News Bild Lehrstuhlbesetzungen an der Universität Regensburg
Lehrstuhlbesetzungen an der Universität Regensburg

Klarstellung des Bischofs zur BR-Berichterstattung

Home / News

Regensburg, 16. April 2024

Der Bayerische Rundfunk (BR) veröffentlichte am 14.04.2024 einen Bericht von Eckhart Querner, in dem es heißt: "Blume hat seine Zurückhaltung im Regensburger Streit um mehr Priester in der Lehre offenbar aufgegeben. Und erhöht nun den Druck auf den Regensburger Bischof Voderholzer."
(https://www.br.de/nachrichten/kultur/welche-macht-haben-bischoefe-bei-der-besetzung-von-professuren,U9jWeAk).

Dem Bericht liegt ein Interview des BR mit Minister Blume zugrunde. In diesem Interview berichtet Blume, dass er dem Bischof seine Rechtsauffassung deutlich gemacht habe. Dies geschah bereits im Oktober 2023, also lange vor der öffentlichen Berichterstattung zu diesem Thema.

Bischof Voderholzer jedenfalls hat den Bericht mit großer Verwunderung gelesen. Gegenüber der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) sagte er am 15.04.2024: "Ich habe dem Herrn Staatsminister zuletzt am 5. Februar 2024 geschrieben und meine Bereitschaft signalisiert, meine Position in einem persönlichen Gespräch zu erläutern. Darauf habe ich bis heute keine Reaktion des Ministers. Auf Nachfrage meinte sein Büro, dass ich erst einmal mit den Vertretern der Universität reden soll, mit denen ich ja ohnehin im Austausch bin. Sollte es danach noch Redebedarf geben, stehe der Minister gerne zur Verfügung." Es kann also aus Sicht des Bischofs keine Rede davon sein, dass der Minister "nun" den Druck erhöhe. Dies scheint eine falsche, vielleicht sogar interessegeleitete, Interpretation von Herrn Querner vom BR zu sein.

Bischof Voderholzer habe ein besonderes Interesse an einer vitalen und funktionierenden theologischen Fakultät, "nicht nur weil dort unsere Seminaristen ausgebildet werden, sondern auch weil ich selbst viele Jahre an theologischen Fakultäten gearbeitet habe", wie er gegenüber der KNA betont.



Nachrichten