Home / Mitmachen / NeuevangelisierungReligiöse Kunst und Volksfrömmigkeit

Veranschaulichung des Glaubens

Überall dort, wo es zu einer wirklichen Begegnung mit dem in Christus auf uns zugehenden Gott kommt, entsteht auch immer wieder eine Antwort, deren Schönheit aus der Wahrheit selbst kommt. 

Im Reichtum der Kunst, in Formen, in großen und kleinen Meisterwerken, in Sprach- und Klangwerken etc., drückt sich aus, was Gott beeindruckend in unsere Welt, uns in Geist und Herz gelegt hat, damit wir es zu einem großen Lobpreis des Schöpfers machen. 

Auch der wertvolle Schatz der Völksfrömmigkeit ist ein Geschenk, das heute gewiss erhalten und gefördert werden muss. Dabei bedarf es ständiger Bemühungen, damit die Bedeutung der Zeichen tief in das Herz eindringt und stets durch das Wort Gottes erleuchtet und zu festen Glaubensüberzeugungen wird.

Ziel der Fachstelle Missionarische Pastoral:

Einrichtung eines Zentrums für Neuevangelisierung und veranschaulichten Glauben in Werken religiöser Volkskunst sowie in religiösem Brauchtum der Volksfrömmigkeit. 
 

Regensburger Sonntagsbibel