News Bild Im Heute glauben - „Ich bin eine Mission” - Regensburger Delegierte beim Gesprächsprozess der Deutschen Bischofskonferenz

Im Heute glauben - „Ich bin eine Mission” - Regensburger Delegierte beim Gesprächsprozess der Deutschen Bischofskonferenz

Home / News

Zum mittlerweile vierten Mal lud die Deutsche Bischofskonferenz Vertreter aus allen deutschen Bistümern zum Gesprächsprozess ”Im Heute glauben” ein. Der Gesprächsprozess ist zunächst auf fünf Jahre angelegt. Zu den Regensburger Delegierten zählten aus dem Diözesankomitee Michaela Halter (Vorsitzende, ZdK-Delegierte), Dr. Michael Schörnig (ZdK-Delegierter) und Monika Uhl (ZdK-Delegierte). Für den Pastoralrat waren Centa Weber und Reinhard Legat mit dabei. Pfarrer Johann Ammer vertrat den Priesterrat, Katharina Libon den BDKJ und Susanne Noffke sowie Wenzel Gubik die Schulpastoral. Weihbischof Reinhard Pappenberger stieß in Magdeburg noch zu den Delegierten hinzu.

Bereits auf der gemeinsamen Anreise der Vertreter des Bistums nach Magdeburg fand ein reger Austausch über Erfahrungen aus den bisherigen Veranstaltungen und die Erwartungen an die diesjährige Etappe des Gesprächsprozesses unter dem Leitsatz „Ich bin eine Mission“ statt. In mehreren Diskussionsrunden setzten sich die Teilnehmer intensiv mit drängenden Fragestellungen in der Kirche auseinander. Die anwesenden Bischöfe, Weihbischöfe und Generalvikare zeigten sich als aufge-schlossene Gesprächspartner. Die Hoffnungen vieler Teilnehmer auf die anstehende Bischofssynode in Rom zum Thema „Ehe und Familie“ bildeten ebenso einen großen Schwerpunkt wie die Fragen des „Christ seins“ in der heutigen Zeit. Gesellschaftliche Umbrüche und latente wie akute Konflikte auf der ganzen Welt fordern ein deutliches „Stellung beziehen” und „Handeln” als Christen ein. Dies gilt in gleicher Weise aber auch für die Situation der Kirche vor Ort. 

Wie bereits im letzten Jahr erfolgt mit Bischof Voderholzer im Nachgang ein Austausch über die Ergebnisse der Veranstaltung in Magdeburg. 



Nachrichten