News Bild Krippenfreunde Vilseck und Landrat Richard Reisinger besuchen Bischof Rudolf

Krippenfreunde Vilseck und Landrat Richard Reisinger besuchen Bischof Rudolf

Home / News

Seit 2011 stellt der Verein Krippenfreunde Vilseck im Landratsamt Amberg eine große Landschaftskrippe aus. Alljährlich sorgen die Mitglieder dafür, dass in der Advents- und Weihnachtszeit eine Freikrippe mit lebensgroßen Figuren auf dem Marktplatz von Vilseck zu sehen ist. Für alle Interessierten, die lernen wollen, wie man denn eine Krippe selber bauen kann, bietet der Verein jährlich einen Krippenbaukurs an. Doch das Angebot richtet sich nicht nur an erwachsene "Krippenfans". Mit besonderen Kursen für acht- bis vierzehnjährige soll das Interesse an der Tradition der christlichen Krippe schon bei den "Kleinen" geweckt werden.

 

Bischof Rudolf führt persönlich durch seine Krippensammlung

Es hat sich mittlerweile im Bistum Regensburg herumgesprochen, dass auch Bischof Rudolf Voderholzer ein Sammler und Befürworter von Krippen ist. Sei es die traditionelle Weihnachtskrippe oder Jahreskrippen, die Szenen aus der Heiligen Schrift gekonnt in Szene setzen. Sie tragen dazu bei, so der Bischof, die Menschen auf leichte und auch künstlerische Weise an die Frohbotschaft des Christentums heranzuführen. Damit die Vilsecker Krippenfreunde sich einen Eindruck über die Sammlung des Bischofs machen können, führte der Oberhirte aus Regensburg die Mitglieder persönlich durch die Räume des Bischöflichen Ordinariates, in denen sich so manch ausgefallene Krippe befindet. Mit dabei: Richard Reisinger, der Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach.

 

Krippenausstellung in Neukirchen beim Heiligen Blut

Begeistert folgten die Besucher den Ausführungen von Bischof Rudolf, der neben traditionellen bayerischen und österreichischen Krippen auch Exponate aus Kenia, Peru, Tansania, vom Spielzeughersteller Lego, Miniaturkrippen in Nussschalen oder sogar eine aus weißer Spitze geklöppelte Krippe vorstellen konnte. Mehr als 30 Krippen konnten die Gäste leider nicht sichten, denn sie befinden sich zurzeit als Leihgabe in der großen <link https: www.neukirchen.bayern de ausstellungen-sp-31835.html _blank external-link-new-window krippenausstellung>Krippenausstellung im Wallfahrtsmuseum in Neukirchen beim Heiligen Blut, die noch bis zum 27. Januar besichtigt werden kann. Ein Besuch lohnt sich!

 



Nachrichten