News Bild Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin hält einen Vortrag zum Thema Risiko
Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin hält einen Vortrag zum Thema Risiko

Welche Rolle spielt die Realität des Risikos?

Home / News

Regensburg, 26. April 2024

Ukraine-Krieg, Corona, aber auch im Alltag: Das Risiko ist Realität. Über den vernünftigen Umgang mit Gefahren spricht Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin am 8. Mai in Regensburg.

Seit Jahrzehnten dominiert in den Feuilleton-Debatten, aber auch in den Kultur- und Sozialwissenschaften die These: Das Risiko sei ein kulturelles Konstrukt, also nicht messbar und der Umgang mit Risiken damit nicht rationalisierbar. Es ist höchste Zeit, dem etwas entgegenzusetzen, denn Risiko ist kein Konstrukt, sondern eine Realität. Ob Corona-Krise, Ukraine-Krieg oder der Krieg im Nahen Osten, es gilt immer wieder, das Risiko abzuwägen. Dies gilt auch in insbesondere für Fragen des Alltags. Das Thema ist daher hoch aktuell und wirft existentielle Fragen auf: Welche Risiken sind wir bereit zu tragen? Welche nicht? Wogegen können wir uns schützen? Und um welchen Preis? Welche Werte sind uns dabei als Gesellschaft wichtig?

Im Vortrag, der zum Thema Risiko hinführt, geht es aus philosophisch und kultureller Sicht darum, zu klären, was ein angemessener Umgang mit Risiken ist. Der Vortrag will eine Orientierung geben, wie wir als Menschen in heutigen und künftigen mit Krisen umgehen können. Angesichts einer Risikoabwägung bleibt es wichtig, dass wir uns mit der Realität des Risikos intensiver auseinandersetzen. Letztendlich geht um einen vernünftigen Umgang mit Gefahren.

Zur Person:

Julian Nida-Rümelin ist emeritierter Lehrstuhlinhaber für Philosophie und politische Theorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, er war Kulturstaatsminister im ersten Kabinett Schröder 2000-2002, er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und hatte zahlreiche Gastprofessuren in den USA und in Italien inne. Er ist seit 2018 Direktor am Bayerischen Forschungsinstitut für digitale Transformation (bidt) und seit Oktober 2022 Gründungsrektor der Humanistischen Hochschule Berlin.

Zu seinen letzten Publikationen gehören: "Eine Theorie praktischer Vernunft" (DeGruyter 2020) und sein Bestseller "Cancel Culture - Ende der Aufklärung? Ein Plädoyer für politische Urteilskraft" bei Piper. Er ist Träger der Europamedaille der bayerischen Staatsregierung und des bayerischen Verdienstordens.

Termin: Mittwoch, 8. Mai, 18 Uhr - 19.30 Uhr

Ort: Diözesanzentrum Obermünster, Großer Raum, Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg

Sie sind alle herzlich dazu eingeladen, der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Forum Albertus Magnus und der Katholischen Erwachsenenbildung.

(SG)

Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin ist am 8. Mai in Regensburg zu hören. © Julian Nida-Rümelin



Nachrichten