News Bild Sinfonische Kraft und Werke von bestechender Schönheit

Sinfonische Kraft und Werke von bestechender Schönheit

Home / News

Sinfonische Klänge und hohe Chorkunst erwarten die Zuhörer bei den Konzerten der Chorphilharmonie Regensburg. Am Wochenende stehen zwei Termine an:

- Samstag, 20. Oktober 2018, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Kelheim. Auch Bischof Rudolf Voderholzer wird unter den Zuhörern sein.

- Sonntag, 21. Oktober 2018, um 17.00 Uhr in der Herz Jesu-Kirche in Regensburg mit

Messe in f-Moll und Te Deum von Anton Bruckner

Die beiden Werke des großen österreichischen Romantikers Anton Bruckner sind von bestechender Schönheit und großer sinfonischer Kraft.

Bruckner war zeitlebens tief gläubig und schaffte es wie nur wenige Komponisten seiner Generation, zentrale Glaubensinhalte eindrucksvoll in Musik zu setzen.

Die besondere Musiksprache verbunden mit großartigen Klangeffekten bringen die f-Moll-Messe auf Augenhöhe mit so berühmten Messvertonungen wie der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, der c-Moll Messe von Mozart oder der "Missa solemnis" von Ludwig van Beethoven.

Eine ähnlich gelungene Verbindung von sinfonischer Musik und Chorgesang gelang dem Österreicher später noch einmal mit dem Te Deum, das eine ähnlich beeindruckende Wirkung auf die Zuhörer hat wie die f-Moll-Messe.

Es singt die Chorphilharmonie Regensburg, begleitet vom Deutschen Radio Kammerorchester in sinfonischer Besetzung.

Als Solisten konnten Anna Pisareva, Sopran, und Vera Semieniuk, Mezzosopran, vom Stadtheater Regensburg sowie Juan Carlos Falcon, Tenor, und Holger Ohlmann, Bass, beide Mitglieder des Ensembles des Theaters am Gärtnerplatz in München, gewonnen werden.

Die musikalische Leitung hat Horst Frohn.

Karten erhalten Sie in der Tourist-Information der Stadt Kelheim, der Tourist-Information im Alten Rathaus Regensburg und online unter <link http: www.chorphilharmonie.de external-link-new-window der chorphilharmonie>www.chorphilharmonie.de.



Nachrichten