Höhere Ordensoberinnen im Gespräch mit Bischof Voderholzer

16.05.2019
Die höheren Ordensoberinnen gemeinsam mit Bischof Rudolf Voderholzer, Generalvikar Michael Fuchs und Ordinariatsrätin Maria Luisa Öfele.

Am 15. Mai 2019 trafen sich höhere Ordensoberinnen aus den Gemeinschaften des Bistums Regensburg mit dem Diözesanbischof zu einem Austausch im Bischöflichen Ordinariat. Einige der Ordensniederlassungen im Bistum Regensburg haben ihre höhere Ordensoberin im Ausland oder auch in einem anderen deutschen Bistum. Deswegen waren insbesondere höhere Ordensoberinnen aus der Weltkirche durch Mitschwestern, die im Bistum Regensburg tätig sind, vertreten.

Die Themen des angeregten Austauschs waren unter anderem die Arbeitsfelder der Ordensfrauen und die damit verbundenen Herausforderungen, die geistliche Begleitung in den Gemeinschaften, die Ausbildung und ständige Weiterbildung und die Situation alternder Gemeinschaften. Bischof Voderholzer zeigte sich erfreut und dankbar über den regen Gedankenaustausch, der in diesem Klima des Vertrauens stattfinden konnte.

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen