News Bild Verantwortliche stellen Bischof Rudolf neues Online-Projekt zur eucharistischen Anbetung vor
Verantwortliche stellen Bischof Rudolf neues Online-Projekt zur eucharistischen Anbetung vor

Adoratio

Home / News

Regensburg/Rechtmehring, 17. April 2024

Dieter Achatz und Roland Hofstetter stammen aus Rechtmehring bei Altötting. Für die Gläubigen aus ihrer Gemeinde und darüber hinaus haben sie vor mehreren Jahren ein Adoratio-Projekt entwickelt. Die Anbetungsreihe, die stetig wächst, haben sie heute Bischof Dr. Rudolf Voderholzer vorgestellt.

Achatz engagiert sich seit Jahren bei der Marianischen Männercongregation. Im Rahmen einer Pilgerreise nach Medjugorje fühlte er bei sich aber auch bei vielen anderen Gläubigen eine tiefe Sehnsucht, den Glauben zu vertiefen. Daraus erwuchs die Idee zur Gründung eines Adoratio-Angebots für seine Pfarrei. Das ist nun bereits 10 Jahre her, vor 5 Jahren wurde eine WhatsApp-Gruppe gegründet, über die sich Interessierte austauschen und neue Termine für Anbetungsabende organisieren können.

Hier treffen sich Menschen, die das gleiche Interesse teilen, Anbetungstermine und deren Besonderheiten koordinieren – mit Beichtgelegenheit und Rosenkranzgebet – und die Angebote für die Region sammeln. Die Onlinegruppe zählt mittlerweile mehr als 100 Teilnehmer. Am Montag fand aus diesem Personenkreis eine offizielle Vereinsgründung statt. In Zukunft soll der Austausch der Mitglieder und aller Neuinteressierten nicht mehr über die WhatsApp-Gruppe, sondern über den Webauftritt www.adoratio.org stattfinden. Nun werben Achatz und Hofstetter in ihrem Bistum und in den Nachbarbistümern für ihr engagiertes Projekt, so heute auch in der Domstadt Regensburg bei Diözesanbischof Rudolf Voderholzer. Wer mehr über das Adoratio-Angebot erfahren möchte, sollte die neue Website aufsuchen.

Titelbild: Bischof Rudolf Voderholzer mit Roland Hofstetter (links) und Dieter Achatz (rechts).

Text und Foto: Jakob Schötz
(jas)



Nachrichten