News Bild Einladung zur Kirchweih in Johannisthal: 12. bis 14. Juli 2019

Einladung zur Kirchweih in Johannisthal: 12. bis 14. Juli 2019

Home / News

Wo sonst eher Einkehr- und Oasentage, Stille und Exerzitien angeboten werden, steigt von 12. bis zum 14. Juli ein großes Fest in Erinnerung an den Weihetag der Hauskapelle am 13. Juli 2014.

 

Bischof Voderholzer spricht über Fritz Gerlich

Den Festreigen eröffnet am Freitag, 12. Juli, ab 19 Uhr Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer.

Er spricht über das sogenannte „Gerlich – Wunder“! Fritz Gerlich, ehemals Chefredakteur der Münchner Neuesten Nachrichten, hatte nicht glauben wollen, was in seinem eigenen Blatt über die wundersamen Ereignisse um Therese von Konnersreuth geschrieben worden war. Um dem Schwindel auf die Spur zu kommen, reiste er im November 1927 nach Konnersreuth, kam als von der Richtigkeit der Wunder Überzeugter zurück, bekehrte sich zum Katholizismus und verfasste das zweibändige Werk „Die Stigmatisierte von Konnersreuth“. Gerlich wandte sich aus christlicher Überzeugung scharf gegen Adolf Hitler und dessen Partei – auch wenn ihm bewusst war, dass ihn dies das Leben kosten könnte. Ab März 1933 war Gerlich ohne Prozess in sogenannter Schutzhaft, in der Nacht auf den 1. Juli 1934 wurde er im Konzentrationslager Dachau erschossen.

 

Weinabend

Am Samstagabend, 13. Juli, zeigt sich der Innenhof des Hauses mit seiner italienischen Atmosphäre bei einem Weinabend. Dazu haben sich schon verschiedene Musikgruppen, Jagdhornbläser, Musizierende aus Bernhardswald und Andere angesagt, um zu den Leckerbissen der Küche musikalische Schätze und erhebende Klänge zu präsentieren.

 

Kirchweihsonntag

Der Kirchweihsonntag, 14. Juli 2019, wird um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst gefeiert. Unter der Leitung und Beteiligung von Holger Popp und Stefanie Rüger singt das Erbendorfer Quartett. Direktor Manfred Strigl und der vielfache Olympiasieger und Weltmeister Gerd Schönfelder werden sich in einer Dialogpredigt austauschen und die frohe Botschaft ins Heute übertragen.

Nach der Festmesse schließt sich auf dem Dorfplatz ein Frühschoppen an. Die Küche unter Leitung von Maria Schärtl und das Servicepersonal um Evelyn Polland bieten Oberpfälzer Schmankerl und kühle Getränke, sowie selbst gebackene Kuchen und Torten an. Ohne Voranmeldung können viele Geschmäcker versorgt werden. Um 13 Uhr gibt es ein Lebendkickerspiel mit Prominenten. Wer will, kann hier auch mittun. Zwischen 14 Uhr und 16 Uhr können bei Maria Rehaber-Graf, Bernadette Pöllath und Thomas Peter Bibliologs, Stille- und Atemübungen oder auch Enneagramm-Inhalte „geschnuppert“ werden. Mit einer Vesper um 16.15 Uhr endet die Kirchweih.



Nachrichten