01.04.2019

Auf den Tag vor 50 Jahren wurde das Seelsorgeamt im Bischöflichen Ordinariat Regensburg gegründet. Anlässlich des Jubiläums feierte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am Montag, 1. April 2019, in St. Josef Ziegetsdorf einen Pontifikalgottesdienst. Im benachbarten Großen Saal der Katholischen Hochschulgemeinde fand anschließend ein Festakt mit Begrüßung, Podiumsgesprächen und Musik statt. Bischof Dr. Rudolf Graber hatte das Amt zum 1. April 1969 eingerichtet. Heute ist dies die Hauptabteilung...

Zum Beitrag

01.04.2019

Etwa 200 Jugendliche und Erwachsene aus der ganzen Diözese Regensburg erlebten an diesem Wochenende Gebete, Gespräche, Lobpreisungen und Bekenntnisse und schlugen in der Grundschule Teunz ihr Lager auf.

Zum Beitrag

01.04.2019

Eröffnet wurde der Diözesantag mit einem Pontifikalgottesdienst in der Falkenberger Pfarrkirche St. Pankratius. Hauptzelebrant war der Regensburger Weihbischof Dr. Josef Graf.

Zum Beitrag

01.04.2019

Zur Frühjahrsvollversammlung des Diözesanpastoralrats am 29.03.2019 hatte sich das Beratungsgremium des Bischofs das Thema „Bestattungskultur im Wandel“ als Schwerpunkt gesetzt. Auslöser waren die vielfältigen Veränderungen, die im Umfeld von Bestattungen beobachtet werden können, beginnend von den Todesanzeigen bis hin zu den vermehrten Urnenbeisetzungen.

Zum Beitrag

29.03.2019

Am Pfingstsonntag, 9. Juni 2019 lädt die Diözese Regensburg erwachsene katholische Christen, die sich firmen lassen möchten, zur Erwachsenenfirmung im Hohen Dom zu Regensburg ein.

Zum Beitrag

29.03.2019

Professor Dr. Josef Kreiml ist Regensburger Diözesanpriester und Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten. Er ist auch Rektor der Hochschule. Mit uns sprach er über die Bedeutung von Ökumene.

Zum Beitrag

28.03.2019

Am 21. März 2019 stellten sich die Bischöfliche Zentralbibliothek und das Bischöfliche Zentralarchiv der Öffentlichkeit einmal von einer anderen Seite vor. Weder historische Buchbestände oder wertvolle Archivalien noch moderne Sach- und Fachbücher standen im Fokus des Tages, sondern ein Bereich, der sonst hinter den Kulissen verborgen bleibt: die Hausbuchbinderei.

Zum Beitrag

28.03.2019

Bayerns Bauminister Hans Reichhart überreichte aus diesem feierlichen Anlass heute in Regensburg an die Dombauhüttenmeister von Regensburg, Passau und Bamberg die offizielle Zertifizierungsplakette.

Zum Beitrag

28.03.2019

… mit Benedikt: 4. Fastensonntag – Lukas 15,1-3.11-32

Zum Beitrag

(c) bilder.erzbistum-koeln.de

28.03.2019

Ja, die Kirche muss erneuert werden – aber diese Erneuerung kann nicht aus der „Lebenswirklichkeit“ kommen, sondern nur aus dem Geist des Evangeliums. Von Rainer Maria Kardinal Woelki

Zum Beitrag

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen