News Bild Gedenkmarsch für die Regensburger Opfer des Nationalsozialismus am 23. April
Gedenkmarsch für die Regensburger Opfer des Nationalsozialismus am 23. April

In Gedenken an Nazi-Opfer wie Domprediger Maier

Home / News

Regensburg, 15. April 2024

Am Dienstag, 23. April, wird erneut der Gedenkmarsch für die Opfer des Nationalsozialismus stattfinden. Im Dom wird zusätzlich mit einer Vesper an Domprediger Dr. Johann Maier, Josef Zirkl und Michael Lottner erinnert.

Zum Gedenken an die Regensburger Opfer des Nationalsozialismus findet jährlich am 23. April ein Gedenkmarsch durch Regensburg statt. Der diesjährige Marsch beginnt am Dienstag, 23. April, um 18 Uhr in Stadtamhof am ehemaligen KZ-Außenlager Colosseum.

Zuvor Vesper für Domprediger

Aus diesem Anlass wird schon um 17.45 Uhr in der Sailer-Kapelle des Regensburger Doms eine Vesper zum Gedenken an die Opfer Domprediger Dr. Johann Maier, Josef Zirkl und Michael Lottner gefeiert. Die Vesper dauert ca. bis 18.15 Uhr. Der Gedenkzug wird zu diesem Zeitpunkt Station am Westportal des Doms machen, sodass die Teilnehmer der Vesper ihn dort erwarten und sich für den weiteren Weg anschließen können.

Die einzelnen Stationen:

  1. Ehemaliges KZ Außenlager Colosseum in Stadtamhof (ArGe ehemaliges KZ Flossenbürg)
  2. Dom Westportal (Vertreter der christlichen Kirchen)
  3. Neupfarrplatz (Deutscher Gewerkschaftsbund)
  4. Neue Synagoge Regensburg (Jüdische Gemeinde)
  5. Minoritenweg bzw. Gedenkstele St. Georgenplatz (Zeugen Jehovas)
  6. Dachauplatz (VVN, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes)

Zur Feier der Vesper im Dom und zum Gehen des Gedenkweges ist jeder eingeladen!

Text: Katharina Winterlich

Weitere Infos

Domprediger Dr. Johann Maier wurde am 24. April 1945 von den Nationalsozialisten hingerichtet, weil er um eine kampflose Übergabe Regensburgs an die Alliierten bitten wollte. Lesen Sie mehr über den Hintergrund und die Geschichte des Dompredigers.

Katholischer Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Regensburg und München: Interview mit dem Historiker Prof. Dr. Dr. Peter C. Hartmann



Nachrichten