des Vereins für Regensburger Bistumsgeschichte hat vor kurzem im Beisein von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer die neuesten „Beiträge zur Geschichte des Bistums Regensburg“ präsentiert. Die Aufsätze im aktuellen Band sind inhaltlich breit gefächert, wobei einen Schwerpunkt die geistliche Schulaufsicht in Bayern und speziell im Bistum Regensburg bildet.

Zum Beitrag

02.10.2019

Zwischen Bischof Rudolf Voderholzer und Bischof George Madathikandathil hat am vergangenen Montag ein Treffen stattgefunden. Der indische Bischof aus der Diözese Kothamangalam war auf Besuch bei dem Pfarrer aus Neualbenreuth, George Parankimalil, der aus dieser Diözese stammt. Er nutzte die Gelegenheit, dabei auch Bischof Rudolf Voderholzer wiederzusehen, den er bereits 2013 kennengelernt hatte.

Zum Beitrag

02.10.2019

Am vergangenen Samstag, 28. September 2019, hat Frater Franziskus Andreas Schuler OPraem in der Klosterkirche Roggenburg seine feierlichen Gelübde abgelegt. Er versprach in die Hände von Abt Hermann Josef Kugler aus der Abtei Windberg ein Leben in Gemeinschaft, Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam.

Zum Beitrag

02.10.2019

Für Pfarreien und kirchliche Verbände spielen Pressemitteilungen und ihre Berücksichtigung in der Presse eine große Rolle für den Erfolg von Veranstaltungen.

Zum Beitrag

02.10.2019

Martin Holzner, der Direktor des Institutes für Jugendarbeit in Gauting, zeigte deutlich, dass Ehrenämter einen wichtigen Platz in Leben der Menschen einnehmen.

Zum Beitrag

02.10.2019

Das Symposium bietet einen grundlegenden Einblick, aber auch konkrete Einsichten in die sehr vielfältige Welt des Predigtwesens, wie es sich in den Städten und Pfarreien ausgebildet hatte und praktiziert wurde.

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen