Fachstelle Alleinerziehende

Beratung, Begegnung und Begleitung für Alleinerziehende und getrennte Eltern mit ihren Kindern

Am Ende einer Ehe bzw. einer Partnerschaft steht oft Mutlosigkeit. Starke Gefühle können in Krisen führen. Auch die Frage nach der finanziellen Sicherheit, die Frage, übersteht mein Kind die Trennung gut? Was hilft den Kindern, wenn Eltern sich trennen? Wie kann ich mein Kind unterstützen, wie gelingt eine getrennte Elternschaft?... beschäftigt die Eltern in der Phase der Trennung. 

Dann ist es hilfreich, jemanden an seiner Seite zu haben, zum Beispiel jemanden, der die richtigen Beratungsangebote kennt, einen unterstützen kann, einem bei der Lösung von Konflikten hilft und mit dem man neue Perspektiven für die Zukunft schaffen kann. 

So ist es eine wesentliche Aufgabe der Fachstelle Alleinerziehende und getrennte Eltern auf ihren verschiedenen Lebenswegen und bei Lebenswenden zu beraten und zu begleiten.

Hier finden Sie konkrete Angebote der Fachstelle für Alleinerziehende.

Kontakt & Ansprechpartner/-innen

Dipl. Soz.Päd Michaela Wein
Ulrike Duschl
Domkapitular Thomas Pinzer

Zuständiger Referent im Seelsorgeamt ist Domkapitular Monsignore Thomas Pinzer.

 

Die Leitung der Arbeitsstelle Alleinerziehende hat Michaela Wein, Dipl. Soz.Päd, Familientherapeutin.

 

Ulrike Duschl erledigt alle anfallenden Büroarbeiten und ist die freundliche Stimme am Telefon.

 

Arbeitsstelle Alleinerziehende

Emmeramsplatz 10 (Besucheradresse)

Obermünsterplatz 7 (Postadresse)

93047 Regensburg

 

Tel.: +49 941 597- 2200

Fax: +49 941 597- 2410

E-Mail: michaela.wein@bistum-regensburg.de
Website: www.alleinerziehende-regensburg.de


weitere Informationen

Aus der Frauenseelsorge, die es in der Diözese Regensburg seit dem Jahr 1970 gibt, wurde im Jahr 1988 aufgrund der gesellschaftlichen Situation die Stelle der Alleinerziehendenseelsorge geschaffen. Seit 2008 ist diese Stelle nun als Fachstelle für Alleinerziehende in der Diözese Regensburg unter der Leitung von Michaela Wein aktiv.

 

Weiterführende Links:

www.frauenseelsorge-regensburg.de