News Bild 56 Sänger, 10 Tage, 9 Konzerte – Domspatzen auf Herbstkonzertreise

56 Sänger, 10 Tage, 9 Konzerte – Domspatzen auf Herbstkonzertreise

Home / News

56 Domspatzen sind heute zur jährlichen Herbstkonzertreise aufgebrochen. Sie touren erstmals unter der Leitung ihres neuen Domkapellmeisters Christian Heiß zehn Tage lang durch Deutschland. In neun Städten gibt der weltberühmte Knaben- und Männerchor Konzerte. Am Ende der Reise steht ein Abstecher nach Luxemburg. 
Den Auftakt bildet das Konzert in der Stuttgarter Stiftskirche, in der renommierten "Stunde der Kirchenmusik". Über Gößweinstein und Heppenheim geht es nach Nordrhein-Westfalen und ins Münsterland, wo beispielsweise Konzerte in Münster und in der Wallfahrtsbasilika zu Kevelaer geplant sind. Den Abschluss der Reise bildet ein Abstecher nach Junglinster in Luxemburg. Der dortige Bischof und der deutsche Botschafter haben sich bereits als Gäste des Konzerts angesagt. "Ich freue mich auf die erste größere Reise mit meinem Chor", sagt Domkapellmeister Christian Heiß. Erst seit September ist er Chef der Regensburger Domspatzen. In den vergangenen sechs Wochen konnte er seine neuen Sänger kennenlernen und das Konzertprogramm einstudieren. Das Programm der geistlichen A-Cappella-Konzerte ist mit "Singet dem Herrn" überschrieben. Die musikalische Klammer bildet die Vertonung dieses Psalms von Claudio Monteverdi und Heinrich Schütz. Zu hören sind Motetten verschiedener Komponisten der Musikgeschichte. Neben einer Bach-Motette erklingen auch zeitgenössische Kompositionen. "Unser Gesang ist immer auch eine Botschaft des Glaubens. Wir dürfen in vielen wunderbaren Kirchen singen", sagt Heiß.
Seit vielen Jahrzehnten gehen die Regensburger Domspatzen im Oktober auf Herbstkonzertreise. Diese Tour durch Deutschland macht den Sängern besondere Freude. Jeden Tag ein neuer Ort und neue Menschen. Die Sänger sind größtenteils privat bei Familien, aber auch in Hotels oder Jugendherbergen untergebracht. Neben den Konzerten und der Probe für die Konzert bleibt noch genügend Freizeit. Geplant ist zum Beispiel auch eine Führung mit Christoph Daum durch das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund.   

Die Tourdaten

Freitag, 18. Oktober, 19.00 Uhr: Stuttgart - Stiftskirche
Samstag, 19. Oktober, 19:30 Uhr: Gößweinstein - Wallfahrtskirche
Sonntag, 20. Oktober, 19:30 Uhr: Heppenheim - Pfarrkirche St. Peter
Montag, 21. Oktober, 20.00 Uhr: Bad Sooden-Allendorf - Kirche St. Crucis
Dienstag, 22. Oktober, 20.00 Uhr: Münster - Überwasserkirche
Donnerstag, 24. Oktober, 20.00 Uhr: Oelde - Kirche St. Johannes
Freitag, 25. Oktober, 20.00 Uhr: Kevelaer - Wallfahrtskirche
Samstag, 26. Oktober, 20.00 Uhr: Junglinster (LUX) - Pfarrkirche St. Martin
Sonntag, 29. Oktober, 10.30 Uhr: Echternach (LUX) - Basilica Minor

Weitere Infos aus der Welt der Domspatzen: www.domspatzen.de  



Nachrichten