News Bild Erschaffen – Musikalisches Gebet mit den Regensburger Domspatzen

Erschaffen – Musikalisches Gebet mit den Regensburger Domspatzen

Home / News

Unter dem Titel „Erschaffen“ lädt das Regensburger Domkapitel am Donnerstag, 22. Oktober, um 19 Uhr zu einem musikalischen Gebet in den Dom St. Peter ein. Die Domspatzen singen unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß Psalm-Vertonungen quer durch alle Epochen. Dompropst Dr. Franz Frühmorgen wird diesem besonderen Gottesdienst vorstehen, Lesungs- und Meditationstexte vortragen und den Segen erteilen.

Von Anfang an und durch alle Jahrhunderte hindurch loben Menschen den, „der Himmel und Erde erschaffen hat“. Psalmen laden uns ein, den Schöpfer zu preisen, „der die Erde über den Wassern gegründet hat, denn seine Huld währt ewig“ (Palm 136,6). Die Bewahrung der Schöpfung und unserer Gesundheit sowie der Respekt vor der Vielfalt der Natur sind in diesen Tagen aktueller denn je. „Mit unseren Stimmen im Chor möchten wir ein Loblied auf Gott, unseren Schöpfer, anstimmen“, sagt Domkapellmeister Christian Heiß. Er freue sich auf diesen musikalischen Gottesdienst mit den Gläubigen. Wo Musik erklinge, da berühren sich Himmel und Erde. Musik gebe dem Klang der Ewigkeit ihren Ausdruck.

„Erschaffen“, so lautet das Motto dieser Chormeditation. Die Regensburger Domspatzen singen Kompositionen oder Psalm-Vertonungen quer durch alle Epochen, u.a. von Palestrina, Schütz, Bruckner, Rheinberger, Nystedt, Planyavsky. Im Bewusstsein, dass viele Komponisten durch ihre geniale Kreativität musikalische Kunstwerke geschaffen haben, lässt sie der weltberühmte Knabenchor erklingen.

Die Plätze sind infolge der Corona-Bestimmungen begrenzt. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist unbedingt notwendig: Telefon: 0941/79620 (Mo-Fr, 9-18 Uhr, Sa 9-12 Uhr) oder E-Mail: <link>pforte@domspatzen.de

Der Zugang zum Dom erfolgt über den Eingang beim Eselsturm (Durchgang vom Domgarten). Es gelten die Hygiene- und Schutzmaßnahmen für Gottesdienste im Dom.



Nachrichten