News Bild Logo und Hymne der Internationalen Ministrantenwallfahrt 2024 stehen fest
Logo und Hymne der Internationalen Ministrantenwallfahrt 2024 stehen fest

„Mit dir“ ist das Motto

Home / News

Regensburg, 17. März 2023

Das Logo und die Hymne der nächsten Ministrantenwallfahrt nach Rom stehen fest: die Generalversammlung des Internationalen Ministrantenbundes (CIM) hat über beides im kroatischen Split beraten.

Das Logo zur Internationalen Ministrantenwallfahrt 2024 verbindet das Wallfahrtsmotto „mit dir“ mit den im Papstwappen enthaltenen Schlüsseln. Das Motto stammt aus dem biblischen Buch Jesaja "Ich bin mit dir" (Jes 41,10). Die Schlüssel sind ein Hinweis auf den Heiligen Petrus, dessen Grab sich in Rom befindet. Das Bistum Regensburg wird vom 28. Juli bis 2. August 2024 an der Internationalen Ministrantenwallfahrt teilnehmen. An den Schlüsseln befindet sich im Logo ein Schlüsselanhänger, auf dem der Petersdom und das Wallfahrtsmotto zu finden sind.

„‘Mit dir‘ ist die persönliche Ansprache Gottes an jeden von uns. Diese Wallfahrt soll dabei helfen, dass unsere Ministrantinnen und Ministranten spüren, dass der Herr etwas Großes mit jeder und jedem Einzelnen von ihnen vorhat. Sie sind Teil von Gottes Plan. Diese jungen Menschen sind der Schlüssel für die Zukunft der Kirche“, erklärt Kardinal Jean-Claude Hollerich (Luxemburg), Präsident des Internationalen Ministrantenbundes.

Logo bald auch in Bistumsfarben

Derzeit gibt es vom Logo nur die internationale Variante. Logos in bistums- und länderspezifischen Farben werden in den kommenden Monaten erstellt. Auch das Bistum Regensburg wird ein Logo in den Bistumsfarben bekommen.

„Auch wenn wir unterschiedliche Sprachen sprechen und verschiedene kulturelle Hintergründe haben – die frohe Botschaft ist immer dieselbe, und der Ministrantendienst verbindet junge Menschen aus allen Teilen der Erde. Ministranten müssten sich nicht unterhalten können, um gemeinsam in der Liturgie zu wirken. Der Dienst ist auch Verständigung und Zeugnis über die eigene Gemeinde hinaus“, so Kardinal Hollerich.

Hymne in allen Sprachen

Die Hymne „With You“ (engl. „mit dir“) greift ebenfalls das Motto der Wallfahrt auf. Sie wurde komponiert von Matthias Gahr und ist wie das Logo Ergebnis eines internationalen Wettbewerbs. Die deutsche Übersetzung des Wallfahrtsliedes lautet: „Ich bin mit dir, halte deine Hand, gebe dir Kraft für dein Leben, die Welt. Fürchte dich nicht: Ich bin dein Gott! Fürchte dich nicht: Ich bin mit dir!“ Das Lied wird gerade in alle Sprachen der an der Wallfahrt beteiligten Länder übersetzt.

Das Bistum Regensburg wird vom 28. Juli bis 2. August 2024 an der Internationalen Ministrantenwallfahrt teilnehmen.

(kw)

Logo mit Schlüsseln und Anhängern

Das offizielle Logo der XIII. Internationalen Ministrantenwallfahrt.

Die Hymne zum Anhören:

Weitere Infos

Auf dem Laufenden bleiben über die Regensburger Ministrantenwallfahrt nach Rom



Nachrichten