31.05.2019

Der Diözesanfamilienrat im Bistum Regensburg hat einen neuen Vorsitzenden: Robert Bach. Bei der Sitzung des Rates, des ausführenden Organs des Familienbundes Regensburg, wurde Robert Bach einstimmig als Vorsitzender des Familienbundes in der Diözese Regensburg gewählt. Die Sitzung hat am 27. Mai 2019 stattgefunden.

Zum Beitrag

31.05.2019

Hoch ragen die zwei Türme des Regensburger Domes in das Blau des Himmels empor. Wie kein anderes Bauwerk prägen sie Regensburgs Stadtansicht. Am Mittwoch, 29. Mai, hat die Vernissage zur Ausstellung „Zwei Türme für den König“ stattgefunden, die bis 29. September zu besuchen ist. Dompropst Dr. Franz Frühmorgen, Baudirektor Karl Stock, Leiter des Staatlichen Bauamtes, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer und Dr. Maria Baumann, Konservatorin des Bistums, hoben die Baugeschichte und die Bedeutung der...

Zum Beitrag

Gerhard Siegl, Amtlicher Orgelsachverständiger der Diözese Regensburg

31.05.2019

„Wir dürfen hier den Himmel auf Erden erfahren“ sagte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am Donnerstag, dem Fest Christi Himmelfahrt, in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Deggendorf. Hier durfte der Regensburger Diözesanbischof die Haupt- und Chororgel in der großen Pfarrkirche während eines feierlichen Gottesdienstes segnen.

Zum Beitrag

31.05.2019

Die Sonne stand noch ziemlich hoch am Himmel, als auf dem Neupfarrplatz die Kirchenglocken zur traditionellen ökumenischen Vesper in Regensburg einluden.

Zum Beitrag

31.05.2019

„Was geht denn hier ab?“ – Diese Frage einer jungen Frau konnte einfach beantwortet werden: die traditionelle Bittprozession am Vorabend des Hochfestes Christi Himmelfahrt, die sich unter dem Wort des Propheten Jeremias „Bemüht Euch um das Wohl der Stadt“ (Jeremia 29,7) zusammengefunden hatte.

Zum Beitrag

29.05.2019

… mit Benedikt: Siebter Sonntag der Osterzeit – Apostelgeschichte 7,55-60

Zum Beitrag

29.05.2019

Die stellvertretende Schwandorfer Bürgermeisterin, Martina Englhardt-Kopf, eröffnete am Dienstag, dem 28. Mai, die diesjährige Sportabzeichensaison in Schwandorf. Der Bischof von Regensburg, Rudolf Voderholzer, war heuer zum dritten Mal dabei.

Zum Beitrag

29.05.2019

Firmung. Ein schönes Fest war´s! Und dein Pate hat dich begleitet. Vielleicht möchtest du mal wieder einen besonderen Tag mit deinem Paten verbringen und gemeinsam mit anderen Gefirmten auf die Firmung zurück schauen?

Zum Beitrag

29.05.2019

1968 sprach sich der Papst in seiner Enzyklika „Humanae vitae“ gegen Verhütungsmittel aus – also nicht nur gegen die „Pille“, sondern auch gegen andere Mittel, die der natürlichen Verhütungsmethode entgegenlaufen. Seine Verdienste um die Kirche von heute können dabei kaum unterschätzt werden.

Zum Beitrag

28.05.2019

Das Kreuz ist Sinnbild für das Opfer Christi, das dieser nach christlichem Glauben zur Erlösung der Menschheit gebracht hat. Nachdem die Schulkreuze in den Unterrichtsräumen der Dr. Johanna-Decker-Schulen schon in die Jahre gekommen waren und z. T. ganz unterschiedliche Fassungen vorhanden waren, konnten nun alle Klassenzimmer und Fachräume im Hauptgebäude mit neuen Kreuzen ausgestattet werden.

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen