News Bild Grußbotschaften von Landtagspräsidentin Aigner und Kardinal Marx
Grußbotschaften von Landtagspräsidentin Aigner und Kardinal Marx

Thementage der KEB Bayern ab 21. April

Home / News

München/Regensburg, 17. April 2024

Politische Konflikte, wirtschaftliche Rückschläge, eine Kirche in der Krise: Viele vermeintliche Sicherheiten der letzten Jahre sind ins Wanken geraten. Wie können wir damit umgehen? Mit 133 Veranstaltungen in ganz Bayern und online starten knapp 60 Bildungseinrichtungen der Katholischen Erwachsenenbildung Bayern ab 21. April in ihre Thementage. Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Kardinal Reinhard Marx, die Unterstützer der Thementage, schicken eine motivierende Grußbotschaft. Auch in unserem Bistum finden viele spannende Formate statt.

Die Veranstaltungsreihe steht unter dem Motto „Umbrüche“ und findet zum ersten Mal statt, ist also eine echte Premiere.

"Bildung befähigt uns in dem Glauben an uns selbst und das große Ganze"

„Ich bin ein großer Fan der katholischen Erwachsenenbildung. Sie erfüllt christliche Werte mit Leben. Sie gibt uns Antworten an die Hand. Hilft uns, uns selbst zu helfen. Und macht uns damit auch als Gemeinschaft stärker. Nur Bildung zeigt uns, was wir können. Was wir tun können. Im Kleinen wie im Großen. Bildung befähigt uns – befähigt uns nicht zuletzt in dem Glauben an uns selbst und das große Ganze“, sagt Ilse Aigner als Unterstützerin des neuen Veranstaltungsformats.

Ganz im Sinne dieses Bildungsverständnisses haben Mitgliedseinrichtungen der KEB Bayern ein umfangreiches Veranstaltungsangebot zum Thema „Umbrüche“ auf die Beine gestellt. Es geht zum Beispiel um gesellschaftspolitische Entwicklungen – etwa den Umgang mit negativen Nachrichten oder Hate Speech, den gewinnbringenden Einsatz Künstlicher Intelligenz und Transformationen in der Arbeitswelt. Auch die Frage nach den Entwicklungen in der Kirche steht bei vielen Veranstaltungen im Fokus: Wie können Zukunftsleitbilder für unsere Ortskirchen aussehen? Inwieweit ist die digitale Revolution eine Chance für das Evangelium? Was kann uns Romano Guardini als Theologe aus den Umbruchszeiten des 20. Jahrhunderts heute sagen?

„Nur dann wird der Zusammenhalt in einer Gesellschaft besser und stark, wenn wir einander kennenlernen, vom anderen her denken können, neugierig sind auf den anderen. Diese Veranstaltungen der Katholischen Erwachsenenbildung sollen dazu einen Beitrag leisten“, so Kardinal Reinhard Marx in seiner Videogrußbotschaft zu den KEB-Thementagen.

Veranstaltungen im Bistum Regensburg

Auch in Regenburg und im gesamten Bistumsgebiet finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Außerdem werden viele Formate online angeboten, so dass jeder die Möglichkeit hat, teilzunehmen.

  • Montag, 22. April um 19 Uhr in Regensburg im Degginger: FRAG!WÜRDIG
  • Dienstag, 23. April um 19 Uhr in Regensburg: Künstliche Intelligenz im Verein – Wie sie Ihre Arbeit erleichtern kann
  • Dienstag, 23. April um 19 Uhr in Neutraubling: Politik im Umbruch: Gespaltenes Amerika – Gefahr für die Demokratie in den USA?
  • Mittwoch, 24. April um 14 Uhr in Regensburg: Fakt oder Fake? Kulturen des Fälschens von der Antike bis zur Gegenwart
  • Mittwoch, 24. April um 16 Uhr in Regensburg: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
  • Donnerstag, 25. April um 18 Uhr in Weiden: Hört nicht auf mit mir zu lachen – Annekathrin hat Krebs
  • Donnerstag, 25. April um 19 Uhr in Cham: Rente – was dann? Loslassen und weitergehen
  • Donnerstag, 25. April um 19 Uhr in Wackersdorf: Ist der Glaube für Sie frag-würdig?
  • Donnerstag, 25. April um 19 Uhr in Wörth an der Donau: Kirche im Umbruch
  • Freitag, 26. April um 18.30 Uhr in Amberg: K3 – Kirche, Klima, Kultur
  • Samstag, 27. April um 9 Uhr ab Moosthenning: Brüche, Um- und Aufbrüche in der Biographie: Geführte Pilgerwanderung
  • Samstag, 27. April um 14 Uhr in Regensburg: Heiter Weiter Scheitern
  • Dienstag, 30. April um 18.30 Uhr in Amberg: Ende der Zeitzeugenschaft?
  • Dienstag, 30. April um 19 Uhr in Deggendorf: Mein Leben neu ordnen – Benediktinische Impulse für Zeiten des Umbruchs
  • Freitag, 3. Mai um 14 Uhr in Regensburg: Mein Stammtisch im Umbruch?
  • Samstag, 4. Mai um 19 Uhr in Dingolfing: Biodiversität – Reichtum der Natur: Warum wir ohne Vielfalt nicht leben können
  • Montag, 9. Mai um 18.30 Uhr in Sinzing: Was kann grüner Wasserstoff für die Energiewende in Zukunft leisten?
  • …und viele, viele, viele Online-Veranstaltungen!

Text: Magdalena Schneider/Silke Schötz

(SSC)

Weitere Infos

Den Veranstaltungskalender mit allen Programmpunkten und die beiden Videobotschaften von Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Kardinal Reinhard Marx finden Sie unter www.thementage.de.  



Nachrichten