News Bild Bischof Rudolf begrüßt 530 Kinder zum U14-Tag
Bischof Rudolf begrüßt 530 Kinder zum U14-Tag

Euer Tag in der Karwoche

Home / News

Regensburg, 26. März 2024

In einer komplett gefüllten Basilika St. Emmeram begrüßte Bischof Rudolf  530 Kinder und Jugendliche aus über 30 Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften überall aus dem Bistum zum U14-Tag in Regensburg. Auch den 150 Betreuern, die mit den Kindern angereist kamen, und den 70 Mitarbeitern des Bischöflichen Jugendamtes Regensburg und dessen Außenstellen sowie Jugendpfarrer Ulrich Eigendorf dankte der Oberhirte ganz herzlich.

Es sei nicht selbstverständlich, dass die Kinder und Jugendlichen einen Tag ihrer Osterferien hergeben, um nach Regensburg zu kommen und sich auf Ostern einzustimmen. Umso erfreuter war Bischof Rudolf, als ihn die restlos gefüllte Basilika St. Emmeram singend empfing.

Im Rahmen der Andacht mit Bischof Voderholzer zur Eröffnung des U14-Tages erklärte er, dass wir in diesem Jahr auch den Geburtstag des heiligen Wolfgang feiern, der in einer eigenen Krypta innerhalb der 739 Jahre alten Basilika St. Emmeram bestattet liegt.

Im Anschluss an die Lesung des sehr passenden Matthäusevangeliums „Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.‟ (Mt 18,20) und dem gemeinsamen Gebet wünschte Bischof Rudolf den Kindern und Jugendlichen viel Spaß bei den zahlreichen Workshops in den Räumen der St. Marien-Schulen nebenan.

Die knapp 30 Workshops von diversen Jugendeinrichtungen, Vereinen und Gruppen luden die Besucher dazu ein, die Stadt Regensburg kennenzulernen, viele nützliche Dinge über die Menschen, die Natur und die Umwelt zu lernen oder einfach nur Spaß mit diversen Spielen zu haben. Ein Highlight war auch in diesem Jahr der Musik-Workshop der „Pueri Cantores‟, welche bereits in St. Emmeram die musikalische Gestaltung anleiteten.

Den Abschluss des Tages bildete die Chrisam-Messe im Dom mit Bischof Rudolf. Dabei werden die Öle geweiht, die dann mit ins Bistum getragen werden und für die Sakramente vor Ort in den Pfarreien benötigt werden.

Text und Bilder: Thomas Oberst (SG)



Nachrichten