News Bild Kirchenaustritte: Offene Leitung

Kirchenaustritte: Offene Leitung

Home / News

Das Bistum Regensburg richtet anlässlich der bekanntgegebenen Austrittszahlen einen Telefondienst für Verärgerte oder Ausgetretene ein. Unter den Telefonnummern 0151/57818237  und 01573/4878428 ist mindestens einer der beiden Priester des Bistums, Johann Ammer oder Manfred Strigl, im Juli und August zwischen 9:00 und 20:00 Uhr fast durchgängig zu erreichen. 

Dekan Johann Ammer ist Pfarrer in Pilsting und Sekretär des Priesterrats der Diözese: „Ich veröffentlichte bereits im vergangenen Jahr meine Mobilnummer, einfach, um die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch zu öffnen. 120 Menschen meldeten sich mit ganz unterschiedlichen Themen. Manche wollten sich Luft machen, erzählen, was sie an der Kirche geärgert hat. Andere waren enttäuscht, andere waren nicht einverstanden mit der Kirchturmpolitik oder kircheninternen Vorgängen. Ich bin noch heute für jedes Gespräch dankbar.“ 

Manfred Strigl ist Regionaldekan von Weiden und leitet das Exerzitienhaus Johannisthal: „Die Kirchenaustritte sind eine bittere Wirklichkeit, die wir sehen und annehmen müssen. Um zuzuhören, um ein Gesicht zu zeigen, um Rede und Antwort zu stehen und um nicht einfach zur Tagesordnung zurückzukehren: Deshalb bitte ich um das Gespräch und deshalb veröffentliche ich hier meine Handynummer.“



Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht Eckdaten des kirchlichen Lebens

0,55 Prozent der Katholiken im Bistum Regensburg verließen im Jahr 2015 die Kirche. Das sind 6.632 Menschen. Am Freitag, dem 15. Juli 2015, veröffentlichte das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz die <link http: www.dbk.de fileadmin redaktion diverse_downloads presse_2016 _blank external-link-new-window des kirchlichen lebens in den bistümern deutschlands für>Eckdaten des kirchlichen Lebens in den Bistümern Deutschlands für 2015. Erstmalig wurden gleichzeitig die Zahlen der EKD bekanntgegeben. 

Unter den Zahlen finden sich unter anderem Angaben zur Anzahl der Gottesdienstteilnehmer, der Taufen, Trauungen, Bestattungen, Eintritte und Wiederaufnahmen sowie der Kirchenaustritte. 

Das Bistum Regensburg respektiert die Entscheidung der Ausgetretenen. Überzeugungen können sich nur in Freiheit entfalten und Austritte verstehen wir als Ausdruck einer Glaubensüberzeugung, die nicht mehr in der Kirche zu Hause ist. 



Angebote für Verärgerte und Ausgetretene: Wie wurden sie bisher angenommen?

<link record:tt_news:3984 internal-link mit johann ammer: ein bericht aus dem jahr>Telefon-Gespräche mit Johann Ammer: Ein Bericht aus dem Jahr 2015

<link record:tt_news:4128 internal-link für verärgerte und ausgetretene: pressekonferenz im oktober mit regionaldekan strigl dekan>Angebote für Verärgerte und Ausgetretene: Pressekonferenz im Oktober 2015 mit Regionaldekan Strigl und Dekan Ammer



Nachrichten