28.11.2019

Zwei Priesteramtskandidaten empfangen am kommenden Samstag, dem 7. Dezember 2019 in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Siegenburg um 10 Uhr von Bischof Rudolf Voderholzer die Weihe zum Diakon.

Zum Beitrag

(c) Michael Vogl

28.11.2019

25 Jahre hat Roland Büchner als Domkapellmeister gewirkt – das Albertus-Magnus-Forum lädt zum Rückblick ein. Prof. Roland Büchner erinnert sich im Akademischen Forum an ein viertel Jahrhundert „Domkapellmeisterschaft“.

Zum Beitrag

27.11.2019

„Meine Hoffnung und meine Freude!“ – so lautete das Motto der diesjährigen Nacht der Lichter. Vergangenen Freitag wurde das große ökumenische Taizé-Gebet im Dom zu Regensburg mit rund 3.000 jungen Christinnen und Christen gefeiert.

Zum Beitrag

27.11.2019

Am kommenden Samstag, 30. November 2019, steht Bischof Dr. Rudolf Voderholzer der Pontifikalvesper zur Eröffnung des Advents im Hohen Dom St. Peter zu Regensburg vor. Beginn des Gottesdienstes wird um 15 Uhr sein. Im Rahmen der Ersten Vesper zu 1. Adventssonntag erfolgt die Amtseinführung von Prof. Dr. Josef Kreiml als Domkapitular. Nach der Bekanntgabe der Ernennung durch Dompropst Dr. Franz Frühmorgen wird Dr. Kreiml das Glaubensbekenntnis und den Treueeid ablegen.

Zum Beitrag

27.11.2019

Im Pustet-Verlag ist nun die historisch-kritische Studie zu den Fällen von Gewalt bei den Regensburger Domspatzen in den Jahren 1945 – 1995 erschienen.

Zum Beitrag

27.11.2019

Vier Vertreter von unterschiedlichen zivilgesellschaftlichen Gruppen auf der Bühne und Wortbeiträge aus dem Publikum brachten konkrete Handlungsperspektiven aus der Realität des Bistums Regensburg in das Gespräch mit Pirmin Spiegel ein.

Zum Beitrag

27.11.2019

Spiegel berichtete dem Regensburger Bischof über die Inhalte der Amazonas-Synode, die im Oktober in Rom stattfand.

Zum Beitrag

27.11.2019

Gibt es ein Wissen von Gott? Über dieses wahrhaft unendliche Thema hat Prof. Dr. Arbogast Schmitt am vergangenen Montagabend im Regensburger Kaisersaal am Haidplatz referiert. Und siehe da, so wenig von Gott wissen wir gar nicht!

Zum Beitrag

26.11.2019

Der Ehrenritter des Deutschen Ordens, Dr. Rudolf Voderholzer, Bischof von Regensburg, hat während der diesjährigen „Frankfurter Foren des Deutschen Ordens zu Fragen der Zeit“ die Festrede gehalten. Die Familiarenballei Deutschland und die Komturei „An Rhein und Main“ hatten hierzu am Festtag der heiligen Elisabeth von Thüringen, der ersten Patronin des Deutschen Ordens, in die Räumlichkeiten der Deutschordenskommende in Frankfurt-Sachsenhausen eingeladen.

Zum Beitrag

25.11.2019

Am Samstagabend, 23. November, kamen rund 200 Leute zusammen, um in Barbing Jubiläum zu feiern: Die KLJB feierte ihren 70. Geburtstag. Neben dem Pontifikalamt in der Kirche Sankt Martin gab es auch ein ausgedehntes Abendprogramm im Gasthof Barbinger.

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen