News Bild „Wer glaubt, ist nie allein!“

„Wer glaubt, ist nie allein!“

Home / News

(pdr) Heute Mittag wurde in St. Andreas in Stadtamhof das offizielle Lied zur Vorbereitung auf den Pastoralbesuch des Heiligen Vaters vorgestellt.
Der Titel des eigens zu diesem Anlass komponierten Liedes „Wer glaubt, ist nie allein!“ ist auch das Motto für das bedeutende Ereignis im September.
Den etwa 150-köpfigen Chor bildeten die Teilnehmer der Fortbildungstagung für Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker. Begleitet wurden sie von Orgel- und Bläsermusik.
Nach der feierlichen Sext (kleine Hore) stellte Bischof Gerhard Ludwig den Liedtext vor: „Die einzelnen Strophen sind aufgebaut wie bei der Petrusverheißung. Es wird deutlich gemacht, wer Jesus für uns Menschen ist. Er ist der Sohn des lebendigen Gottes und unser Bruder, mit ihm gehen wir den Weg durch die Straßen unseres Lebens. Er schenkt uns Friede und Einigkeit. Er ist die Tür zum Leben.“
Der Regensburger Bischof dankte bei dieser Gelegenheit den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern in der Diözese, aber nicht nur den „Profis“, sondern auch den vielen Laien, die im ganzen Bistum die Gottesdienste gestalten.
Die Musik versteht Bischof Gerhard Ludwig als ein Wesenselement der Messe: „Es ist wichtig, dass wir die Kirchenmusik immer mehr begreifen als ein wesentliches Merkmal unserer Liturgie, nicht nur als ein ornamentales Beiwerk, so das Zweite Vatikanische Konzil Durch die Musik sollen unsere Herzen erhoben werden zum lebendigen Gott.“
Text und Melodie des Liedes stammen von Mitarbeitern des Bischöflichen Ordiniariats.
H. Horoba aus dem Seelsorgeamt hat den Text geschrieben . Die Melodie stammt von Diözesanmusikdirektor Dr. C. Dostal, der auch den Chor leitete.
Auch Bischof Gerhard Ludwig ist sehr von der neuen Komposition angetan: „Es ist hervorragend gelungen. Eine musikalische und textliche Einheit, die geistlich auf einem hohen Niveau ist. Außerdem hat es eine unmittelbar ansprechende Melodie, die sowohl ins Ohr geht als auch die Herzen ergreift.“
Der Regensburger Bischof wünscht sich, dass das Lied nun jeden Sonntag in den Pfarreien gesungen wird. Damit soll der Pastoralbesuch des Heiligen Vater zu einer Erneuerung des Glaubens werden.

Den Liedtext, sowie das Gebet zum Papstbesuch finden Sie hier zum Download.



Nachrichten