News Bild "Heute feiern wir das hochheilige Weihnachtsfest!": Christkindlandacht zu Beginn der Heiligen Nacht mit Bischof Voderholzer

"Heute feiern wir das hochheilige Weihnachtsfest!": Christkindlandacht zu Beginn der Heiligen Nacht mit Bischof Voderholzer

Home / News

Bischof Rudolf Voderholzer hat am Heiligen Abend die traditionelle Christkindlandacht in der überfüllten Karmelitenkirche St. Josef am Alten Kornmarkt in Regensburg zu Beginn der Heiligen Nacht als Eucharistische Andacht gefeiert. Die Christkindlandacht bildet den Abschluss einer ganzen Reihe von Andachten in der Adventszeit, mit denen sich die Gläubigen auf die Feier der Ankunft des Erlösers Jesus Christus auf der Erde vorbereiten.

Dabei wurde zunächst das Allerheiligste Altarsakrament von Bischof Rudolf und den versammelten Gläubigen angebetet. Im Anschluss wurde durch den feierlichen Gesang der„Ankündigung der Geburt des Herrn“ die Ankunft des Erlösers Jesus Christus im menschlichen Fleisch in die Geschichte der Erde sowie der Menschheit eingeordnet. Der Gesang gipfelt in den Worten: "Er, das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt. Heute feiern wir den Tag seiner Geburt, das hochheilige Weihnachtsfest. Heute singen wir mit allen, die glauben: Christus ist uns geboren: Kommt, wir beten ihn an.

Unter dem Schall der Blechblasinstrumente trugen Ministrantinnen und Ministranten die Figur des Jesuskindes in die Kirche. Es fand seinen Platz auf dem Altar unterhalb des Allerheiligsten Sakraments sowie unterhalb des Kreuzes. Zum Abschluss sangen die anwesenden Gläubigen „Stille Nacht, heilige Nacht“.

 



Nachrichten