News Bild Bischof trifft Mitglieder der Kollegiatsstifte „St. Johann“ und „Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle“
Bischof trifft Mitglieder der Kollegiatsstifte „St. Johann“ und „Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle“

Begegnung und Austausch

Home / News

Regensburg, 30. April 2024

Die Kollegiatsstifte „St. Johann“ und „Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle“ in Regensburg verbindet eine enge Freundschaft. Vergangene Woche trafen sich die Mitglieder mit Bischof Rudolf, um sich mit ihm auszutauschen. Nach dem gemeinsamen Gebet der Non in der Gnadenkapelle der Alten Kapelle trafen sich die Geistlichen im Kapitelsaal im oberen Stockwerk des Gotteshauses.

Prälat Robert Thummerer, Stiftsdekan der Alten Kapelle, begrüßte den Oberhirten und erklärte, dass das gemeinsame Treffen eine weitere Station des Bischofs sei, der unter dem Leitsatz „Hinein ins Bistum“ möglichst viele Menschen in der Diözese treffen möchte. Im weiteren Verlauf beschrieben die emeritierten Priester Bischof Rudolf ihre Wirkungsbereiche im Pfarr- und Berufungsleben. Beiden Stiften gehören Geistliche aus verschiedenen Bistümern in Deutschland an, die ihren Weg nach Regensburg gefunden haben, um die Stifte zu bereichern und mit Leben zu füllen.

 

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hörte gespannt den Berichten der verschiedenen Lebensstationen der Geistlichen zu und berichtete sodann von seinem „Weg hinein ins Bistum“, die aktuelle kirchliche Entwicklung sowie die Pastorale Planung mit der Bildung von Pfarreiengemeinschaften. Wichtig ist Bischof Rudolf dabei, dass keine Großpfarreien entstehen. Weiter gab er unter anderem Einblicke in die Arbeit des Institut Papst Benedikt XVI., die akademischen Institute im Bistum, die Entwicklung des Regensburger Priesterseminars St. Wolfgang, das mit seinen Seminaristen die größte Lerngruppe Deutschlands darstellt, den Aufbau von Entlastungs- und Unterstützungssystemen für Pfarreien – hier soll immer im Blick bleiben, dass die sakramentale Verantwortung nicht geschmälert wird sowie die Entwicklung der Weltsynode und dem deutschen Sonderweg des Synodalen Wegs. Abschließend wurde die Jubiläumsfeier anlässlich der Inkorporation der St. Kassianskirche als Stiftskapelle des Kollegiatsstiftes „Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle“ im Jahre 1224 für dieses Jahr erörtert und eine Einladung zur Mitfeier gegenüber Bischof Voderholzer ausgesprochen.

Text und Fotos: Jakob Schötz
(jas)



Nachrichten