News Bild Caritasdirektor Piendl zum Domkapitular ernannt

Caritasdirektor Piendl zum Domkapitular ernannt

Home / News

Der Dienst am Nächsten ist neben der Liturgie und dem Glaubenszeugnis ein Wesensmerkmal der Kirche. Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller hat deshalb im Bischöflichen Ordinariat das Referat „Diözesane Caritas“ neu errichtet und Caritasdirektor Bernhard Piendl die Leitung übertragen. Für die durch die Emeritierung von Dompropst Weihbischof Guggenberger freie Stelle hat das Domkapitel Monsignore Piendl gewählt. Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller hat die Wahl bestätigt und den neuen Domkapitular zum 1. Mai 2004 ernannt.

Mit dem Referat „Diözesane Caritas“ wird die Vernetzung sowohl mit dem Diözesancaritasverband als auch der Katholischen Jugendfürsorge und deren Einrichtungen intensiviert und das von der Pastoralen Planung vorgegebene Zusammenwirken der organisierten Caritas mit den Pfarrgemeinden unterstützt und gefördert.

Bernhard Piendl wurde 1954 in Loibling im Landkreis Cham geboren. Er studierte Katholische Theologie in Regensburg und Rom und wurde er 1979 in Regensburg zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Amberg und Cham war er Pfarrer in der Pfarrei St. Bartholomäus in Zeitlarn. 1995 wurde er zum Diözesan-Caritasdirektor berufen. Seit Januar 2000 ist er Vorsitzender der „Arbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege im Regierungsbezirk Oberpfalz“. Am 31. Oktober 2003 wurde er vom Hl. Vater zum Kaplan Seiner Heiligkeit (Monsignore) ernannt.



Nachrichten